FC Sargans 3 auf Instagram

Mit einem eher mittelmässigen siebten Hinrundenplatz blieb der sportliche Erfolg in dieser Saison für die 3. Mannschaft des FC Sargans leider aus. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, nach dem Auswärtsspiel in Trun einen Instagram-Account für «z’drüü» zu erstellen, welchen ich im Rahmen von Digezz aufbauen durfte. Nach dem Hauptaccount des FC Sargans (@fcsargans), den A- sowie den B-Junioren, sind wir somit die vierte Sarganser Mannschaft mit eigenem Instagram-Account.

Um den Account aufzubauen, habe ich mich unter anderem am Account unserer Erstmannschaft sowie den Accounts der grossen Vereine (hauptsächlich FC Bayern) orientiert. Noch am selben Abend unseres Spiels in Trun erstellte ich den ersten Post.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

? #hoppsargans #zdrüü

Ein Beitrag geteilt von FC Sargans 3 (zdrüü) (@fcsargans3) am

In den nächsten Wochen änderte ich das Konzept und Design noch leicht, sodass ich während der Saison auf mindestens drei Posts pro Woche komme. Am Freitag oder Samstag vor dem Spiel erscheint jeweils die Spielvorschau:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

DERBY! am letschte spieltag vur hiirundi empfangemer de @fc_bad_ragaz ?⚫ #hoppsargans #zdrüü

Ein Beitrag geteilt von FC Sargans 3 (zdrüü) (@fcsargans3) am

Nach dem Spiel publiziere ich den Matchbericht mit Resultat und Aufstellung:

Am Anfang der nächsten Woche folgt schliesslich der aktuelle Tabellenrang:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

nach de mangelhafte leistig vum wuchenend überwinteremer ufem 7. tabelleplatz ☃️ #hoppsargans #zdrüü

Ein Beitrag geteilt von FC Sargans 3 (zdrüü) (@fcsargans3) am

Je nach Absprache mit den Trainern, poste ich vor dem Spiel jeweils noch die Aufstellung. Dabei gibt es zwei Versionen.

Beitragsversion:

Storyversion:

Abgesehen von diesen regelmässigen Posts, gibt es noch diverse unregelmässige Beiträge, wie Geburtstag, Saisonvorschauen, Weihnachtspost etc.

(lhu)

Kritik
von Robin Wildhaber

Da dies mein erster Instagram-Account für einen Verein war, musste ich mich erst einmal in die Thematik einarbeiten. Dabei half mir der Major Branded Motion, bei dem wir ebenfalls einen Instagram-Account aufbauten.

Aufbau
Nachdem wir den Account in Trun erstellt hatten, gewannen wir in den ersten Wochen erstaunlich viele Follower, ohne dass wir gross die Werbetrommel rühren mussten. Auch unsere Kollegen vom FC Sargans unterstützen uns mit Verlinkungen und Likes.

Posts
Mein Ziel war es, weder zu viele noch zu wenige Posts zu publizieren. Dafür hielt ich mich eng an meine «Vorbild-Accounts» sowie den Erfahrungen aus dem Major. Dabei kam ich zum Schluss, dass ungefähr drei Posts pro Woche während der Saison ziemlich ideal sind. In der Winter- und Sommerpause sind dies natürlich weniger.

Software
Um die Posts zu erstellen, arbeite ich hauptsächlich mit Photoshop und Illustrator. Dank ausgearbeiteten Templates dauert die Erstellung eines neuen Beitrages nur wenige Minuten.

Bilder
Schnell erkannte ich, dass ein Instagram-Account nur schlecht ohne Bilder auskommt. Deswegen bat ich meine Schwester, Freundin, Kollegen und Mitspieler, an den Spieltagen jeweils Bilder von uns zu machen und mir diese zu schicken. Fotos mit professionellem Equipment sind dabei natürlich besser, aber auch Handyfotos sind besser als gar keine.

Fazit
Was als Digezz-Projekt begann, entwickelte sich mehr und mehr zu einem Hobby. Mittlerweile folgen uns schon über 100 Personen, und es werden wöchentlich mehr. Ich freue mich, «z’drüü» auch in den kommenden Saisons auf dem Platz und auf Instagram zu vertreten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar