iZeeYu

iZeeYu — Freunde treffen war noch nie so einfach. Kommunikationsprobleme bei Verabredungen — wer kennt es nicht? Die App iZeeYu, welche in Kürze releast wird, soll dabei Abhilfe schaffen.

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Entstehung eines neuen Produkts ist die Vermarktung. Möglichst viele Menschen sollen darüber sprechen oder wenigstens einmal darüber gestolpert sein. Wer kauft schon ein Produkt, das er gar nicht kennt?

Eines dieser neuen Produkte, welches das Leben vereinfachen soll, ist die App iZeeYu. In Kürze wird die exklusive App im iTunesStore erhältlich sein. Um die Vorfreude der zukünftigen Kunden und auch die Bekanntheit zu steigern haben wir für iZeeYu einen kurzen Teaserfilm produziert. Der Teaserfilm soll neugierig machen aber natürlich noch nicht alles verraten:

Kritik
von Bettina Monn und Kristin Lange

Konzeptgedanke

Unser Ziel: Der Teaser sollte die App iZeeYu in wenigen Sekunden verständlich vorstellen und dabei natürlich die Zielgruppe ansprechen.

Vorbereitung

Die Vorbereitung lag natürlich darin uns ein gutes Konzept zu überlegen, alles für den Dreh vorzubereiten und zu planen. Da wir nun bereits Erfahrungen mit Filmprojekten haben und auch in anderen Projekten zusammen gearbeitet hatten, verlief die Planungsphase effizient und ohne grosse Probleme.

Produktionsweise

Da wir uns für ein Konzept mit animiertem Hintergrund entschieden hatten, war für uns klar, dass wir den Teaser im TV Studio mit Greenscreen filmen werden. Wir konnten beide bereits erste Erfahrungen mit Greenscreen in vorherigen Projekten sammeln. Von diesen konnten wir für dieses Projekt natürlich nur profitieren. Als Kamera hatten wir uns für die Nikon D7100 entschieden. Da wir bislang noch nie mit unseren eigenen Kameras gefilmt hatten, haben wir hier die Chance gleich gepackt. Es ist uns schliesslich wichtig, dass wir auch Erfahrungen mit unseren eigenen Kameras sammeln können. Die Post Production geschah dann natürlich mit Premiere Pro, Photoshop und After Effects. Für die Bearbeitung der Greenscreen Aufnahmen haben uns verschiedene Tutorials weitergeholfen. Das Arbeiten mit dem Greenscreen war einer der herausfordernderen Teile der Produktion, welche immer wieder Schwierigkeiten mit sich brachte, dies schön umzusetzen. Immer wieder musste zudem Rücksprache gehalten werden mit den Auftraggebern um den Clip nach ihren Wünschen zu gestalten.

Finalisierung

Die App sollte in diesem Teaser verständlich erklärt werden. Die Geschichte spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir haben daher zwei verschiedene Varianten des Teasers produziert. Die Erfinder und Programmierer von iZeeYu werden die Entscheidung treffen welchen Teaser sie für die Vermarktung verwenden möchten und dann auf der Webseite publizieren, die noch fertig gestellt wird.

Selbstreflexion

Mit diesem Projekt konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln. Dies besonders bei der Arbeit mit dem Greenscreen und mit After Effects. Auch haben wir aus kleinen Fehlern, welche uns unterlaufen sind, gelernt. Diese werden wir sicherlich nie mehr machen. Dieses Projekt war mit mehr Arbeit verbunden, als das wir zu Beginn gedacht hätten. Es hat uns beiden jedoch viel Spass bereitet.

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar