Hack an App

Hack an App ist ein Kurs für Kinder, der von der Firma «ti&m» angeboten wird. Die Kinder lernen innerhalb von kurzer Zeit über die neusten Innovationen aus dem IT-Bereich und programmieren selbst eine App.

Hack an App ist ein Kurs für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren und wird von der Firma «ti&m» angeboten. Sie lernen, was agiles Arbeiten bedeutet und wie der Arbeitsalltag in der IT aussieht. Der Fokus des Kurses liegt auf der Entwicklung einer Quiz-App. Begleitet werden die Kinder von Software-Ingenieuren der Firma «ti&m».

Aya wurde von «ti&m» angesprochen, ob sie ein neues Werbevideo für den Kurs filmen könne. Gerne haben wir diese Gelegenheit ergriffen und die Kinder durch den Kurs begleitet. Da wir nicht nur Einblicke in die Prozesse geben wollten, haben wir mit den Kindern auch noch kleine Interviews veranstaltet.

(spu)

Kritik
von Lilian Nägeli und Aya Baalbaki

Vorbereitung

Zur Vorbereitung haben wir ein STorybord gestaltet, die Bewilligung bei den Eltern (für das Filmen ihrer Kinder) geholt und Interviewfragen vorbereitet.

Abschlussarbeit

Als wir das Rohmaterial hatten, kam natürlich der Schnitt, Coloring, Sound und die Veröffentlichung. Dies ging gut.

Learnings und Kommentare

Wir haben zwei Kurse in Bern und in Zürich begleitet. Doch der Film aus Bern ist besser geworden. Die Location in Bern war wettertechnisch und vom Ort her ansehnlicher, ausserdem waren die Kinder in Bern weniger schüchtern.

Kinder sind schwierig für ein gutes Interview - wenn sie nicht alleine sind, geht es aber leichter für sie. Dann ist es aber schwierig, weil sie gerne das gleiche sagen. Natürlich ist das wieder von Kind zu Kind unterschiedlich.

Wir haben mit einem Stativ gefilmt, jetzt im Nachhinein wirkt das langweilig.

Für den Kurs gab es bereits ein anderes Video ti&m hat uns aber darum gebeten ein neues zu produzieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar