Animated Music

Musik einmal anders erleben!

Wie der Titel schon verrät, handelt es sich bei diesem Projekt um animierte Musik. Nicht etwa, wie im klassischen Sinne, eine Animation passend zu der Musik, vielmehr bilden die Animation und die Musik zusammen eine Art Symbiose.

Geht es dir auch so, dass du ein Instrument besonders gut hörst, wenn du es siehst?

Schon lustig, was das Gehirn alles so kann.

(lhu)

Kritik
von Mauro Sutter

Grundidee

Seit kurzem investiere ich sehr viel Zeit in die Musikproduktion. Ich bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet. Das hat mich aber nicht davon abgehalten schon einige "Songs" zu produzieren.

Ich fand es daher sehr naheliegend etwas in diese Richtung für Digezz zu erstellen. Da ich mich auch sehr für 2D-Animationen interessiere, war schnell klar was am Schluss dabei heraus kommen sollte.

 

Der Song

Idee

Als erstes überlegte ich mir, was für Instrumente für den Song passen könnten. Danach habe ich einen groben Songaufbau mit den ausgwählten Instrumenten skizziert.

Mit diesen Ideen machte ich mich nun ans Werk.

Umsetzung

Den Song habe ich mittels Ableton produziert. Er besteht aus rund 15 Einzelspuren und 10 Instrumenten.

Auf dem Screenshot kann man schön den Songaufbau (Intro, Hook1, Ref1, Hook2, Ref2, Hook3, Outro)  erkennen.

Die Animation

Idee

Als Erstes habe ich mir Ideen auf ein Blatt geschrieben. Nach kurzer Zeit war die Idee auch schon Offensichtlich. Es sollte eine Kombination aus Instrumente animieren, Artpop und einer Band werden.

Storyboard

Ich machte mich nun schnell ans Werk und fertigte ein ungefähres Storyboard für die Animation.

Trotz dieser recht rudimentäre Skizze, hat es sehr viel davon in das Video geschafft.

Umsetzung

Die Animation wurde natürlich in After Effects umgesetzt. Die einzelnen Instrumente habe ich im Illustrator erstellt.

Introsequenz

Musiksequenz

Outrosequenz

Für die visuelle Umsetzung habe ich mir insgesamt 6 Szenen vorbereitet (Intro und Outro, Hook, Refrain, Drums, Gitarre und Piano, Tuba und Violinen). Diese habe ich dann entsprechend der Position im Song eingefärbt. Die 3 Szenen (Drums, Gitarre und Piano, Tuba und Violinen) sind als Schnittbilder für die Hook gedacht.

Intro und Outro

Hook

Gitarre und Piano

Drums

Tuba und Violinen

Refrain

Herausforderungen

Die grösste Herausforderung war es einen Song zu produzieren, der mir gefällt und den ich veröffentlichen möchte. Es brauchte sehr viel bis ich zufrieden war. (Eigentlich bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, aber man findet ja immer Sachen welche man noch verbessern könnte.)

Auch war es bei gewissen Instrumenten schwierig die Animation zu der Musik sauber hinzubekommen, obwohl ich alle Spuren des Songs einzeln hatte.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit dem Endprodukt und es entspricht zu 90% meinen Vorstellungen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar