Die Welt dreht rückwärts

Für gewöhnlich laufen all unsere natürlichen Bewegungen in einem uns bekannten Muster ab. Wir haben uns an Bewegungsabläufe gewöhnt und nehmen diese als selbstverständlich wahr. Doch wie sieht das Ganze aus, wenn man die menschlichen Bewegungen in die entgegengesetzte Richtung ablaufen lässt?

Spielt man die menschlichen Bewegungen rückwärts ab, so treten die physikalischen Gesetze ausser Kraft. Für das menschliche Auge entstehen dabei ungewohnte Abläufe, welche wir anscheinend ohne grösseren Kraftaufwand bewerkstelligen können.

Gleiches gilt für gesprochenen Text. Als unerkennbare Laute aufgenommen, ergibt dieser beim rückwärts abspielen des Films wieder Sinn.

Kritik
von Simon Pedross, Alessia Schönenberger und Lisa Chiara Burth

Idee
Wie sehen Bewegungen aus, wenn man sie rückwärts ablaufen lässt? Nachdem wir eine Show von Stefan Raab gesehen haben, in der rückwärts gesprochen wird und ein Musikvideo gefunden haben, welches rückwärts abgespielt wird, wollten wir versuchen beides in einem kurzen Video auszuprobieren. Also Vorwärtsbewegungen filmen, einen Satz rückwärts sprechen und diese anschliessend rückwärts abspielen lassen.  

Vorbereitung
Etliche Male haben wir uns das Hip-Hop-Video aus Youtube und Stefan Raabs Video angeschaut. Es ist gar nicht so einfach, Bewegungen zu finden, die rückwärts speziell wirken, ohne sich wehzutun. Auch rückwärts sprechen ist schwieriger als gedacht. Mit der App «rückwärts reden» hat Simon seinen Satz geübt. Es einfach nur rückwärts auszusprechen ist keine Kunst, die richtigen Silben zu betonen war um einiges schwieriger.

Umsetzung
Wir haben das Greenscreenstudio reserviert und die nötigen Utensilien besorgt oder ausgeliehen. Während des Drehs wurde uns schnell klar, dass wir uns das einfacher vorgestellt hatten, als es wirklich war. Ein paar passende Bewegungen konnten nicht umgesetzt werden, da der Boden im Greenscreenstudio einfach zu hart und die Verletzungsgefahr zu gross war.

Stolpersteine
Wir haben vergessen auf unsere Kleidung zu achten. Was im Nachhinein ziemlich schade ist, weil wir alle ziemlich langweilig und in faden Farben angezogen waren. Auf dem schwarzen Hintergrund hätte es besser gewirkt, hätten wir uns ein bisschen farbiger gekleidet. Nach vielen Aufnahmen waren wir ein wenig verwirrt und haben Bewegungen rückwärts aufgenommen, die eigentlich falsch sind, da wir sie im Nachhinein ja rückwärts abspielen wollten.

Fazit
Mit dem Endprodukt sind wir im Grossen und Ganzen zufrieden. Es war ein lustiges Experiment. Ein paar Dinge würden wir aber im Nachhinein bestimmt anders machen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar