Chiara Loreen Studiosession

Musiker/in zu sein ist auf der einen Seite natürlich, für jeden der gerne musiziert und mit seinem Hobby Geld verdienen möchte, der Traumberuf schlechthin. Chiara hat diesen Wunsch.

Um ihrem Wunsch Stück für Stück näher zu kommen, macht sie Schritt für Schritt. Gitarren, Geige, Querflöte wie auch Klavier sind Instrumente, welche sie spielen kann. Die Melodie für ihre erste Single «stay here» hatte sie ziemlich schnell intus und der Text schwirrte auch irgendwo im Kopf herum, zumindest einige Wörter, der Rest bestand aus Summen. Im späteren Verlauf widmete sie sich dem Text, der sollte gefühlsvoll sein, wie die Melodie, sagte sie. Etwas persönliches, eigene Gedanken wie auch Wünsche und so entstand der Song «don’t give up». Und da es Schritt für Schritt weitergehen sollte, fragte mich Chiara, ob es möglich wäre, ihren Song zusammen mit mir im Studio meines Kollegen aufzunehmen. Das Resultat lässt sich sehen… ich meine natürlich hören!

(nsc)

Kritik
von Marc Arnold

Idee:

Da Chiara jedes zu hörende Instrument selbst spielt, aber dies natürlich nicht gleichzeitig tun kann, nahmen wir zuerst jedes einzelne Instrument separat auf. Im nächsten Schritt, nachdem die Instrumente im Audition zusammengefügt wurden, nahmen wir ihren Gesang auf.

Planung:

Im Vorfeld informierte ich mich ausschliesslich über die besten Aufnahmemöglichkeiten der unterschiedlichen Instrumente, dieser Teil Planung gestaltete sich als äusserst zeitaufwendig, denn ich musste auch die Möglichkeiten der Audioboxen der HTW berücksichtigen und mich mit der Technik vor Ort auseinandersetzen. Auch das Abstimmen der Instrumente im Audition beanspruchte mehr Zeit als zuerst gedacht. Somit nahm ich nicht wie geplant alles am selben Tag auf, sondern fügte im Zeitraum einer Woche die Instrumente passend zusammen, dies mit Hilfe von einem guten Freund, der selbst ein Tonstudio besitz. Diese Hilfe war auch dringend nötig...Die Aufnahme des Gesangs eine Woche später, war zumindest für Chiara bei diesem Projekt der letzte Schritt.

Fazit:

Für mich war es ausserordentlich schwierig und ohne meinen Freund Rino kaum umsetzbar gewesen. Jedoch konnte ich bei diesem Projekt sehr viel lernen und es hat mir viel Spass bereitet. Aber Musikproduzent werde ich wohl nicht, ich bleibe lieber bei der Moderation.

Equipment:

  • Mikrofon Neumann KM185
  • Stereo Kopfhörer
  • Rode NT1
  • Keyboard
  • Gitarre
  • Schlagzeug
  • div. Kabel

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar