Chixxs on Board – Membership

Surfen, Skaten und Snowboarden – das sind unsere Leidenschaften, die uns verbinden. Wir sind Teil der Community Chixxs on Board. Sie steht für die Brettsportszene der Schweiz, ausschliesslich für Frauen.

Als CHIXXS MEMBER erhältst du den Winter- sowie den Sommerguide für ein Jahr direkt zu dir nach Hause. Dazu bekommst du zu jedem Guide jeweils ein Member-Geschenk als Überraschung, welches dich auf deinen Erlebnissen rund ums Surfen, Skaten und Snowboarden begleiten wird. Um das Ganze noch zu vergolden, erhältst du ausserdem einen 10%-Discount-Code für einen Workshop deiner Wahl. Chixxs on Board sagt von Herzen «DANKE» und freut sich, dich mit an Board zu haben!

Aufgrund dieser Memebership-Vorteile ist ein Video entstanden. Es soll zukünftige Member ansprechen und erklären, was die Chixxs-Membership ist und was sie beinhaltet.

(lhu)

Kritik
von Domenica Dörig und Nicole Ulrich

Idee

Chixxs on Board ist eine Organisation, welche Frauen, die Brettsport betreiben zusammenbringen will und die Community unterhält. Das Ziel des Zusammenbringens hat bei uns offensichtlich funktioniert: In einem Snowboard-Workshop kennengelernt, ein halbes Jahr später gemeinsames Projekt für Digezz über Chixxs on Board. Präsenz mit audiovisuellen Artefakten ist für jede Community wichtig, wir möchten unseren Beitrag leisten und haben bei Chixxs on Board nachgefragt, für welches Thema Bedarf besteht. Die Membership muss sich oftmals hinter den angebotenen Workshops anstellen, soll in unserem Projekt aber im Fokus stehen. Also überlegten wir uns, wie wir die Vorzüge der Membership in einem Video gut rüberbringen können und entschieden uns bald dafür, dass die Hauptelemente die erzählende Gründerin Tanja, und eine gezeichnete Animation sein sollen.

Umsetzung

Der Dreh

Videoaufnahme

Das Bildmaterial zu den Sportarten und vergangenen Events wurde von Chixxs on Board zur Verfügung gestellt. Die Videoaufnahmen bei Tanja wurden mit einer SONY PXW Z-90 gemacht. Diese Kamera ist relativ klein, leicht zu transportieren und wir stellten diese für die Aufnahmen, in denen erzählt wird, auf ein Stativ. Wir entschieden uns für den Raum mit den Pflanzen, da dieser mit Licht durchflutet ist und einen schönen Hintergrund hergab. Am Drehtag war es bewölkt und die Sonne schien immer wieder durch die Wolken durch, was die Lichtverhältnisse während dem Drehen immer wieder veränderte. Wir achteten darauf, dass wir am Schluss alle Aussagen bei ungefähr gleicher Helligkeit von draussen drehen konnten. Die wechselnden Lichtverhältnisse führten auch dazu, das die Storen automatisch runtergelassen wurden, worauf sich der Dreh jeweils um einige Minuten verzögerte, da wir die Storen auf keinen Fall im Bild haben wollten. Um das Licht auf das Gesicht zu lenken verwendeten wir einen weissen Reflektor, welcher schräg neben der Kamera platziert wurde. Die B-Rolls haben wir ohne Stativ, mit Handkamera aufgenommen. Diese Bilder bringen Bewegung ins Video und einige davon zeigen Dinge, über die Tanja erzählt.

Tonaufnahme

Für die Tonaufnahme haben wir Tanja ein Ansteckmikrofon angebracht. Während dem gesamten Dreh haben wir ihre Stimme aufgenommen. Es hat einwandfrei funktioniert, bis plötzlich eine Fehlermeldung an der Kamera auftauchte. Das Mikrofon sei nicht kompatibel hiess es. Wir versuchten diese Fehlermeldung zu beheben, indem wir alle Kabel überprüften und die Kamera mehrmals neu starteten. Der Empfänger vom Lavalier schien nicht mehr zu funktionieren und zeigte einen leeren Akku an, was jedoch nicht sein konnte, weil der Akku über Nacht geladen wurde. Trotzdem mussten wir eine Lösung finden, die fanden wir indem wir den Akku an eine Powerbank anschlossen während dem Dreh.

Postproduction

Animation

Die Zeichnungen für die Animation in der Mitte des Videos wurden mit dem Wacom Intuos Pro in Adobe Illustrator erstellt. Die Farbpalette wurde ausgehend von der grünen Version des bestehenden Chixxs on Board Logos definiert. Wenn man nicht so oft mit dem Wacom zeichnet braucht es jedes Mal wieder eine Eingewöhnungszeit, ausserdem muss ausprobiert und entschieden werden, welcher Stil die Zeichnungen haben sollen. Wir entschieden uns für sehr klare Linien und Formen, welche ohne Details auskommen sollten. Das Animieren war komplizierter als gedacht und einige Teile davon wurden schlussendlich nicht umgesetzt, da die Deadline anstand und nicht mehr genug Zeit war um sich mittels Recherche und Tutorials das nötige Wissen anzueignen, was sehr schade ist. Adobe After Effects ist ein Programm, wo man sich austoben kann, wenn man weiss wie, leider halten sich meine Skills noch in Grenzen und brauchen noch einige Stunden Erklärungen und Lernen. Die Animation kommt an der Stelle im Video, wo eine Aufzählung gemacht wird und zeigt Bilder von den Dingen, welche von Tanja aufgezählt werden. Dabei war wichtig, dass die Bilder dann erscheinen, wenn sie genannt werden und es aber keine Abschnitte zwischen den Bildern gibt, wo gar nichts passiert. Zuletzt wurden noch einige kurze Töne eingefügt, welche die Bewegungen der Bilder unterstützen.

Videoediting

Nach dem Dreh haben wir das Material direkt vor Ort doppelt gesichert. Zuhause habe ich dann einige Tage später mit dem Rohschnitt des Interviews begonnen. Da wir schon eine genaue Vorstellung des Videos im Kopf hatten und dementsprechend auch die Aufnahmen gemacht haben, ging es relativ zügig voran. Teils sind Tanjas Aussagen sehr lange und ausführlich gewesen, weshalb es gar nicht so einfach war, den besten Clip herauszupicken. Als der erste Rohschnitt stand, haben wir ihn Tanja zukommen lassen und ihr Feedback eingeholt. Sie hatte lediglich wenige Änderungen, die sie wünschte. Als der Rohschnitt dann soweit fertig war, habe ich angefangen, B-Rolls einzufügen und das Ganze etwas lebendiger zu machen. Ebenfalls habe ich eine passende Musik gesucht. Nachdem Nicole die Animation fertig hatte, musste diese nur noch eingefügt werden und der Feinschliff konnte gemacht werden.

Immer wieder holten wir Feedback von Tanja ein. Ebenfalls bei der Musik haben wir zuerst drei unterschiedliche Versionen erstellt, von denen Tanja dann ihren Favoriten auswählen konnte.

Equipment

Kamera

Sony PXW Z-90

Videostativ

Sachtler System Ace L MS

Ansteckmikrofon

Funkset Sennheiser AVX

Audioaufnahmen

Zoom H5

Grafiktablett

Wacom Intuos Pro 34x22

Faltreflektor

Helios 110cm 5in1 rund

Software

Adobe Illustrator 2020
Adobe After Effects 2020
Adobe Premiere Pro 2020
Adobe Photoshop 2020

Fazit

Die Arbeit an dem Video hat uns sehr viel Spass gemacht und wir haben einiges gelernt. Beispielsweise zu improvisieren wenn das Material nicht so funktioniert wie man gerne hätte oder der gesamte Workflow mit Animationen ins Video einfügen. Die Animationen dürften noch etwas mehr ausgestaltet sein, dafür sollte beim nächsten Mal mehr Zeit eingerechnet werden, sowiso ist gute Planung das A und O bei jedem Projekt. Ausserdem wäre es natürlich toll, wenn wir das gesamte Videomaterial selber erstellen könnten. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, dass das Video Chixxs on Board gefällt und hoffen auf viele neue Sign-ups für die Membership.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar