Eine kurze Auszeit.

«Hartes Brot ist nicht hart. Kein Brot – das ist hart.» Dieser Spruch kann aus unserer Perspektive glücklicherweise rein metaphorisch betrachtet werden. Der Bundesrat sichert uns auch während der aktuellen Krise eine durchgehende Lieferkette der Lebensmittel zu. Die aktuelle Ausnahmesituation ist nichtsdestotrotz für alle eine komplett neue Erfahrung. Wir alle wurden plötzlich vor unbekannte Gegebenheiten gestellt.

Diese Zeit stellt eine Herausforderung für Gross- und Kleinunternehmen dar. Die Türen vieler Geschäfte bleiben für mindestens einen Monat geschlossen.

Viele Kleinbetriebe waren bei der Frage, wie sie auch in dieser Zeit für ihre Kunden da sein können (vorerst) ratlos. Die Ereignisse haben uns aber auch gezeigt, dass die Schweiz durchaus über kreative Kleingewerbler verfügt: Im Gastgewerbe werden kurzerhand Take-Away und/oder Lieferservices lanciert. Auch die Floristin im Dorf liefert nun ihre Blumensträusse bis vor die Haustüre.

Doch was, wenn ein Lieferservice an sich nicht möglich ist? Für das Kleinunternehmen 2i – Individuell Interieur plante ich in Zusammenarbeit mit der Mühle Landshut eine Aktion: Alle Kunden erhielten zum Start des Osterwochenendes eine kleine Aufmerksamkeit nach Hause geschickt: Eine Brotbackmischung inklusive Rezept und Grussnachricht. Der Duft und der Genuss eines ofenfrischen Brotes soll den Kunden einen schönen Moment, respektive eine kurze Auszeit, in dieser schwierigen Zeit schenken.

(bae)

Kritik
von Delia Schafer

Hallo Neuland

Eine solche Aktion zu planen war etwas komplett Neues für mich - umso mehr Freude bereitete sie mir. Bei allen Arbeitsschritten; sei es die Konzeption, Realisation oder Durchführung habe ich Rücksprache mit dem Team von 2i Individuell Interieur gehalten. Dies sorgte dafür, dass am Ende alle zufrieden waren.

"Best Practice" Partnerschaft

Ich bin froh, mit der Mühle Landshut einen so guten, flexiblen und spontanen Partner gefunden zu haben. Die Aktion könnte aus meiner Sicht sofort als "Best Practice" Partnerschaft hinhalten. Die Kommunikation sowie Ausführung klappte reibungslos und war für alle ein Spass.

Gespanntes Warten

Jetzt bin ich (und bestimmt alle Involvierten) gespannt auf die Resonanz. Die Webseite, welche ich aufgebaut habe und administriere, habe ich mit einem Formular ergänzt. Die Beschenkten werden darin gebeten, ein Foto des hausgemachten Brotes zuzuschicken. Ich bin gespannt, wie viele Fotos von Hobbybäckern eingereicht werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar