Der Abstieg

«Schlechte Gewohnheiten sind das Band der Schwäche.» – Franz Grillparzer

Filme, Bücher, Serien. In vielen Formen wird berichtet, wie Menschen es schaffen, in die packende Kralle aus Drogen, Alkohol und Partys zu geraten – und ihr zu entkommen. Doch wie kann es geschehen, nach einem erfolgreichen Entzug wieder rückfällig zu werden?

Hier findest du ein fiktives Hörspiel über eine junge Frau, welche ein zweites Mal in den Abgrund fällt.

(lhu)

Kritik
von Céline Gloor

Die Idee für die Geschichte ist mir gekommen, als ich den film «Wach» gesehen habe, der sich ebenfalls um zwei junge Frauen handelt, welche ihr Leben mit jugendlichem Wahnsinne auf die Probe stellen. Das Skript zu Schreiben und zu finalisieren war wiederum ein grosser Aufwand. Auch bei den Aufnahmen habe ich das Skript immer wieder angepasst. Das Hörspiel wurde von mir eingesprochen. Ich habe keine schauspielerische oder sprecherische Erfahrung, deshalb war es ungewohnt meine Stimme so klingen zu lassen, damit sie zum Flow der Geschichte und der Protagonistin passt. Die ganze Aufnahme hat sich auch sehr in die Länge gezogen, auch weil ich Anfang Probleme mit den Tonkabinen in der Eduzone hatte.

Gerne hätte ich im Feinschnitt das Hörspiel mit Ambis versehen, jedoch waren in der Ausleihe keine Zooms mehr zur Verfügung (nächstes Mal besser Planen) und die Soundeffekte die ich im Internet gefunden habe schienen unnatürlich und ziehen das ganze eher ins lächerliche, als dass sie das Endprodukt aufgewertet hätten.

Die Zeichnungen sind nicht perfekt geworden, ich fange auch erst an das Zeichnen vermehrt zu üben. Ich wollte einfach unbedingt noch einen kleinen Visuellen Aspekt in das Hörspiel nehmen und dachte es wäre schön, die Kapitelcover zu illustrieren.

Die Webseite habe ich mit der Hilfe von w3 Schools Templates gemacht. IM ist das Fach welches mir am meisten Sorgen/Angst macht, desshalb dachte ich mir es wäre sinnvoll mich ein bisschen mit dem Aufsetzten einer Webseite auseinander zu setzten. Im Endeffekt habe ich einen schlichten One-Pager programmiert, es gab trotzdem einige Komplikationen meiner Seits.

Ich finde das Hörspiel spannend und das Layout der Webseite sehr passend zum ganzen «Mood» der Geschichte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar