concertravellers.ch/v02

Festivals und Konzerte besuchen, das kann man diesen Sommer vergessen! Was man aber noch immer kann, ist in Erinnerungen schwelgen. Zum Beispiel auf der neuen Website von Concertravellers.

Concertravellers hat bereits letztes Jahr eine neue Website erhalten. Seither ist jedoch einiges geschehen unter anderem auch bei uns, weshalb es jetzt nochmals eine neue Website gibt!

Da wir nun unfreiwilligerweise etwas mehr Zeit zu Hause verbringen mussten, statt an verschiedensten Konzerten in Europa zu sein, haben wir das Instagram-Konzept von Concertravellers überarbeitet. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass es dann mit der bisherigen Webseite nicht mehr aufgehen wird. Also musste eine Neue her!

Und hier geht es direkt zur Website!

(hil)

Kritik
von Larissa Zingg

Die Idee

Da wir auf dem Instagram-Account nun nicht mehr drei Posts pro Konzert machen, sondern ein sogenanntes Carousel, was dann nur noch einem Post pro Konzert entspricht und immer eine unterschiedliche Anzahl an Videos/Fotos enthält, musste unsere Website angepasst werden. Denn bis dato konnte man dort nur drei Medien für ein Konzert hochladen.

Das Vorgehen

Die neue Website musste also flexibel und einfach anzupassen sein. Die letzte hatte ich noch von Grund auf selbst gecoded, was das anpassen und online stellen von neuem Content immer etwas komplizierter machte. Dank dem wir in diesem Semester in IM4 gelernt haben, wie man sein eigenes Theme programmiert, habe ich genau das für die neue Concertravellers-Website gemacht.

Zuerst bin ich die Anleitung von Lea durchgegangen, danach musste ich mich jedoch allein durchschlagen.

Die Herausforderungen

Da ich gewisse Funktionen brauchte, die Lea nicht in der Anleitung hatte, musste ich zuerst unterschiedliche Wordpress-Plugins recherchieren. Das war zeitaufwändig und mühsahm.

Es gibt zum Beispiel mehrere verschiedene Plugins, die einen Instagram-Feed darstellen können. Jedes mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Um herauszufinden, ob sie sich eignen habe ich jedes vielversprechende Plugin installiert und ausprobiert, da auch jede Website etwas anderes erzählt und empfiehlt. Hinzu kommt auch noch, dass praktisch jedes Plugin auf eine andere Art und Weise in die Website eingebunden werden musste. So erging es mir bei praktisch jedem einzelnen Plugin, was ziemlich viel Zeit in Anspruch nahm.

Dann kam auch noch hinzu, dass ich vorher noch nie wirklich mit dem CMS von WordPress gearbeitet hatte (ausser mit dem Portfolio aber da auch nicht wirklich so aktiv) und vieles neu lernen und googeln musste.

Hinzu kam, dass man beim Plugin für die SlideShow das YouTube-Thumbnail sieht, dieses jedoch in sehr schlechter Auflösung dargestellt wurde. Da mich das sowieso schon länger beschäftigt hatte, habe ich kurzerhand auch noch ein neues Design für unsere Thumbnails bestimmt. Das zog dann auch noch die Produktion eines passenden Kanalbildes mit sich. Was auch wieder recht kompliziert war, denn je nach Gerät, wird das Kanalbild mit einem anderen Aussschnitt angezeigt.

Das Fazit

Ich habe einiges dazugelernt und eine neue funktionstüchtige Website! Es ist nun sicher einfacher und angenehmer für mich, die Website zu aktualisieren und sie passt wieder zum Instagram-Konzept! Meine zwei Hauptziele sind erfüllt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar