Die Geschichte von Nintendo

Egal ob Pikachu, Mario oder Link. Jeder kennt sie, die kunterbunten Figuren aus der Nintendo-Welt. Wir zeigen, wo das Unternehmen seine Heimat hat und mit welchen Konsolen es ganze Generationen geprägt hat.

Jeder mag Nintendo. Es gibt kaum einen Mensch auf dieser Erde, der sich nicht vollkommen positiv zum japanischen Spielekonzern äussert. Wir wollten herausfinden, mit welchen Konsolen die Leute auf der Strasse in die Gaming-Welt gezogen wurden, in welcher Grössenordnung sich die Konsolenverkäufe bewegen und mit welchen Konzepten Nintendo sowohl heute und auch in Zukunft überzeugen will.

(lhu)

Kritik
von Michel Gloor und Mattia Suter

Idee
Seit unserer Kindheit spielen wir gerne Nintendo-Spiele. Begonnen mit den legendären ersten „Pokémon“-Spielen, hat sich die Faszination bis heute hingezogen. Aus diesem Grund wollten wir den Entertainment Riesen in diesem Digezz-Projekt etwas näher unter die Lupe nehmen, die Verkaufszahlen analysieren und auf heute wie auch die Zukunft blicken.

Vorbereitung
Unser Ziel war es, möglichst kompakt und bündig die spannendsten Fakten rund um Nintendo in einem mehrminütigen Video zu verpacken. Unser Kozept haben wir in einem Storyboard erarbeitet. Wir suchten auch den Kontakt zu Nintendo selber, die uns mit einigen aktuellen Infos rund um den Konzern, wie auch mit Footage-Videomaterial von ihrer Firmenzentrale in Kyoto und aktuellen Videospielen ("Zelda") versorgten.

Umsetzung
Wir wollten die Leute befragen, welches ihre erste Konsole war. Dieses Material haben wir im Vorab abgedreht. Für große Teile des Videos haben wir mit Adobe After Effects Info-Grafiken produziert, die zur visuellen Veranschaulichung der Konsolen-History und der Verkaufszahlen dienen sollen.

Equipment
Kamera: Canon EOS 80D
Audio: Mikrofon: Sennheiser MD46, Audio Kabel: XLR m - XLR f + Jack Adapter
Post: Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, Adobe Photoshop, Adobe Audition, Audacity

Fazit
Wir haben gemerkt, dass besonders das Erstellen von Animationen doch mehr Zeit benötigt, als ursprünglich angedacht. Durch die gute Arbeitsteilung innerhalb unseres kleinen 2er Teams hatte jeder seine Aufgabenziele und konnten damit die Aufgaben gut und termingerecht erledigen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar