Diese Zeit stellt eine Herausforderung für Gross- und Kleinunternehmen dar. Die Türen vieler Geschäfte bleiben für mindestens einen Monat geschlossen.
Viele Kleinbetriebe waren bei der Frage, wie sie auch in dieser Zeit für ihre Kunden da sein können (vorerst) ratlos. Die Ereignisse haben uns aber auch gezeigt, dass die Schweiz durchaus über kreative Kleingewerbler verfügt: Im Gastgewerbe werden kurzerhand Take-Away und/oder Lieferservices lanciert. Auch die Floristin im Dorf liefert nun ihre Blumensträusse bis vor die Haustüre.
Doch was, wenn ein Lieferservice an sich nicht möglich ist? Für das Kleinunternehmen 2i – Individuell Interieur plante ich in Zusammenarbeit mit der Mühle Landshut eine Aktion: Alle Kunden erhielten zum Start des Osterwochenendes eine kleine Aufmerksamkeit nach Hause geschickt: Eine Brotbackmischung inklusive Rezept und Grussnachricht. Der Duft und der Genuss eines ofenfrischen Brotes soll den Kunden einen schönen Moment, respektive eine kurze Auszeit, in dieser schwierigen Zeit schenken.
(bae)