FIFA 18 Livestream

Vier Spieler, zwei Kommentatoren, eine Konsole, ein Livestream.

Stell dir sich vor, das Hallenstadion ist bis zum hintersten Platz ausverkauft. Tausende euphorische Jugendliche schreien und jubeln. Hört sich so weit nicht ungewöhnlich an, oder? Auf der Bühne ist aber keine Band, sondern eine riesige Leinwand und mehrere PC-Stationen, an denen wie wild gezockt wird – und das Ganze wird auf der Leinwand übertragen.

In der Schweiz mag dieses Szenario unvorstellbar sein, doch in Asien ist das mittlerweile völlig normal. Asiatische E-Sport Events sind von der Grösse mit einem gut besuchten Fussballspiel in Europa zu vergleichen. Auch in der Schweiz gewinnt E-Sport immer mehr an Relevanz. So haben Schweizer Fussballclubs z.B. ihre eigenen, professionellen FIFA Spieler. Nur hat E-Sport in Europa bei weitem noch nicht die Reichweite, wie sie in Asien üblich ist.

Ein solches E-Sport-Event wurde in der Eduzone in Chur durchgeführt – zwar nicht in asiatischen Dimensionen, aber jeder fängt einmal klein an. Vier geübte FIFA-Spieler des MMP16-Jahrgangs duellierten sich in FIFA 18. Das Event streamten wir live auf Youtube. Um dem Ganzen eine eigene Note zu verpassen, wurden zusätzlich zwei Kommentatoren hinzugezogen. Sie kommentierten das Geschehen über die gesamte Spielzeit und führten im Anschluss auch Interviews mit den Spielern. Es wurde also eine herkömmliche Fussball-Liveübertragung, wie sie jeder aus dem Fernsehen kennt, mit einem modernen E-Sport-Event kombiniert. Das Ergebnis ist äusserst unterhaltsam. Aber schaut selbst:

Speziellen Dank geht an Marcel Näf, der uns bei der Planung und Umsetzung stets unterstütz hat. Ebenfalls danken wir den beiden Moderatoren, Forin Rüdisühli und Nicolas Michel, welche ihren Job hervorragend meisterten.

Trotz einem klaren Sieg für die MMP16 Klasse C2 (7:1), gratulieren wir beiden Teams und danken den Spielern für Ihren Einsatz.

Team C1: Morris Müller und Sven Roost

Team C2: David Giorno und Mauro Sutter

(fms)

Kritik
von Michael Scherrer, Jon Andri Näff und Matthias Spicher

Idee / Durchführung

Ab und zu kommt es vor, dass wir an einem freien Abend mit ein paar Kollegen die Spielkonsole einschalten, um ein gepflegtes Ründchen Fifa zu zocken. So haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Zuschauen ebenfalls sehr unterhaltsam sein kann. Denn nicht nur das Spiel kann attraktiv sein, sondern auch was auf dem Sofa passiert. Um dieses Unterhaltungspotential ans Publikum zu bringen, haben wir uns entschieden, einen Live-Event zu organisieren.
Wichtig war uns, dass man das Spiel im Internet live mitverfolgen kann. Um dabei auch die Reaktionen der Konsolenspieler einfangen und das Spiel kommentiert ausstrahlen zu können, war eine Regiestation nötig. Da wir diese von einigen Einsätzen mit Marcel Näf kannten, war uns Bewusst, dass mit unserem Vorhaben ein grösserer Aufwand verbunden ist.
Um das Spiel spannender zu machen, haben wir uns entschieden, im Green Screen Raum ein Sportstudio einzurichten. Um die grüne Fläche im Video live mit einer Animation zu ersetzen, mussten wir ein Chroma Key erstellen. Hier mussten Kontrast- und Farbwerte sowie Gain mit viel Geduld fein eingestellt werden. Wenn man hier nicht sauber arbeitet, kann dies zu Fehler im Bild, zu grünen Flecken oder zu Bildrauschen führen.
Um nicht nur das Spiel, sondern auch die Spieler und deren Reaktionen in Echtzeit verfolgen zu können, haben wir neben dem Fernseher und der Playstation eine Kamera aufgestellt. Die Spieler sollten klein im Bild des Spiels eingeblendet werden. Die Bild-in-Bild Einstellung des Black-Magic Regiesystems muss wie die Green Screen Freistellung als Key hinterlegt werden. Hierbei wird die Bildebene mit den Spielern zugeschnitten, verkleinert und positioniert. Mit einem kleinen Rahmen kann man das Spielerbild vom Playstation Stream abgrenzen. Um die Reaktion der Spieler nach einem Tor besser zu sehen, haben wir zwei Ankerpunkte in der Key-Einstellung erstellt. Damit war es möglich, das Spielerbild per Knopfdruck auf Vollbild zu stellen und genau so schnell wieder auf die ursprüngliche Grösse einzustellen.
Ein weiterer Knackpunkt war der Ton. In den Playstation Fifa 18 Einstellungen haben wir den automatischen Kommentator deaktiviert. Die Spiel- und Fangeräusche haben wir auf einen Kanal des Mixers gesendet. Die vier Spieler haben wir mit Lavalier Mikrofonen ausgestattet. Diesen Ton haben wir per Funk in einem zweiten Kanal zusammengefasst. Die selbe Lösung haben wir mit einem dritten Kanal für die zwei Kommentatoren umgesetzt.
Somit konnten wir zwischen Studio und Spiel hin und herschalten, die einzelnen Tonspuren ein und ausblenden und die Spielerreaktionen in Szene stellen. Neben den Kameras und Mikrofonen mit Kabeln und Funksendern waren etliche Scheinwerfer nötig, um die Spieler und vor allem das Green Screen Studio optimal auszuleuchten. Ausserdem haben wir uns mit Handfunks ausgestattet, um in drei Räumen koordiniert arbeiten zu können.

Fazit

Der Livestream ist reibungslos abgelaufen. Ohne Störungen sendeten wir 45 Minuten lang Live auf Youtube. Die Koordination funktionierte gut, obwohl neun Personen in drei verschiedenen Räumen zusammen arbeiten mussten. Da wir während der Vorbereitung die Raumaufteilung visualisierten, wussten alle, was sie wann und wo tun mussten.

Durch die grosse Menge an neuem Material, die wir während der Realisierung von unserem Projekt kennenlernten, haben wir sehr viel profitieren können. Dies bedeutete jedoch auch, dass wir viel mehr Zeit als eingeplant benötigten. Es entstanden immer wieder kleine Fehlerquellen, die nicht am selben Tag gelöst werden konnten. Bei diesen Hindernissen im Arbeitsprozess, stand uns Marcel Näff stets zur Seite. Trotzdem verloren wir immer wieder Zeit mit kleineren oder grösseren Problemen, welche wir nicht eingeplant haben.

 

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