Der liebe Rüpelrapper

Die Schweizer Rapszene ist klein, genauso wie die Zielgruppe. Was braucht also ein Newcomer um eine Crowd für sich zu gewinnen? Eine gute Stimme oder vielleicht eine talentierte Backgroundsängerin?

Die neue EP von Rilla, einem jungen Schweizer Rapper, vereint eine klare melodiöse Stimme, textliche Tiefe und Raptechnik. Am Freitag, dem 02. Juni 2017, hat er seine erste Platte im Dynamo Zürich auf den Namen «Uf de Suechi nach em Andere» getauft.

Bereits beim Betreten des Dynamos stieg einem ein süsslicher Cannabis Geruch in die Nase und laute, dumpfe Bässe hämmerten durch das Backsteingewölbe des Clubs. Vor allem Jugendliche füllten den Club und rappten die Texte ihrer Idole mit. Rilla, mit bürgerlichem Namen Cyril Bachofner ist eines dieser Vorbilder, die an diesem Abend lautstark unterstützt wurden. Er hatte eine gute Bühnenpräsenz und schien bereits zu wissen, wie er die Laune des Publikums halten kann. Seine Backupsängerin ist die 17 jährige Yasmin Barakat, die den Künstlernamen Gray trägt. Sie verhielt sich noch etwas zurückhaltender als Rilla, verzauberte aber mit ihrer schönen Stimme.

In der Hälfte seiner Performance unterbrach Rilla das Konzert und zeigte sich von einer ganz persönlichen Seite. Als er ein Liebeslied, begleitet nur von einer Gitarre, für seine Freundin sang, bewies er dem Publikum, wie echt und tief seine Texte wirklich sind. Das Publikum war begeistert und einige weibliche Gäste waren den Tränen nahe. Einer der Zuhörer meinte: «Er kommt einfach voll glaubwürdig rüber.» Vielleicht braucht es neben einer guten Backgroundsängerin und einer guten Stimme eben auch ehrliche und authentische Texte, um das Publikum zu überzeugen. Dass Rilla diese hat, bewies er an diesem Abend im Dynamo.

Das Liebeslied ist nicht auf der EP zu finden, dafür aber sechs Rapsongs, die sich inhaltlich mit seinem bisherigen Leben und Erfahrungen auseinandersetzen. Rilla erzählte: «Ich habe ein paar falsche Entscheidungen getroffen, aber gerade diese liefern mir den Stoff für meine Texte.» Die Frage, warum er rappt, beantwortet er auf dem Song «Sit wänn». Dort rappt er: «Es isch scho immer i mir dinne gsi».

«In unserer Familie wurde immer musiziert. In unserer Stube stand ein Klavier, Gitarren und Trommeln. Damals spielte ich auch noch Schlagzeug», erinnerte sich Rilla. Die Liebe zur Musik hat ihn dann auch zum Label Psycore Recordz geführt. Dort ist er seit 2016 dabei und hat noch im gleichen Jahr sein erstes Album aufgenommen. Während seiner Arbeit dort traf er den Künstler Gary, einem Senegalesen, der im Song «Nr.Dix» in der Landessprache Wolof rappt.

Mit seiner Musik verarbeitet Rilla seine Erlebnisse. Er sagte: «Ich will mit meiner Musik erreichen, dass andere nicht die gleichen Fehler machen, wie ich. Die Lieder sollen meinen Hörern Kraft geben.» In seine EP hat er viel Zeit und Geld investiert. Rilla berichtete: «Ich habe viel Unterstützung von Label, Freunden, Familie und Freundin bekommen. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen.»

Für den Start des EP-Verkaufs hat er zwei Videos produzieren lassen. Geniesst die Videos zu den Songs «Uf de Suechi» und «Nr.Dix».

(fms)

Kritik
von Jakob Spörri

Motivation

Cyril Bachofner, der als Rapper unter dem Namen Rilla bekannt ist, hat dieses Jahr seine erste EP produziert. Sein Plan war es, bis zu seiner Plattentaufe 02. Juni 2017, sechs Lieder und zwei Videos zu veröffentlichen. Für die Umsetzung hat er ein ganzes Team von Musikproduzenten, Filmschaffenden und Multimedia Producer um sich versammelt. Ich habe ihn in seinem Vorhaben unterstützt, indem ich mit ihm Shotlists für die Musikvideos geschrieben habe.

Vorgehen Shotlist «Uf de Suechi»

Nachdem ich das Lied erhalten hatte, habe ich es mir einige Male angehört, um ein Gefühl für die Stimmung des Songs und Ideen für das Video zu bekommen. Das Lied handelt von Freundschaft und falschen Entscheidungen.

Nachdem wir das Lied zusammen in verschiedene Zeitabschnitte und Themen unterteilt haben, schrieben wir die Story in Prosa nieder.

 Story in Prosa:

Jorge und Diego sind unterwegs zu einem Deal. Die Übergabe läuft anders als geplant, die Situation eskaliert und Diego wird vor die Wahl gestellt: Soll er das Geld in Sicherheit bringen oder seinen Kollegen retten? Er entscheidet sich für die Freundschaft. Wieder zu Hause angekommen will Jorge Drogen konsumieren. Diego weist ihn aber darauf hin, dass diese an der eskalierten Situation Schuld sind und ihnen beinahe das Leben gekostet haben. Gemeinsam entscheiden die Beiden das Dealen aufzuhören und werfen alle ihre Drogen-Utensilien weg.

Die Botschaft der Geschichte ist, dass man immer noch die richtige Entscheidung treffen kann.

In einem weiteren Schritt haben wir die einzelnen Zeitabschnitte in Szenen und Shots unterteilt. Die Themen im Lied sind auf die Story abgestimmt. Damit während dem Filmen nichts vergessen geht, haben wir folgende Informationen mit einfliessen lassen.

Shotlistausschnitt:

Shot Nr. X: Was passiert?

Kameraeinstellung: Super-Totale/ Totale/ Halbtotale/ Close Up?

Kamerabewegung: Richtung?

Location: Wo?

Darsteller: Wer?

Uhrzeit: Wann?

Duration: Shotdauer?

Utensilien: Was?

 Shotlist «Uf de Suechi» als PDF

Shotlist “Uf de Suechi“

 

Vorgehen bei der Shotlist zum Lied «Nr.Dix»

Für die Shotlist zum Lied «Nr. Dix» haben wir, wie bereits beim ersten Video, das Lied in Zeitabschnitte eingeteilt. Im Gegensatz zum ersten Arbeitsprozess haben wir dieses Mal aber viel visueller gearbeitet. Wir haben die Location im Voraus besichtigt und Bilder von möglichen Drehorten gemacht. Anschliessend haben wir diese in die Shotlist eingearbeitet. Das hat uns die Arbeit erleichtert und Zeit gespart.

Story in Prosa:

Ein Junger Mann läuft durch eine alte Fabrik aus Ziegelsteinen. Er hat orangefarbene Armbinden und Pyros bei sich. Er läuft zu einem Fass und entfacht eine Stichflamme. Daraufhin erscheinen die Rapper und ihre Crew und beweisen ihre Skills. Nachdem der junge Mann die Beiden für würdig befindet, gibt er Ihnen die Armbinden.

Die Botschaft des Videos ist, dass die Beiden das beste Team und würdig für die Rapmusik sind.

Shotlist «Nr.Dix» als PDF

Shotlist Nr.10

 

Umsetzung

Ich war zwar an keinem der Drehtage anwesend, dennoch haben das Filmteams von Atlaz Films, Netzwerkfilms  und OBProductions die Shotlists sehr detailliert umgesetzt. Als Statisten haben Rillas Labelmitglieder und Freunde gearbeitet. Ich habe jeweils ein Feedback zu den Rohschnitten gegeben. Filmaufnahmen, die unserer Vorstellung nicht entsprachen, wurden nachgedreht. Die Shotlists wurden von den Filmteams sehr akribisch abgearbeitet und deshalb planen wir bereits das nächste Video.

Digezz-Beitrag

Um einen interessanten Digezz-Beitrag zu gestalten, habe ich einen Artikel über die Plattentaufe von Rillas erster EP geschrieben. Ich habe versucht den Abend zu beschreiben sowie einige Informationen über den Künstler und seine EP zu erläutern. Der Artikel wird, durch die von Fans auf Video festgehaltene Impressionen, unterstützt. Ich habe die Smartphone Aufnahmen von zwei Besuchern zu einem kurzen Video zusammengeschnitten.

Resultat und Fazit

Das Filmteam hat viele Shots wie geplant gefilmt. Für mich war es eine besondere Freude, die geplanten Shots umgesetzt auf dem Bildschirm zu sehen. Die Geschichte aus dem «Nr. Dix» ist nicht so verständlich wie die Handlung aus dem ersten Video. Die Geschichte läuft zu stark im Hintergrund ab und hat zu wenig Platz über das ganze Video gesehen. In einem nächsten Video sollte der Fokus wieder mehr auf der Geschichte liegen. Für diesen Beitrag konnte ich das Schreiben von Texten und Shotlists vertiefen und zusätzlich einen kurzen Impressionsfilm  zusammenschneiden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar