Bligg im Westside

«MoMoll Das gaht dänn irgendwie scho Das chunnt dänn irgendwie guet Das gaht dänn irgendwie scho MoMoll» heisst es im Refrain des Songs «MoMoll» von Bligg. Genau das dachten wir uns auch, nahmen diesen Auftrag an und filmten das Konzert von Bligg im Westside.

Das Westside Bern veranstaltet einmal im Monat ein Konzert in ihrem Einkaufszentrum. Dies ist jeweils kostenlos und zugänglich für alle, die wollen. Für das Konzert von Bligg am 26. April 2019 haben wir den Auftrag bekommen, ein Eventmovie zu erstellen. Wir begleiteten Bligg den ganzen Abend mit der Kamera und wollten aufzeigen, wie ein solches Konzert abläuft. Angefangen hinter den Kulissen, über seinen Bühnenauftritt bis hin zur Autogrammstunde haben wir alles mit der Kamera begleitet. Herausgekommen ist ein 60-Sekunden-Video, welches diesen Abend visualisieren soll. Das Video wurde speziell für die Social-Media-Kanäle vom Westside sowie von Bligg produziert. Doch auch auf YouTube wurde das Video hochgeladen. Viel Spass beim Schauen und bis zum nächsten Mal im Westside Bern.

Instagram Westside
Facebook Westside
Video Instagram Bligg
Video Facebook Bligg

(lhu)

Kritik
von Janik Schäfli und Joshua Longhouse

Look and Feel
Die Filmsequenzen haben wir mit einem Gimbel aufgenommen, um so einen kinematischen Look zu kreieren. Jedoch haben wir teilweise auf der Bühne ohne Gimbel aufgenommen, um flexibler zu sein, aber auch, um die Energie der Show aufnehmen zu können. Durch dynamische Schnitte und passender Musik wird ein treibendes Gefühl im Video generiert. Die Musik haben wir vom Management von Bligg vorgelegt bekommen. Das Video wurde speziell für die Kanäle Instagram und Facebook produziert. Deshalb durfte das Video auch die Länge von 60 Sekunden nicht überschreiten.

Fokus auf Bligg
In diesem kurzen Eventmovie liegt natürlich der Fokus auf Bligg, jedoch sollte auch ersichtlich sein, dass dieses Konzert im Westside in Bern stattgefunden hat. Immerhin war das Westside der Auftraggeber und musste deshalb auch in Szene gesetzt werden. Auch mit den Bildern der Autogrammstunde sollte dargestellt werden, dass im Westside sich die Künstler Zeit für ihre Fans nehmen.

Vorbereitung
Vor dem Event haben wir einen Drehplan erstellt. Diesen Drehplan haben wir danach zunächst mit dem Veranstalter, dann mit dem Management von Bligg, besprochen. Den Verbesserungswünschen sind wir nachgegangen und haben unseren Dreh so geplant, dass wir alle Einstellungen drehen können, die wir uns vorgestellt haben.

Equipment
Die Auswahl des Equipments machten wir aufgrund des Konzepts und Drehplans. Die ausgewählte Kamera sowie Objektive sind ideal für Low Light Aufnahmen und besonders lichtstark. Ton mussten wir nicht spezifisch aufnehmen, da wir im Vorfeld wussten, dass das gesamte Video mit einem Lied von Bligg unterlegt wird.

  • Sony a7 III
  • Objektiv Canon EF 50mm f1.4
  • Objektiv Canon EF 28mm f1.8
  • DJI Ronin-S
  • Metabones Speedbooster E-Mount auf EF-Lens Adapter
  • smallHD HDMI Monitor, 7'' On-Camera Monitor, 701 Lite

Dreh
Das Bligg Konzert hat am 26. April 2019 im Westside stattgefunden. Das Konzert selbst hat um 20.00 Uhr begonnen. Wir haben uns jedoch entschieden, uns bereits um 15.00 Uhr vor Ort zu treffen. Der Gedanke dahinter war, uns einen Arbeitsplatz einzurichten und das Material vorzubereiten. Vor Drehbeginn haben wir uns ein letztes Mal mit dem Veranstalter sowie mit dem Management von Bligg ausgetauscht, so dass wir die letzten Unklarheiten bereinigen konnten. Die Planung konnte eingehalten und umgesetzt werden. Dieser Umstand hat uns während des Drehs viel Arbeit erspart.

Postproduction
Die Ideen aus dem Konzept dienten als Grundlage für den Schnitt. Wir wollten ein reales Bild des Events vermitteln und aufzeigen, dass ein Konzert im Westside auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Der Schnitt dieses Videos war nicht ganz einfach, da wir viel mehr Bildmaterial hatte als nur für ein 60-Sekunden-Video. Deshalb war hier die Floskel „Kill your Darlings“ nicht ganz falsch. Wir konnten nicht alle Bilder verwenden, obwohl sie uns gefallen hätten. Der Schnitt war sehr Zeitaufwendig, aber wir sind mit dem Endergebnis zufrieden.
Das Color Grading stellte sich dann glücklicherweise als eher einfach heraus. Mit den richtigen LUTs und den wenigen Einzelkorrekturen konnten wir schnell ein gutes Ergebnis erzielen.

Fazit
Wir haben uns natürlich sehr gefreut, als wir diesen Auftrag erhalten haben vom Westside. Grundsätzlich haben wir durch eine gute Vorbereitung sicherstellen können, dass wir ein solides Produkt dem Kunden übergeben konnten. Auch ist es unserer Meinung gelungen, den Geist dieses Events einzufangen. Für die Postproduction haben wir im Endeffekt länger benötigt als geplant, was aber in unserer Zeitplanung noch Platz hatte.

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