Inside

Stell dir vor, du liest diese Aussage von Trump in der Zeitung: «Ich glaube, sich zu entschuldigen ist eine großartige Sache, aber du musst etwas falsch gemacht haben. Ich werde mich ganz klar entschuldigen, irgendwann in einer hoffentlich weit entfernten Zukunft. Wenn ich jemals etwas falsch gemacht habe.» Fragst du dich dabei auch, was das soll? Wie man als Präsident ein solches Statement abgeben kann? Dann bist du bei Inside richtig. Inside ist ein TV Format, welches im Rahmen des Moduls «Studio- und TV-Produktion – Experimentieren mit neuen Formaten» entstand.

Die Grundidee zu unserem Format ist, dass Reden oder Auftritte von bekannten Persönlichkeiten analysiert und bissig kommentiert werden. Das Augenmerk wird dabei auf die psychologische Ebene, speziell auf Rhetorik (Wortgebrauch) und Körpersprache (Gestik) gesetzt. Das Format wird dadurch einzigartig, da es hinter die Kulissen der Aussagen von Persönlichkeiten blickt. Denn täglich treffen wir in verschiedensten Medien auf Aussagen und Auftritte von Politikern und anderen Prominenten. Man wird darüber informiert, was gesagt wurde, jedoch nicht, warum derjenige dies gesagt hat. Genau hier setzt «Inside» an und gibt einen neuen Betrachtungswinkel. Nicht die alleinige Rede einer Person steht im Fokus, sondern was diese über die Persönlichkeit aussagt und warum es zu einem bestimmten Statement gekommen ist.

Formatbeschreibung und Aufbau

Pro Sendung sollen prägnante und viel diskutierte Aussagen einer Rede oder Auftritte einer bekannten Persönlichkeit genauer unter die Lupe genommen werden. Die Analyse erfolgt durch eine Psychologin, welche die Gestik sowie das Verhalten interpretiert. Durch die Wortwahl und die Körpersprache werden unbewusst Botschaften vermittelt, welche man lieber geheim halten würde. Die Aktualität des Formats ist von entscheidender Bedeutung, denn es werden vorwiegend aktuelle Reden oder Auftritte der jeweiligen Persönlichkeit mit dem Seziermesser auseinandergenommen.

Nebst der psychologischen Analyse wird das Gesagte der Rede oder des Psychologen noch mit kurzen Filmsequenzen unterlegt. Diese Filmsequenzen sind eine Mischung aus eigens gedrehtem Material, Archivclips und bekannten Memes oder GIFs. Diese Elemente geben dem Format den Elan und sollen dem Gesagten kritisch gegenüberstehen.

Beispiel: Eine Sequenz zeigt Trump bei einem merkwürdig langen Handshake mit einem wichtigen Politiker. Darauf wird eine Filmsequenz gezeigt, wie der Psychologe den Handshake mit einem Skelett imitiert. Es folgen Erklärungen was eine solche Gestik bedeutet und was sie über Trump aussagt. Während der Psychologe erklärt werden parallel Bilder zu Schädelvermessungen, Röntgenbilder von Händen und weiteres Veranschaulichungsmaterial gezeigt. Diese Bilder/Filme können die Aussagen der Psychologin unterstreichen, belegen oder verdeutlichen. Das Format hat ein hohes Tempo mit schnellen Schnitten und kurzen Clips und soll deshalb rund 10 Minuten pro Folge betragen.

Wenn du dich noch detaillierter über das Format informieren willst, lies hier das komplette Inside Exposé.

Ansonsten schau dir unbedingt den Trailer an. Film ab!

(ae)

Kritik
von Siri Luyten, Remo Krieg und Jennifer Zisette

Umsetzung

Die Umsetzung vom Trailer für Inside war sehr zeitaufwändig, da die kurzen Videosequenzen zuerst gesammelt und dann sinnvoll aneinander gereiht werden müssen. Dafür braucht es extrem viele Ausschnitte, um genügend Footage aufbereiten zu können. Die selbst gedrehten Aufnahmen mit der Psychologin sind im trashigen Stil gehalten, da das Format selbst auch eher trashig und rasant ist. Dies passt nach unserer Sicht gut zum Zielpublikum, da wir mit dem Format junge Menschen ansprechen möchten.  Die Hintergrundmusik ist sehr speziell gewählt, passt aber zum schnellen Schnitt und Wechsel der einzelnen Sequenzen.

Schwierigkeiten

Damit das Format in der Realität umgesetzt werden kann, braucht es wahnsinnig viele verschiedenen Videoausschnitte, Bilder und Musik. Wir sehen dort ein grosses Problem mit den Rechten. Falls das Format nicht in einem Sender mit grossem Archiv ausgestrahlt wird, wird es ziemlich schwierig an all die Video-, Bild- und Musikrechte zu gelangen, da pro Sendung mehrere Hundert bis Tausend verschiedene Sequenzen verwendet werden.

Potential

Das Format ist neu und gab es in diesem Stil bisher nicht. Es ist sicherlich spannend, wenn man eine berühmte Person mit Hilfe eines Psychologen genauer unter die Lupe nimmt und so vielleicht in dessen Gedankenwelt eintauchen kann. Da der Zuschauer immer schneller konsumieren möchte und gleichzeitig nicht nur Information sondern auch Unterhaltung sucht, wäre das Format ideal. Mit einem gewissen Augenzwinkern werden so eine Ladung geballte Information, Erklärungen und Spass in einem kurzen Zeitraum übermittelt. Die Zuschauer wären schnell über die Geschehnisse aufgeklärt und könnten direkt verstehen warum wer wie tickt.

Kritik zum Trailer

Durch die Komplexität von "Inside" war es von Anfang an schwer die Idee kurz und für jeden Verständlich darzustellen. Im Trailer haben wir uns dann vor allem darauf fokussiert die Umsetzung der Idee darzustellen. Die Kritik dabei war, dass so alleine durch den Trailer dem Zuschauer noch nicht genau klar wird, was genau das Format will. Als Learning nehmen wir mit, beim Trailer darauf zu achten, dass er ohne Text oder mündliche Erklärung verständlich sein sollte.

Fazit

Die Produktion des Trailers war sehr spannend und machte Spass. Am Anfang waren wir ein bisschen überfordert, weil wir uns nicht richtig vorstellen konnten, was auf uns zu kommt und wie das Ganze genau aussehen sollte. Mit angeregten Diskussionen in der Gruppe, aber auch mit den Kursmitgliedern und Dozenten kamen uns aber immer konkretere Ideen und wir konnten schlussendlich einen gelungen Trailer und ein stimmiges Konzept abgeben. Der Kurs hat uns in kurzer Zeit viele Beispiele geliefert und uns für weitere Produktionen gute Anreize geliefert, sowie inspiriert. Da die eigentliche Produktion dieses Formates aber eine Nummer zu gross für uns ist, können wir sagen, dass wir mit der Umsetzung viel Spass hatten, aber das Projekt leider nicht mehr weiter verfolgen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar