Bachelorette – Public Viewing in Chur

Medien-Event zur diesjährigen Bachelorette Staffel in Chur

Anlässlich der vierten Staffel von Bachelorette fanden im April zwei Public Viewings in der Apérobar First in Chur statt. Unter den 22 Kandidaten, die um das Herz von Adela Smajic gekämpft haben, war auch MMP Student Samuel Maku vertreten. Es lag also die Idee nahe, die Teilnahme an der Show zu nutzen und einen Event auf die Beine zu stellen. Aus der Idee entstanden schliesslich zwei Public Viewing Events, an denen die ersten zwei Sendungen der Show gezeigt wurden. Des Weiteren wurde vor der Show eine Podiumsdiskussion organisiert, an der sich eingeladene Kandidaten der Sendung mit dem Publikum austauschen konnten.

Public Viewing Video 

(fms)

Kritik
von Samer Maku, Silvan Maissen, Sven Roost, Marc Arnold und Janik Schäfli

Ziel/Idee

Als Kandidat und Teilnehmer der diesjährigen Bachelorette Staffel, lag es auf der Hand die Bekanntheit des MMP Studenten vor dem Beginn der Staffel für einen Event zu nutzen. Als der Sender 3Plus bekannt gab, dass er seine eigenen Public Viewings der Bachelorette Show einstellt, kam die Idee selber eines zu produzieren. Ziel war es ein positives und unvergessliches Event für die Öffentlichkeit zu organisieren.

Vorgehensweise

Als die Idee, ein eigenes Public Viewing zu organisieren, einmal da war, kamen die ersten Herausforderungen. Zu aller erst musste die passende Location gefunden werden. Nach Absprachen mit verschiedenen Bars und Clubs von Chur hatten wir mit der Apérobar First den richtigen Standort gefunden. Dank der Teilnahme an der Bachelorette Show konnte Sam zwei Kandidaten für das Public Viewing in Chur für sich gewinnen. Rafael und Thomas folgten unserer Einladung bis nach Chur. Wir konnten nun vor der Show eine Podiumsdiskussion realisieren. Jetzt war die Besichtigung der Apérobar First an der Reihe. Das obere Stockwerk der Felsenbar war gut geeignet für einen solchen Event. Verschiedene Fernseher schmückten die Bar wo dann später die Gäste die Sendung verfolgen konnten. Die Bar besitzt eine Anlage wo wir uns frei bedienen konnten. Im mittleren Bereich des Lokals bauten wir am Tag vor der ersten Sendung ein kleines Studio auf. Zwei Wochen davor entstand unser Plakat zum Event welches von Jasmin gestaltet wurde. Um 19:00 Uhr startete auch schon unsere Podiumsdiskussion wo wir bereits viele Gäste in der Apérobar begrüssen durften.

Erste Sendung

Um 19:00 Uhr begann die Podiumsdiskussion mit den drei Kandidaten der Bachelorette Staffel. Eine Stunde diskutierten die Teilnehmer über Ereignisse der Fernsehendung. Parallel streamten wir die Veranstaltung auf Facebook, wo die Zuschauer fragen an die Kandidaten stellen konnten. Nach der amüsanten Talkrunde wurde es ernst: Die erste Sendung flimmerte über die zahlreichen Bildschirme des Lokals. Die Sendung wurde von den Gästen positiv aufgenommen und es herrschte eine gelassene Stimmung. Im Anschluss folgte für die Organisatoren noch ein Interview mit Ludmilla, die Siegerin der letztjährigen Bachelor Staffel.

Zweite Sendung

Das zweite Public Viewing Event folgte eine Woche später. Die erste Veranstaltung war gut besucht und wir hatten Lust etwas neues auszuprobieren. Wir wollten uns mehr auf unserem Talkformat konzentrieren und luden wieder einige Teilnehmer der Show ein.

Equipment

  • Canon XF 100 VJ
  • Zoom H6
  • Mischpult
  • Mikrofone
  • Lavalier

Kritik

Die Idee entstand kurz vor der ersten Sendung. Die Zeit war also mehr als Knapp um dieses Vorhaben umzusetzen. Nichtsdestotrotz wollten wir die Gelegenheit nutzen und wir fingen an das Event zu planen. Da die Idee sehr kurzfristig entstanden ist, mussten wir uns wohl oder übel auf ein umfangreiches Konzept verzichten. Die passende Umgebung fanden wir recht spät. Somit konnten wir die Technik in der Bar nicht vollkommen ausnutzen und kontrollieren. An unserem zweiten Anlass hatten wir merklich weniger Publikum - warum die Entscheidung leicht fiel keine weiteren Public Viewings für die diesjährige Staffel zu organisieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar