Blackout Radio

Die Radiosendung auf RaBe, die sich anhört wie eine Hip Hop Radiostation in den USA.

Mit innovativen Jingles geschmückt und perfekten Übergängen verziert, wird die Sendung von zwei jungen Bernern mit Wurzeln im Kongo (Kinshasa) und der Schweiz moderiert und gepflegt. Kevin Nyangi aka Rhymesayer und Valentin Baumann aka BlaccSoul gestalten die Sendung, die sie jeden zweiten Dienstagabend moderieren. Jedes mal anders, aber immer mit derselben Idee; «Spread Good Vibes & Enjoy The Music

Ausgerüstet sind die beiden mit Musik von der alten Schule bis zum neusten Hit und mit ihren «Time Machines» versuchen sie, auch die Wurzeln der jeweiligen Songs den Zuhörerinnen und Zuhörer ein bisschen näherzubringen. Somit werden die Hörerinnen und Hörer Generationen-übergreifend bedient. Die Sendungen bestehen nicht nur aus Hardcore Rap, sondern drehen sich um Black Music im Allgemeinen. Obwohl die Musik in der Sendung im Zentrum steht, soll immer auch Zeit bleiben, um Artisten aus der Schweiz vorzustellen und Interviews zu führen.

Mit viel Leidenschaft und Humor gestalten die beiden Jungs eine lebhafte und abwechslungsreiche Show, daher lohnt es sich sicherlich, mal reinzuhören.

Der renommierte BNC-Veteran BABS COOL LIVE bei Rabe!

Babs Cool ist ein wahrer OG in der Szene und er erzählt uns über seinen Werdegang, seine Vergangenheit, Kindheit und wie er die Hip-Hop-Szene in Bern/Biel durch seine Augen sieht. Er verrät uns zudem auch noch, dass er an einem neuen Album arbeitet, welches er 6. April releasen wird. Ausserdem hat Babs Cool einen vollen Terminkalender. Wo er wann anzutreffen ist, erfährt du hier bei uns und auf seiner Instagramseite. Das Interview wird auf Französisch geführt, da der Künstler aus Biel kommt und daher besser Französisch spricht.

Switzerland’s next R&B-Starlet stammt aus Bern (BRN)!

In der heutigen Show hatte BLK OUT die Ehre, die zielstrebige Moo Malika aus Bern bei ihnen live im Studio empfangen zu dürfen. Sie erzählt uns von ihrer Entwicklung, die sie gemacht hat und wie daraus einige neue Lieder entstanden sind. Erfahre alle Hintergründe zu ihrer EP «Transformation», welche im November letzten Jahres veröffentlicht wurde und wo sehr viele persönliche Gefühle verarbeitet wurden. Einen Blick zu riskieren, lohnt sich auf jeden Fall. Im Video unten, erfährst du mehr über Moo Malika und ihre Entwicklung.
Press Play and have fun!

Jiggy Like AIYKO: ZRH meets BRN. Outcome = FIIIIRE !

AIYKO aus Zürich ist spätestens seit letztem kein unbeschriebenes Blatt mehr bei Radio Rabe (und bestimmt auch auf nationaler Ebene. Unter Vertrag bei der Musikvertrieb AH MUVE Recordings, konnte er unter demselben Dach zu weiteren vielversprechenden Acts stossen. Im Video unten hast du die Gelegenheit, eine solide Live-Performance seines noch unveröffentlichten Tracks «Before My Time Is Up» zu erleben. Zudem erscheint seine neuste Single namens «HOTBOX», die auf BLK OUT Radio Weltpremiere feiern durfte! Den ganzen Song, wie auch die komplette Sendung, hörst du im unten eingeblendeten Video.
Press Play and enjoy!

Ränju – DR. Tätowierer live Doc. x Nip Hussle Tribute!

Der Gast der heutigen Sendung ist der Tätowierer aus dem RSJ Tattoo Shop Ranjim Timothy. Ranjim ist am 2. Juni 1971 in Bern geboren. Er ist 1.77cm gross, gut gebaut und hat kurze braune Haare. Ranjim zeichnete schon immer gerne und malte früher viele Grafites. Ranjim ist ein Selfmade Tätowierer und spezialisierte sich beim Tätowieren auf das sogenannte «Lettering». Was so viel bedeutet wie «Schriften». Von Silvano lernte Ranjim die Grundlagen, danach übte er zehn Jahre für sich privat weiter, bis er 2012 seinen eigenen Tattoo-Shop an der Schlossstrasse 95 in Bern eröffnete
Press Play und erfahre mehr!

Instagram-Sensation Gabirano live bei RABE!

Er sorgt mit seinen schlichten Kurzvideos auf Instagram schweizweit für unzählige Lachanfälle. Mit viel Humor, Kreativität und Effizienz hat sich Gabirano zum erfolgreichsten Influencer der Schweiz gemacht. Mittlerweile auch als Stand-Up-Comedian unterwegs, gönnte er sich einen Zwischenstopp bei Radio Rabe. Gabirano erzählt uns von seinem Werdegang, welche Musik er in seiner Freizeit gerne hört, wo er aufgewachsen ist und du lernst ihn noch von einer anderen Seite kennen. Eine Zusammenfassung der Sendung mit anschliessendem «BLK OUT Quiz» kannst du dir in aller Ruhe im Video unten anschauen. WARNUNG: Gelächter ist garantiert! Das Video kann zudem auch als Bauchmuskel-Übung dienen. Press Play and enjoy.

BLK OUT Radio Special: «YB-Meisterportrait 2019» mit/avec/with Kevin Mbabu & Nicolas Moumi Ngamaleu

We did it again. Der SC Young Boys ist zum zweiten Mal nacheinander nach 33 Jahren Schweizer Meister. Zu diesem Anlass haben wir zwei unserer Helden «Kevin Mbabu» und «Nicolas Moumi Ngamaleu» im Stade de Suisse besucht und mit ihnen eine kurzes BLK OUR Radio Quiz durchgeführt. Press Play und erfahre mehr über unsere beiden Helden.

(lhu)

Kritik
von Sebastian Di Benedetto und Jahmali Ramazani

Ziel/Hintergrund:
Das Team von Blackout Radio hat uns angefragt, ob wir nicht die Shows mit ihren speical guests verfilmen wollen. Das Ziel wäre dabei, dass die Hörer bei Interesse die Interviews mit den special guests auch Visuell mit verfolgen können. Neben der Live-Sendung existiert bereits ein Podcast auf Soundcloud, wo man, wenn man eine Sendung verpasst hat, diese jederzeit erneut anhören kann. Wir als MMP Studenten waren natürlich daran interessiert mit einem Radio Team zusammen zu Arbeiten und ersten Erfahrungen Live miterleben zu können. Deshalb mussten wir nicht lange überlegen und haben das Projekt angenommen. Zudem wussten sie bereits das wir pro Semester ein Digezz Projekt abgeben müssen, also war es eine win-win Situation.

Vorgehensweise:
Kevin schreibt uns meistens mindestens eine Woche im Voraus an, ob wir Zeit haben ihr Special Guest zu filmen. Sobald wir ein Datum festgelegt haben, lehnen wir von der Ausleihe das nötige Equipment aus…

Equipment :
Ronin Gimbal S

2x Vide stative

2x Lavalier Funk Sets

1x Zoom Recorder

Sony A7.3

Canon 5D Mark 3

Canon 80 D

DJI Spark

Drehtag:
Um 17:30 treffen sich die Kameramänner Jahmali und Sebastian in der Technikausleihe in der Schwarztorstrasse und holen das Filmmaterial ab. Anschliessed geht es weiter zum Lorraine Quartier in das Radio Rabe Studio an der Pakrstrasse 2. Um 18:30 erwartet Sie bereits der Moderator der Sendung Kevin Nyangi an der Eingangstüre auf sie. Sie begrüssen sich herzlich und gehen hinein. Der Gast der heutigen Sendung wartet bereits im Aufenthaltsraum. Alle begrüssen sich. Die Kamer Männer stellen ihr Equipment zusammen während sich der Gast und der Moderator noch etwas unterhalten. Um 19:00 trifft der zweite Kameramann Valentin ein. Aufgrund seines Fitnesstrainings trifft er immer etwas später ein.Alle Einstellungen usw. werden gerade vor Ort im Studio gemacht. 19:45 Uhr stellen wir unsere Stative im Studio bereits auf, da der Übergang von der vorherigen Show zur nächsten sehr schnell gehen muss. 19:50 Uhr machen wir immer ein Team Foto vor dem Eingang des Studios. Die Sendezeit der Show geht immer von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Wir filmen dann während der einstündigen Sendung nur den Interview Teil. Während dem das Music läuft, stoppen wir immer die Aufnahmen.

Sebastian sitzt seitlich zwischen den Moderatoren und dem Gast auf einem Stuhl und bedient zwei Kameras gleichzeitig, die jeweils auf einem Stativ befestigt sind. Er hat die Kameras 5D und 80D. Wir haben uns für diese Kamera entschieden, weil sie kleiner und leichter sind als die Videokameras und wir sonst noch viel Gepäck bei uns hatten. Das Radiostudio ist vom Licht her gut beleuchtet und deshalb reichten die Sensoren der beiden Kameras völlig aus ohne dass wir zusätzliches Licht benötigten. Jahmali bedient die Kamera, welche auf dem Gimbal befestigt. ist und bewegt sich durch den Raum. Er hat eine Sony A7.3 oder eine Canon 5D. Diese Kameras sind sehr praktisch und nicht zu schwer für einen Gimbal. Die Show beginnt mit einem oder zwei Musikstücken und danach beginnt der erste Interviewteil mit dem Gast. Nach einigen Fragen wird wieder Musik gespielt. Das Ganze widerholt sich drei bis fünfmal bis die Show zu Ende ist.

Sobald die Sendung dem Ende zuneigt, und das letzte Lied gespielt wird, muss es wieder ganz schnell gehen mit dem abräumen damit die nächste Sendung vorbereitet werden kann.

Post Production:
Den Schnitt haben wir immer aufgeteilt. Meistens gab es drei Video zu bearbeiten. Für Jede Sendung habe wir ein einminütiges Promotionsvideo erstellt, welches über Social Media (Instagram (https://www.instagram.com/blkout_radio/ ) und Facebook) auf der Seite von BLK OUR Radio veröffentlicht wurde. Ab der zweiten Sendung machten wir, jeweils noch ein kleines Quiz, was auch zusammengeschnitten werden musste. Wenn Sebastian die Radioshow übernahm, war Jahmali für das Quiz und das Promotionsvideo zuständig und umgekehrt. Man Anfang hatten wir sehr mühen den Ton zu synchronisieren, da wir immer sehr vielen unterschiedliche Files hatten und man leicht den Überblick verlieren konnte. Doch mit jeder bearbeitenden Sendung lief es immer wie besser.

Herausforderung:
Die Radiosendung beginnt um 20:00 Uhr, jedoch läuft zuvor noch eine spanische Sendung namens «Enlazados», was bedeutet das der Übergang von der einen zu anderen Sendung sehr schnell gehen muss.  Die Herausforderung war möglichst schnell filmbereit zu sein damit wir den Einstig in der Sendung nicht verpassen. Weiter funktionierte zu Beginn die Abstimmung zwischen den Moderatoren und den Kameramännern nicht immer reibungslos. Beide Seiten waren auf ihren Teil der Arbeit fokussiert das einige Sachen uns erst im Nachhinein aufgefallen. Die Herausforderung mit dem Gimbal war es, nicht in das Bild zu kommen, was nicht immer einfach war da man ständig in Bewegung ist und manchmal auch etwas näher an das Objekt gehen musste für ein gutes Bild.  Durch das Bewegen im Raum mit dem Gimbal musste man auch darauf achten, dass man den Gast und die Moderatoren nicht zu fest ablenkt oder die Kommunikation zwischen den beiden Seiten behindert.

Ab der zweiten Sendung fügten wir noch ein Quiz hinzu, um der Sendung einen neuen Touch zu geben. Zeitlich passte das Quiz jedoch nicht in die Live-Sendung, deshalb mussten wir es separat nach der Sendung oder sogar an seinem anderen Tag drehen. Die Herausforderung hierbei war es, ein zweites Datum mit allen Beteiligten zu vereinbaren, einen sauberen Ton aufzunehmen und eine geeignete Location zu finden. (Während der Livesendung wird er Ton, bereits von den Moderatoren aufgenommen, da Sie diesen danach für den Podcast verwenden).  Um möglich Nebengeräusche zu vermeiden, haben wir für die Tonaufnehmen des Quiz, jeweils zwei Lavaliers verwendet.

 

Audio:
Das Audio von der Sendung mussten wir selber nicht aufnehmen, da die Sendung von der Moderatoren selber für ihren Podcast aufgenommen wird. Einen Tag nach der Show erhilente wir das Audio per E-Mail, damit wir mit dem Schnitt beginnen konnten.

Audio Quiz
Für die Quiz verwendeten wir jeweils 2 Lavaliers Funktset und einen H5 oder H6 Zoom Recorder, da die Kameras die wir verwendeten keinen XLR Anschluss hatten. Als wir das Quiz mit Gabirano aufgenommen haben, fiel eines der Lavalieres aus, deshalb leidet die Tontqualität gegen Ende des Videos ein wenig.

Post Production:
Den Schnitt haben wir immer aufgeteilt. Meistens gab es drei Video zu bearbeiten. Für Jede Sendung habe wir ein einminütiges Promotionsvideo erstellt, welches über Social Media (Instagram (https://www.instagram.com/blkout_radio/ ) und Facebook) auf der Seite von BLK OUR Radio veröffentlicht wurde. Ab der zweiten Sendung machten wir, jeweils noch ein kleines Quiz, was auch zusammengeschnitten werden musste. Wenn Sebastian die Radioshow übernahm, war Jahmali für das Quiz und das Promotionsvideo zuständig und umgekehrt. Man Anfang hatten wir sehr mühen den Ton zu synchronisieren, da wir immer sehr vielen unterschiedliche Files hatten und man leicht den Überblick verlieren konnte. Doch mit jeder bearbeitenden Sendung lief es immer wie besser.

 Fazit:
Das ganze Projekt het sehr viel Spass gemacht, weil keine Show war wie die andere und somit konnte man immer wieder etwas neues dazu lernen. Materialtechnisch waren wir sehr gut unterwegs und konnten immer mit dem gewünschten Material filmen. Da die Sendunge Regelmässig stattfindet und immer gleich Lang dauert, gewöhnte man sich früher oder später an den Ablauf und jeder wusste genau was zu tun ist und somit konnten wir uns von Show zu Show immer wir mehr seigern und verbessern. Die Show läuft vorausichtlich noch bis Ende September und wird dann in diesem Format nicht mehr weitergeführt.

Drehtag mit den Youngboys

Drehtag:
Diesmal fand das ganze an eine Mittwoch vormittag statt. Um 11:45 emfing uns unser Vermittlungsman beim Eingang neben dem Fanshop und bat uns hinen. Die Spieler sind noch am Trainieren. WIr schhauen Ihne kurz zu und stellen danach unserer Equiptment zusammen und machen uns bereits. Nach einigen Minuten kommen schon. Wir begrüssen Sie und beginnen gleich damit ihnen die Lavalieres zu befestigen. Nachem alles bereit ist beginnt das Interview. Sebastian hat wieder zwei Kameras ( zweimal eine Canon 5D Mark 3 ) auf einem Stativ befestigt. EIne zeigt jeweils auf den Spieler udn die andere auf den Moderator. Jahmali sitz auf einem Stuhl zwischen  beiden Stativen in der Mitter mit einem Gimbal mit der Kamera Sony A7.3 und filmt das Interview von vorne.

Herausforderung:
Die Gardarobe und das Gebäude waren gut beleuchtet, deshalb war die grösste Herausforderung der Ton. Da wir in einer Garderobe filmten mussten wir uns, keine Sorgen wegen lästigen Nebengeräuschen den Kopf zerbrechen. Mit dem Auf und Einstellen der Geräte musste schnell gehen, da die Zeit der YB Spieler uns nur begrenzt zur Vergünung stand.

Audio:
Das Auio mussten wir diesmal selber aufnehmen, da dass Interview mit den YB Spieler nicht im Radio Stattfand. Dazu haben wir wieder drei Lavalier Funkset verwendet und eine gute Tonqualität zu haben. Gefilmt und aufgenommen haben wir in der Gastkabine im Stade de Suisse, so mussten wir nicht auf lästige nebengeräusch aufpassen und hatten unsere Ruhe.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar