Die Song-Release-Challenge

Features mit anderen Künstlern, eine Single, eine EP oder doch ein Album? Als leidenschaftliche Sängerin habe ich mir die Challenge gestellt, endlich eigene Songs und Features zu schreiben und diese auch zu veröffentlichen. Statt auf einem riesigen Haufen Sprachnotizen sitzen zu bleiben, setzte ich einige meiner Ziele und Ideen in die Tat um. Welche das sind, erfährst du in diesem Artikel.

Bei der Entstehung eines Songs führen viele Wege nach Rom. Die bestimmt einfachste Möglichkeit ist es, die Lyrics und die Melodie auf einen bestehenden Beat zu schreiben. Mit mehr Aufwand verbunden ist der Song, der von Grund auf neu entwickelt wird. Wenn da mehrere Leute involviert sind, muss das Zusammenspiel funktionieren. Die von mir bevorzugte Variante sieht so aus, dass die Musik und Beats um die Tonaufnahme der Stimme herum gebaut werden. So kommt alles direkt aus dem Herzen des/der Sängers/Sängerin, der/die dann die Musik auch repräsentiert.

Da von Anfang an klar war, dass meine eigene Musik im Fokus stehen soll, machte ich mich also daran, Texte und Melodien zu schreiben, um sie dann mit den Produzenten @deinstudiocom, @koalasmoke und deejay FB im Studio zu einem Ganzen zusammenzufügen. Mal funktionierte das besser, mal weniger gut. Meine Album-Produktion ist noch immer in vollem Gange.

Ein Stück aus dieser Kollektion von werdenden Songs ist nun im Kasten und ready für den Release. Mein Song “Boyfriend Toy – Arayah (mein Künstlername)” ist ab dem 26.Juni 2020 als Single auf Spotify und anderen Plattformen verfügbar.

Die Entstehung des Songs durchlief verschiedene Stationen. Aus einem Gefühl heraus versuchte ich dieses auf Papier zu bringen. Im Studio in Portugal angekommen, mit fertigen Lyrics und der Melodie im Kopf, entstand dann der ganze Vibe. Nach fast 10 Stunden Top-Zusammenarbeit war die Rohversion um 5 Uhr morgens geboren. Was für ein gutes Gefühl das war, aus dem kleinen Raum mit seinen gefühlten 35 Grad Celsius herauszugehen, super happy, endlich einen guten Song selber geschrieben zu haben. Das gibt Zuversicht für die kommenden Projekte.

Beim Mixing und Mastering konnte ich nicht mit dabei sein. Als ich die neue Version hörte, war ich nicht besonders happy. Die Vorstellungen des Produzenten im Vergleich zu meinen lagen weit auseinander. Die Vereinbarung, sehr wenig Autotune einzubauen, nahm er sich nicht zu Herzen. Ein waschechter Trap-Produzent halt.

Das von mir präferierte Demo existierte nun nur noch im nicht abgemischten mp3-Format, also in einer nicht allzu guten Qualität. Die einzelnen Tonspuren zum besseren Abmischen waren weg. Im Mastering in der Schweiz versuchten wir das Beste aus der Demo-Version herauszuholen, und so entstand dann die endgültige Version.

Mit dem Song “Boyfriend Toy” wird nicht einfach ein Lied ins Netz geladen. Die Promotion wird anhand von Cover Art, Logo, Promovideo und weiteren Performances des Teams “Starhack” unterstützt. Finde mehr dazu in diesem Digezz-Beitrag.

Ein anderes Release entstand durch die noch laufende Zusammenarbeit mit dem Deutschrapper Kevin. Nach einigen Treffen und vielen Ideen entstanden Zeilen, die zu Reimen wurden, mit dem Ziel, tief unter die Haut zu gehen. Der Song “Stirb oder Lebe – KEV, Arayah” ist Teil von Kevin’s neuer EP.

Das wahrscheinlich zeitaufwändigste Featuremusikprojekt entstand vor dem Lockdown mit Lukas und Leandro in Portugal. Das Schreiben der Texte stellte sich als gar nicht so einfach, dafür aber ziemlich lustig heraus. Mit einem Übersetzer und mittelmässigen Portugiesischkenntnissen war das aber dann doch umsetzbar. Im Studio angekommen, entwickelte sich der Track immer weiter. Das Ergebnis siehst du in unserem Musikvideo “Love For Me – Llukas Banks feat. FlowClore & Arayah”.

Besuch meinen Spotify-Account oder folge mir auf Instagram, wenn du mehr davon hören und sehen willst!

(twb)

Kritik
von Anja Reichlin

Die Idee:

Lange liess ich mich von meinem inneren Schweinehund zurückhalten. Mit dem ist jetzt Schluss. Ich wollte mich selbst vor eine Challenge stellen, der ich lange den Rücken zugedreht hatte. Das Ziel war es, eigene Songs und Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern zu machen und so viele, wie schon ready sind, dann zu online releasen.

Die Songreleases:

Boyfriend Toy

Als stolze Mama meines ersten richtigen Songs, kann ich sagen, dass es gar nicht so einfach war. Es stecken doch einige Arbeit und ein paar Nerven hinter dem Projekt. Es kann sich als eher kompliziert herausstellen, mit jemandem weiterzuarbeiten, der sich nicht im gleichen Land befindet, wie man selbst.

Stirb Oder Lebe

Da Kevin inzwischen ein guter Freund ist, lief die Zusammenarbeit super und wir sind auch jetzt noch dabei, mehr Songs zu entwickeln. Jeden Samstag treffen wir uns zusammen mit Koalasmoke im dein-studio.com und arbeiten an unserer Musik.

Love For Me

Der Song ist mit zwei Freunden meines Boyfriends entstanden. Durch das Entwickeln der Idee für das Video und den Videodreh selbst, ist eine grössere Resonanz bezüglich Klicks entstanden. Damit war auch ein grosser Aufwand verbunden aber es ist immer positiv ein Video zu drehen. Daher ist auch für meine Single noch ein Videodreh geplant.

Learnings:

Gegen das Ego der männerdominierten Musikwelt anzutreten, ist nichts für jedermann bzw. -frau. Von aussen ist es fast unmöglich zu sehen, was für Herausforderungen auf einen warten im Musikbusiness. Es klingt alles schön und gut aber schlussendlich geht es oft um die Aufteilung der Rechte. Nachdem ich mit verschiedenen Produzenten gearbeitet habe, habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, dass die Chemie zwischen Sänger/in und Produzent/in stimmt. Es kann eine extreme Challenge darstellen aber auch extrem Spass machen in der Euphorie zusammen zu funktionieren.

Für die eigene Meinung einzustehen ist essentiell, um ans Ziel deiner Träume zu kommen. In schwierigen Situationen nie den Kopf hängen lassen!

Fazit:

Einige Projekte mit anderen Künstlern konnten hier leider nicht eingebunden werden, da Vieles noch nicht veröffentlicht ist. Noch ist mein Album oder meine EP Release nicht ready. Aber die erste Single und einige Features schon. Ziel erreicht? Auf bestem Weg dazu! Bei Zusammenarbeiten/Features reden immer mehrere Parteien mit. Der eigene Stil kommt mehr zum Vorschein, bei eigenen Arbeiten. Daher freue ich mich sehr auf alles, was noch kommt und hoffe du freust dich auch.

Endlich meine eigene Musik in die Welt hinauszutragen ist ein super Gefühl!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar