#gluecksmomente

Eine angenehme Wärme schimmert ins Gesicht und errötet die Wangen. Das rhythmische Knistern des Feuers lässt einen zur Ruhe kommen. Vor einem Feuer zu sitzen, hat etwas Magisches. Doch nicht das Feuer lässt unsere Herzen erwärmen, sondern die Momente, welche wir davor mit unseren Liebsten erleben.

Die Social-Media-Kampagne #gluecksmomente trägt persönliche Glücksmomente von Menschen nach aussen und fordert die Community dazu auf, unter dem Hashtag #gluecksmomenteruegg ihren eigenen Glücksmoment zu teilen. Unter allen eingegangenen Bildern wird zum Schluss mittels Foto-Wettbewerb ein Sieger gekürt. Das Ziel dieser Kampagne ist es, die Menschen – ob Kunden oder Mitarbeiter, Jung oder Alt – zusammenzubringen. Denn jeder von uns erlebt immer wieder kleine Glücksmomente, die unser Herz erwärmen.

Alles rund um die Kampagne #gluecksmomente findest du hier auf der Webseite.

Laura ist die erste Botschafterin und teilt mit uns ihren persönlichen Glücksmoment: Nach einem anstrengenden Tag bei der Arbeit steht sie frierend an der Tramhaltestelle und tippt in ihr Smartphone. Endlich zu Hause angekommen, streift sie ihren Mantel ab und geht ins Wohnzimmer, um sich aufs Sofa zu werfen. Doch dort wartet bereits eine Überraschung auf Laura: Ihr Freund Manuel vor einem flackernden Feuer mit kuscheliger Decke und einer heissen Schokolade. Sogar an die Mini-Marshmallows hat er gedacht. Zusammen sitzen sie vor dem Feuer und machen sich einen schönen Abend. Es ist Lauras persönlicher Glücksmoment.

Der zweite Botschafter der Kampagne ist Erwin: Er folgt einer Einladung zu einer Winter-Gartenparty. Mehrere Leute sind draussen zusammengekommen und feiern. Der Gastgeber drückt Erwin einen Teller in die Hand und weist auf die Feuerstelle. Er geht darauf zu und greift mit seiner Gabel nach einem Würstchen auf der Grillplatte. Zeitgleich möchte die junge Frau nebenan nach demselben Würstchen greifen. Aus der unangenehmen Situation entsteht ein Gespräch. Die beiden führen eine schöne Unterhaltung vor dem romantischen Feuer. Es ist Erwins persönlicher Glücksmoment.

(fms)

Kritik
von Laura Eberspächer und Stephanie Schwenter

Idee und Konzept
Wie kann ein Unternehmen wie Rüegg Cheminée emotionaler und direkter kommunizieren? Dieser Aufgabe möchten wir uns in diesem Digezz-Projekt widmen. Denn die Produkte von Rüegg Cheminée sind qualitativ sehr hochwertig und ästhetisch, jedoch vermitteln diese keine direkten Emotionen. Deshalb möchten wir die Geschichten rund um ein Produkt filtern, um die Kommunikation über die Social-Media-Kanäle von Rüegg Cheminée zu erweitern. Nach vielen Brainstormings und Ideenverwerfungen kamen wir zum Schluss, die Botschaft möglichst einfach zu halten: Vor einem Feuer zu sitzen, hat etwas Magisches. Doch nicht das Feuer lässt unsere Herzen erwärmen, sondern die Momente, welche wir davor mit unseren Liebsten erleben. Kommunikation beruht auf Gegenseitigkeit. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, die Kampagne auf user-generated Content auszurichten. Es soll nicht nur konsumiert, sondern auch selbst mitgewirkt werden. Durch die Botschafter Laura und Erwin soll die Community dazu aufgefordert werden, ihren persönlichen Glücksmoment unter dem Hashtag #gluecksmomenteruegg zu teilen. Das Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Geschichten und Menschen zusammenzubringen.

Umsetzung
Nach der Ideenfindung und der Konzeption ging es in die Organisationsphase: Drehort suchen, Protagonisten bestimmen, Technik und Requisiten organisieren. Der erste Film «Lauras Glücksmoment» wurde im Dezember produziert und wird im Zeitraum von Januar/Februar auf den Social-Media-Kanälen von Rüegg Cheminée geschalten. Der zweite Film «Erwins Glücksmoment» wird im Februar produziert und im Zeitraum von Februar/März veröffentlicht. Durch die Webseite zur Kampagne möchten wir die Hintergründe erläutern, die Geschichten festhalten und dem Projekt einen Rahmen geben, so dass die Community auch den Werdegang dieses Projekts nachvollziehen kann.

Das Digezz-Projekt #gluecksmomente wird über den jetzigen Stand weitergeführt. Geplant ist, wie bereits erwähnt, den zweiten Film «Erwins Glücksmomente» im Februar zu produzieren. Natürlich ist die Filmreihe noch weiter ausbaubar. Dies steht in Absprache mit Rüegg Cheminée zum jetzigen Zeitpunkt aber noch offen. Nebst der Filmreihe werden von Rüegg Cheminée zusätzliche Posts generiert, welche die Community dazu auffordert, an der Kampagne teilzunehmen. Zum Schluss soll aus den gesammelten Posts der Community anhand eines Foto-Wettbewerbs ein Sieger gekürt werden.

Fazit
Mit dem Projekt versuchten wir reine Produktpräsentationen, wie sie anhand von Fotos und Videos auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen von Rüegg Cheminée bereits vorhanden sind, in ein emotionales Markenerlebnis zu transportieren. Wie die Botschaft sowie die emotionale und auffordernde Kommunikation der Kampagne bei der Community ankommt, ist abzuwarten. Wir sind jedoch sehr gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird und freuen uns auf den nächsten Dreh.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar