Der MMP-Taxirechner

Auch wir MMP-Studenten dürfen manchmal reisen. Von Rotterdam oder Berlin können wahrscheinlich alle ein Liedchen singen. Der MMP-Taxirechner zeigt in welcher Stadt man am günstigsten mit dem Taxi unterwegs ist.

Wir sind alle extrem mobil: Trotz Klimastreik liegt es insbesondere bei der jungen Bevölkerung im Trend, die Welt zu bereisen. In diesem Beitrag geht es nicht um die Fortbewegungsmittel, um weite Distanzen zurückzulegen. Es geht um das altbewährte Taxi, welches in Zeiten von Uber & Co. immer mehr in Bedrängnis gerät. Gerade in der Schweiz benutze ich persönlich kein Taxi, da es viel zu teuer ist. Im Ausland kann es aber durchaus mal vorkommen. Auf meinen letzten Reisen habe ich deshalb in einer Liste die Preise je nach Stadt zusammengetragen und in einer kleinen Seite zusammengefasst. Soviel sei schon gesagt: Zürich ist sicher nicht am billigsten! Den MMP-Taxirechner findet ihr hier.

 

(bae)

Kritik
von Luca La Rocca

Idee
Ich bin viel unterwegs und gerade wenn man auf den Sozialen Medien präsent ist, kann man dies nicht mehr verbergen. Von A nach B kommt man über weite Distanzen am einfachsten mit dem Zug oder Flugzeug. Aber was, wenn man einmal in einer Megacity angekommen ist und dann von Stadtviertel A ins Stadtviertel B kommen muss? Dann gibt es wegen mangelnder Geo-Kenntnisse vor Ort oft nur Taxi, Uber & Co. Im letzten Jahr war ich in einigen europäischen Städten unterwegs, habe auch immer wieder das Taxi benutzt und jeweils Protokoll geführt, wo wie teuer ein Kilometer ist. Schlussendlich wollte ich diese Daten in einer einheitlichen Taxi-Map zusammenfassen, um übersichtlich darzustellen, welche Taxi-Hotspots in Europa zu finden sind. Mit meinen bescheidenen Programmierer-Skills habe ich schliesslich eine einfache Seite entworfen.

Planung
Etwa 2/3 der vorhandenen Daten habe ich auf den Reisen in den vergangenen Monaten gesammelt. Der Rest der Daten stammt aus zuverlässigen Internetquellen. Als ich mich im März also an die Umsetzung der Subsite gemacht habe, hatte ich bereits viele Daten zusammen. Der grösste Teil der Planung war für mich also die Konzeption des Website-Gerüsts und deren Aufbau.

Herausforderungen
Da ich kein Hirsch in Interaktiven Medien bin, stand ich zu Beginn wieder vor einer für mich unlösbaren Aufgabe. Trotzdem ist es mir gelungen, eine übersichtliche, wenn auch einfache Karte zu programmieren. Ich war auch lange nicht im Klaren darüber, wie voll die Karte sein muss. Schlussendlich habe ich mich für rund 20 Städte entschieden. Im Laufe der Entwicklung der Seite habe ich mich auch noch für einige Extras entschieden - wie zum Beispiel das Ampelsystem. Da musste ich mich nochmal in die Programmierkünste einlesen, da ich bei unterschiedlichen Preisen eine andere Ampelfarbe einblenden wollte.

Fazit
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, auch wenn die Seite sehr einfach gestaltet ist. Manchmal muss eine Seite aber schlicht den Zweck erfüllen, anstelle bis ins kleinste Detail ausgeschnörkelt zu sein. Ich glaube, jeder sieht auf Anhieb, um was es beim MMP-Taxirechner genau geht. Und mein Ziel wäre erreicht, wenn einige vielleicht gerade diese Preise bei der Entscheidung des nächsten Städtetrips miteinbeziehen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar