CAS "Digital Communication Excellence"

CAS «Digital Communication Excellence»

Was bedeutet Excellence für dich?

Ende Februar wurden wir von Ines Jansky angefragt, ob wir Interesse hätten, sie bei der Vermarktung des Certificate of Advanced Studies (CAS) «Digital Communication Excellence» als Tutoren zu unterstützen. Der Weiterbildungsstudiengang wird von der HTW Chur im Oktober 2019 unter der Leitung von Ines Jansky erstmals durchgeführt.

Da das CAS noch nie stattgefunden hat, ist es folglich der Zielgruppe noch unbekannt. Seit November 2018 plant und schaltet die Marketingabteilung der HTW Chur aus diesem Grund diverse Werbemassnahmen.

Unsere Aufgabe war, weitere mögliche Massnahmen auszuarbeiten, die innerhalb der Monate April und Mai realisiert- und veröffentlicht werden können. Nachdem wir diverse Vorschläge geliefert hatten, entschied sich Ines Jansky schliesslich für fünf Kurzstatements im Videoformat, die seither sowohl auf der CAS-Website als auch auf diversen Social-Media-Portalen verbreitet wurden.

Begleitend zu diesem Projekt erstellten wir ein Kurzkonzept, das die Analyse, die strategische Planung sowie die operative Umsetzung umfasst.





(sba)

Kritik
von Laura Hunold und Sebastian Müller

Briefing
Das Briefing erfolgte zu Beginn des Frühlingssemesters 2019 durch Ines Jansky. Sie hatte uns während den Semesterferien angefragt, ob wir bereit wären, sie im vierten und fünften Semester als Tutoren im Major «Digital Communications Management» sowie bei allfälligen weiteren Aufgaben zu unterstützen. Wir nahmen dieses Angebot gerne an.

Nachdem Ines Jansky uns den aktuellen Stand der Vermarktung des neuen CAS vermittelt hatte, wurde uns schnell bewusst, dass wir uns weitere Massnahmen überlegen müssen, die sich einerseits nicht mit denjenigen überschneiden, die die HTW-Marketingabteilung bereits eingeplant hat, die aber auch schnell umsetzbar und verbreitbar sein würden.
Wir schlugen Ines Jansky diverse Möglichkeiten vor, u.a. längere Interviews mit den Modulleitenden im Videoformat. Schliesslich einigten wir uns gemeinsam auf die Statements, da sie für alle Beteiligten am einfachsten vorzubereiten- und umzusetzen waren.

Produktion
Da Ines Jansky, Antje Meyer und Nike Wessel ihre Statements gemeinsam in Berlin bei der Firma dasprogramm filmten, fokussierten wir uns auf die Videos mit David Burst und Andreas Jäggi. Die Drehaufnahmen fanden während den Osterferien in Oerlikon statt. An jenem Tag hatten einige Dozenten des CAS eine Schulung, in der sie lernten, vor der Kamera aufzutreten. Wir fingen die beiden Herren in den Pausen ab.

Postproduction
Nachdem wir alle Videofiles beisammen hatten, begann die Postproduktion. Wir hatten im Vorfeld mit Adobe Illustrator und Adobe After Effects einheitliche Vorlagen für ein Intro und Outro erstellt, die den Vorgaben des CD der HTW entsprechen.

Der Fokus lag für uns v.a. auf dem Schnitt. Da die Videos in erster Linie auf Social Media (v.a. Instagram) verbreitet werden sollten, mussten sie so kurz wie möglich gehalten werden. Da nicht alle Dozierenden gleich selbstsicher vor der Kamera auftraten, war es teils schwierig, einen angenehmen Flow im Video zu generieren. Eine intensive Audiobearbeitung konnte die Statements ausserdem wesentlich verbessern.

Ebenfalls wichtig war die Untertitelung aller Videos, da man den Inhalt des Gesagten auch ohne Ton verstehen muss (heutzutage ein Muss in der Produktion von Videos für Social Media). Demzufolge transkribierten wir in einem ersten Schritt alle Statements, bevor wir die Untertitel in Adobe Premiere einfügten.

Zuletzt erfolgte das Color Grading sowie die Unterlegung aller Videos mit Hintergrundmusik, die wir in einer Freesound-Bibliothek gefunden hatten.

Verwendetes Material
Audio Kabel: XLR m - XLR f
Audiorecorder Zoom H6
Canon EOS 5D Mk3
Objektiv Canon EF 24-105mm f4.0
CF Speicherkarte SanDisk
Akkuladegerät Canon LP-E6
Cardreader Sandisk Imagemate Pro
Faltreflektor 5in1 110cm, rund
Funkset Lavalier Rode Link
Sennheiser Kopfhörer HD 25
Sennheiser Richtrohrmikrofon MKE 600
Tonangel Rode 3 Meter
Mikrofonspinne

Verwendete Tools
Adobe Illustrator
Adobe After Effects
Adobe Premiere
Adobe Photoshop
Adobe InDesign

Learnings
Wir beiden konnten von der Konzeption und Umsetzung der Statements für das CAS enorm viel profitieren. Das Projekt gibt uns nach wie vor viel neue Praxiserfahrung – über den Sommer werden wir rund 40-50 Online-Vorlesungen für den Weiterbildungsstudiengang schneiden.

Es war jedoch eine Herausforderung, innert kurzer Zeit eine geeignete Massnahme zu finden, die im Bereich des Möglichen (sowohl im Anblick auf die Zeit wie auch auf das Budget) lag. Die Teamarbeit funktionierte allerdings einwandfrei, die Absprachen mit Ines Jansky ebenfalls. Insgesamt war der Prozess für uns eine positive Erfahrung.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar