Branding «ITEM Tierphysiotherapie»

Franziska Item will sich als Tierphysiotherapeutin in Chur und Umgebung selbständig machen, Bekanntheit gewinnen und in den Köpfen der Zielgruppe ankommen. Aber wie leitet sie das am besten in die Wege? Sie holt sich zwei motivierte MMP-Studentinnen zur Hilfe. Gemeinsam wurden Schriften und Farben ausgewählt, eine Leitidee und Botschaften erarbeitet und ein einzigartiges Logo designt. Schlussendlich ist alles liebevoll, verpackt in einem knackigen Kommunikationskonzept, zusammengefasst.

Corporate Design | Identity–Branding für Franziska Item

Franziska Item ist nach Abschluss ihrer Ausbildung Ende September 2018 Eidgenössisch diplomierte Tierphysiotherapeutin beim «SVTPT» (Schweizerischen Verband für Tierphysiotherapie). Den Titel der Physiotherapeutin trägt sie bereits seit 2010 und bringt langjährige Erfahrung in der Humanmedizin, insbesondere in der Neurologie mit. Als Tierphysiotherapeutin untersucht und therapiert Franziska in erster Linie Tiere mit Bewegungsstörungen. Um die Schmerzen ihrer Patienten zu lindern, arbeitet sie Seite an Seite mit den Tierhalterinnen und Tierhaltern therapeutische Massnahmen aus.

Wir haben Franziska bei der geplanten Neugründung eines Einzelunternehmens unterstützt und zusammen mit ihr ein Kommunikationskonzept und ein Logo erarbeitet. Die Zusammenarbeit wird nach unserem Digezz-Projekt weitergeführt. Dies ist der jetzige Stand der gemeinsamen Arbeit. Logo und Kommunikationskonzept sind fertig.

Hier gelangst du zum Kommunikationskonzept. Zusätzlich haben wir einen «Styleguide» erstellt, der das Corporate Design kurz zusammenfasst.

Viel Spass!

(nsc)

Kritik
von Nathalie Reichmuth und Sandra Steiner

Kritik des Duos

Sandra Steiner

Was gut lief:

Die gemeinsame Zusammenarbeit machte viel Spass. Franziska ist eine sehr angenehme Kundin und äussert stets ihre ehrliche Meinung. Das vereinfachte den Arbeitsprozess enorm. Ein Konzept zu erarbeiten, dass im Anschluss auch verwendet wird, ist natürlich ein zusätzlicher Ansporn. Ich freue mich, auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Franziska. Für die Realisation einer Webseite und anderen multimedialen Produkten blieb nämlich in diesem Semster keine Zeit mehr übrig.

Was weniger gut lief:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Das zeigte sich auch bei diesem Projekt. Dennoch war es gut, dass Franziska immer ihre ehrliche Meinung äusserte. So wussten wir stets, dass wir auch auf dem richtigen Weg sind. Auch wenn es für Nathalie und mich immer wieder hiess – überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten. Schlussendlich haben wir viel gelernt und anhand einer realen Situation gemerkt, dass es nicht immer einfach ist, auf anhieb etwas zu konzipieren, dass allen Parteien gefällt. Der Arbeitsprozess brachte mich persönlich weiter und ich nehme wertvolle Erfahrungen mit. Zugegeben – den Arbeitsaufwand haben wir beide unterschätzt.

Nathalie Reichmuth

Unsere "Klientin" Franziska erzählte mir anfangs Januar 2018 von ihrer im Herbst 2018 bevorstehenden Selbständigkeit als Tierphysiotherapeutin. Sie wusste von meinem MMP -Studium und fragte, ob ich nicht Lust hätte, ihr bei der Ausarbeitung eines Logos und bei den Botschaften für ihren Auftritt in der Öffentlichkeit zu helfen. Ich brachte meine kreative Mitkommilitonin Sandra Steiner ins Boot und kurz darauf sagten wir voller Tatendrang zu.

Was gut lief:
Ab Februar 2018 trafen wir uns regelmässig zu Meetings und arbeiteten zusammen an unserem Projekt. Die Farben und die Schriften hatten wir ziemlich schnell beisammen. Die Ausarbeitung des Logos nahm jedoch ein bisschen mehr Zeit in Anspruch. Sandra arbeitete mehrere Ideen und Versionen aus. Schatten-, Schnurtiere, modern, verspielt, geometrisch... gefällts? Gefällts nicht? Gefällts «a biz»? Alles haben wir ausprobiert. In der Zwischenzeit machte ich mich an die SWOT-Analyse, erarbeitete Botschaften und fing an am Kommunikationskonzept zu feilen. Es lief...mol.

Was weniger gut lief:
Manchmal trafen wir uns drei Wochen nicht. Das Projekt lag dann leider auch auf Eis, weil andere Schulprojekte oder eine Blockwoche dazwischen funkten. Aber so ist nun mal im Leben eines MMP-Studenten. ;)

Fazit

Alles in Allem war es eine tolle Erfahrung für uns beide, an einem realen Projekt zu wachsen, und mit einer realen Auftraggeberin (Freundin) motiviert es einen zusätzlich.

To be continued...

Dank geht an:

Franziska Item, Chur

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar