Blinded by Faith

Mitten im Winter ziehen schwarze Wolken über Paris auf. Das Donnern von Gewehrschüssen durchbricht den Lärm der Stadt und Bleikugeln fliegen wie Hagelkörner durch die Luft. Schreiend flehen die Sterbenden um Hilfe, doch das Geheul der Polizeisirenen dringt nur langsam durch den Dunst der Strassen. Als sich der Nebel aus Panik und Chaos lichtet hat sich der Beton rot gefärbt und die Seelen von 28 Menschen sind gen Himmel aufgestiegen.

Je suis Charlie

Am 7. Januar 2015 wurden diese drei Worte zum Leitbild tausender Menschen. Geblendet vom Glauben an ein Paradies dessen Pforten sich nur über einen Berg von Leichen erreichen lassen haben Terroristen wiedereinmal der Öffentlichkeit gezeigt wozu ein verwirrter Geist fähig ist.

Doch Gegenreaktionen liessen nicht lange auf sich warten: Nicht mit der Kalaschnikow, dafür mit Bleistift, Tinte und Feder entstand ein weltweiter Widerstand derjenigen, die sich in ihrer Meinungsfreiheit nicht beschneiden lassen wollten.

pencil

Zeit für ein Statement

Auch die Mitglieder der Band Red Queen entschieden sich, in den Krieg aus Worten und Symbolen zu ziehen. Als Waffe sollte der Song Blinded by Faith dienen, welcher nicht nur das Attentat auf Charlie Hebdo im Speziellen, sondern auch die Auswirkungen fundamentalistisch untermauerter Gewaltakte allgemein an den Pranger stellt.

Als die Veröffentlichung des ersten Albums Kingless näher rückte wurde der Ruf nach vorangehender Werbearbeit laut. Da die Produktion eines professionellen Videoclips zu teuer und aufwändig erschien entschied sich Red Queen die Botschaft des Songs Blinded by Faith mittels eines Lyrics-Videos auf sozialen Netzwerken zu verbreiten.

Somit wurden zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: Die Band konnte sowohl auf das baldige Erscheinen ihres Albums aufmerksam machen wie auch den Fokus des Internet-Publikums von Bomben, Brüsten und Büsis weg auf ein weitreichenderes Thema lenken.

Kritik
von David Guidali

Die Idee

Die Idee, ein Lyrics-Video zu Blinded by Faith zu produzieren geschah aus der Überlegung heraus, eine günstige Alternative zu einem Videoclip zur Verfügung zu haben um auf das baldige Erscheinen des Albums Kingless meiner Band Red Queen aufmerksam zu machen. Das Lyrics-Video ist ein relativ neues Format und beschreibt grundsätzlich ein thematisch einem Song einer Band angeglichenes Video auf welchem der Songtext gleichzeitig zu den gesungenen Zeilen eingeblendet wird. Da Lyrics-Videos einfacher und günstiger zu produzieren sind als Videoclips alter Schule stellen sie eine gute Möglichkeit für Bands mit kleinem Budget und wenig Zeit dar, ihre Lieder und Message zu verbreiten.

Für den Song Blinded by Faith entschied ich mich, da dieser eine starke, direkte und meiner Ansicht nach wichtige Message hat und keine mir bisher bekannte Band den Vorfall Charlie Hebdo als Aufhänger für einen Song genommen hatte.

Die Umsetzung

Die Umsetzung gestaltete sich schwieriger als zuerst erwartet. Es gab zwar tonnenweise Material auf Youtube und ähnlichen Quellen zum Thema Charlie Hebdo, die meisten Videos waren jedoch minderer Qualität oder passten vom Look her einfach nicht in das Lyrics-Video Format wie es von mir gedacht war. Es haben sich mir grundsätzlich folgende Schwierigkeiten in den Weg gestellt:

  • Das Lyrics-Video sollte einheitlich wirken. Ich habe mich deshalb entschieden, dieses in Schwarz / Weiss zu halten um die unterschiedlichen Farbfilter des ursprünglichen Materials zu entschärfen. Zudem habe ich eine leichte Vignettierung hinzugefügt.
  • Der Lyrics-Text sollte immer gut lesbar sein. Ich habe das durch korrekte Schriftwahl sowie einer leichten Blur-Maske im Textbereich des Bildes ermöglicht.
  • Song und Schnitt-Rhytmuss sollten übereinstimmen. Zudem sollten die Kamerabewegungen mit den Melodien des Songs harmonieren. Diese Punkte waren am schwierigsten umzusetzen, ich musste hier teilweise sehr genau schneiden und einzelne Clips verlangsamen / verschnellern sowie Kameraperspektiven in der Postproduktion ändern.
  • Es war mir wichtig, das Video nicht als anti-islamisch dastehen zu lassen. Ich habe deshalb ebenfalls diverse Szenen anderer Religionsgemeinschaften (kat. Kirche, Westboro Babtist Church, Fiat Lux, ICF usw.) verwendet.

Intro-Animation

Am Anfang des Videos habe ich noch eine kurze Intro-Animation erstellt. Ziel hierbei war es, eine wiederverwendbare Animation für spätere Videos der Bands zur Verfügung zu haben.

Digezz-Auszug

Im Auszug von Digezz habe ich versucht einen kurzen Text zu schreiben welcher sich an Buch In Stahlgewittern von Ernst Jüngers anlehnt. Der Terroranschlag sollte hier ähnlich den Texten des Buches als Naturgewalt erscheinen welchem die Menschen schicksalshaft ausgeliefert sind.

Wichtig: Ich weiss, dass eine solche Darstellung eines schlimmen Ereignisses wie des Attentats von Charlie Hebdo nicht unumstritten sein kann - das war / ist das Buch von Ernst Jüngers auch nicht. Für mich war das Schreiben dieses kurzen Textes jedoch mehr eine Stilübung und sollte kein Statement in irgendeiner Form darstellen.

Fazit

Insgesamt habe ich meine Kenntnisse vor allem des Programms Premiere Pro dank dieses kleinen Projekts stark verbessern können. Auch in After Effects konnte ich einige neue Funktionen kennen lernen. Am wichtigsten waren jedoch die Erfahrungen, welche ich während des Recherche- und Schnittprozesses gemacht habe. Das richtige Material zum richtigen Zeitpunkt im Video zu zeigen benötigt ein starkes "Hineinfühlen in den Song" und eine Auseinandersetzung mit dem Thema und der Botschaft desselbigen.

Bei meinem nächsten Lyrics-Video sollte ich jedoch noch besser recherchieren und qualitativ hochwertigeres Material verwenden. Aufgrund mangelnder Geduld habe ich oftmals auch auf weniger hoch aufgelöste Clips zurückgegriffen. Ausserdem sind einige Bildübergänge noch nicht ganz gelungen und könnten optimiert werden - nach stundenlangem Schneiden habe ich hier vor lauter Clips das Frame nicht mehr gesehen.

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar