From reality to cartoon

Sicherlich hat man sich mal die Frage gestellt, wie es wohl aussehen würde, wenn man reale Videos in Zeichentrickformate umwandelt. Klingt interessant, ist auch so!

Inspiriert durch koreanische Zeichentrickfilme entstand dieses kurze Video, das ich im letzten Sommer in Korea aufgenommen hatte und die geradezu etwas neutral wirkenden Aufnahmen mit etwas mehr Farbe in ein Zeichentrickfilm umgewandelt habe.

Unten habe ich zusätzlich zum Vergleich eine Bildergalerie erstellt. Dadurch kann man einen besseren Einblick darauf werfen und die Unterschiede deutlich erkennen.

Kritik
von Akin Salur

Idee / Ziel

Zeichentrickfilme aus Korea und Japan sind sehr berühmt und werden heute noch, hinweg vom Alter, durch viele Manga-Fans angeschaut. Doch ihre Zeichentrickfilme werden individuell gezeichnet und entsprechend animiert. In diesem Beispiel hatte man daraus resultierend die Idee, ein reales Video in ein Zeichentrickfilm umzuwandeln. Spannend ist es, genau das zu untersuchen und zu experimentieren, wie so etwas aussehen kann.

Umsetzung

Korea und einige andere asiatische Länder, wie Japan,  sind sehr berühmt für ihre langen Arbeitszeiten. Daher ließ mir die Arbeit in Korea wenig Zeit die Natur und die Sehenswürdigkeiten zu genießen. Jede Gelegenheit nutzte ich aus, so viele Aufnahmen wie möglich von der Umgebung zu drehen. Die gedrehten Aufnahmen wurden später mit Hilfe von Tutorials konstruiert.

Equipment

- Canon 70D DSLR

- Objektiv EF-S 18-135mm f/3.5-5

- iPhone 6 inkl. Stabilizer

Postproduction

Die einzelnen Aufnahmen wurden zunächst einmal in After Effects bearbeitet. Die Idee, alle Aufnahmen zeitgleich zu bearbeiten, ist durch die lange Bearbeitungszeit bei Rendern, gescheitert. So habe ich die einzelnen Szenen individuell bearbeitet und schliesslich gerendert. Abschliessend wurden diese in Premiere Pro zusammengeschnitten und vertont.

Fazit / Selbstreflexion

Die Bearbeitung der Bilder ist gelungen. Durch die Gestaltung bekamen die Aufnahmen tatsächlich den Charakter eines Zeichentrickfilms. Jedoch fällt auf, dass die Aufnahmen erst dann so wirken, wenn sie auch in Nah gedreht werden. Da es sich eigentlich um Realaufnahmen handelt und die Bewegungen nicht genau wie in den Zeichentrickfilmen dargestellt wurde, verlor diese etwas am tatsächlichen Effekt, was mir anfangs nicht direkt auffiel. Nichts desto trotz empfand ich dieses Projekt ein interessantes Experiment für die nachfolgenden Videos, die in ähnlichen Formate wiedergegeben werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar