Die Magie des Reisens

Eine Reise anzutreten, hat immer etwas Magisches an sich. Man freut sich über eine längere Zeitspanne auf den Urlaub, und dann ist er da. Die Koffer sind schnell gepackt, neue Destinationen werden entdeckt und schwups ist der zweiwöchige Urlaub auch schon wieder vorbei.

Mich flasht es immer wieder, wie schnell das Ganze vorbeigeht. Oft war ich traurig, weil ich Angst hatte, die schönen Momente zu vergessen. Weil ich schon viele Bilder gemacht hatte, wollte ich im vergangenen Urlaub in Schottland etwas Neues ausprobieren: Ein Video, welches ausgewählte Momente und viele meiner Lieblingsorte zeigt. Eine Zeit, der ich heute noch nachtrauere, weil sie so unglaublich schön war.

Viel Spass beim Geniessen meiner Erinnerungen.

(spu)

 

 

Kritik
von Lynn Rissi

Preproduction:

Idee und Inspiration

Die Idee kam mir bereits bei der Planung meines Urlaubes. Da ich sowieso sehr gerne Reiseberichte schaue, war dies eine gute Challenge für mich. Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt. Ich habe kein Konzept geschrieben, denn ich wollte vor Ort spontan entscheiden, was ich filme. Mein Ziel war es lediglich, meine Umgebung authentisch einzufangen.

Drehort

Das Video wurde in Edinburgh, Schottland, gedreht.

Equipment

Da wir mit dem Flugzeug verreisten, wollte ich nicht viel mitnehmen. Mein Equipment beschränkte sich auf ein «Gopro Hero 7»-Set und auf meine Canon, die ich sowieso immer dabei habe. Der Schnitt und das Sortieren der Dateien machte ich auf dem «MacBook Pro», jedoch in St.Gallen.

  • Gopro Hero 7 Set (Aufnahmen)
  • Canon EOS 600D (Fotos)
  • MacBook Pro & Adobe Premiere Pro (Schnitt)

 

Production: 

Umsetzung vor Ort

Zu Beginn hatte ich Mühe, meine Umgebung zu filmen, weil mich die Menschen teilweise komisch angeschaut hatten, auch wenn ich nicht sie gefilmt hatte. Dies konnte ich aber nach Tag zwei oder drei ausblenden und mich voll und ganz auf das Filmen konzentrieren. Ich habe mit der GoPro gefilmt und dies war in Bezug auf das Gewicht eine sehr gute Entscheidung. Ich konnte sie schnell verstauen und der Akku hielt meist den ganzen Tag. Das war top.

 

Postproduction: 

Beitragsbild

Mein Beitragsbild ist eher symbolisch gedacht. Denn jeder weiss sofort, um welches Land, respektive, um welche Stadt es geht, wenn man einen Dudelsack sieht. Dieses Foto hatte ich auch in diesem Urlaub gemacht.

Herausforderungen

  • Anfänglich musste ich lernen, dass ich einfach Filmen muss und mich nicht von anderen Blicken aufhalten lassen darf.
  • Das Filmen nahm mich sehr ein, sodass ich meine Umgebung teilweise nur noch nach schönen Spots zum Filmen abgesucht hatte.
  • Beim Cutten hatte ich so viel Material, dass ich zuerst einige Stunden mit dem Aussortieren beschäftigt war.

Fazit

Dieses Video ist sehr persönlich geworden, es zeigt fast alle meine Lieblingsorte in Edinburgh. Das Zusammenspiel von GoPro Aufnahmen, Musik und von Textelementen finde ich sehr schön. Für meinen ersten Reisebericht ist er gut geworden, also ich bin sehr zufrieden. Gerne möchte ich besser werden in Animationen oder sonstigen kreativen Elementen, durch die meine Videos spannender gestaltet werden können. Ich würde auch nicht mehr mit einer GoPro filmen, denn auch wenn sie sehr leicht ist, finde ich die Aufnahmen meiner Canon Kamera viel schöner. Zudem ist mir bewusst geworden, dass ich mir gerade fürs Filmen viel mehr Zeit nehmen muss. Denn nur so gibt es schöne Aufnahmen. Zu guter Letzt werde ich mir für mein nächstes Reisevideo vorab Stichpunkte notieren, damit ich meine Speicherkarte nicht mit unnötigen Aufnahmen füllen muss.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar