Jooli Hood – ein Werbefilm für den grössten Maskenball der Ostschweiz

Wer im St. Galler Rheintal aufgewachsen ist oder dort wohnt, weiss, welchen Stellenwert die Fasnacht in diesem Tal hat. Unzählige «Guggenmusik-Gruppen» sorgen in der sogenannten «fünften Jahreszeit» für Stimmung. Nicht nur die Strassenmusik, auch die Maskenbälle sind im Rheintal legendär.

Der grösste Maskenball der Ostschweiz findet ebenfalls in diesem Tal statt. Die Guggenmusik stammt aus Rüthi (SG) und nennt sich «Rhii-Jooli». Das Thema der diesjährigen Maskenballausgabe ist «Jooli Hood», angelehnt an die Geschichte rund um den Helden Robin Hood. Bevor es am 28. Januar 2017 wieder losgeht, muss noch kräftig die Werbetrommel gerührt werden. Dafür bin ich dieses Jahr zuständig.

Weitere Infos über die Guggenmusik oder den Maskenball findet ihr auf rhii-jooli.ch oder auf der Facebook-Seite «Maskenball Rhii-Jooli 2017».

(mm)

Kritik
von Melanie Zanga

Idee

Die Guggenmusik Rhii Jooli aus Rüthi feierte letzte Fasnacht ihr 25 Jahr Jubiläum. Dies unter dem Motto „Jooli Hood“. Bekannt ist die Guggenmusik für den grössten Maskenball der Ostschweiz. Am 28.01.2017 ist es wieder soweit und die Rüthner „Gugga“ heizt wieder richtig ein. Damit das Zelt richtig voll wird, muss Werbung gemacht werden. Natürlich via Facebook, Instagram, Zeitung, Flyer, Plakate… Da kam mir die Idee einen Werbefilm zu produzieren.

Wir hatten viele Ideen und Storys, was als Thema für diesen Werbefilm passen könnte. Doch nur eines konnte umgesetzt werden und der Entscheid fiel auf „Jooli Hood“. Passend zum Motto. Ich war für die Werbefilm Produktion und Ideenumsetzung verantwortlich. Deshalb schaute ich mir den Film Robin Hood, 2010 mit Russle Crow und Cate Blanchett (den ich schon kannte) ein zweites Mal genau an. Die Szene als Hood die Krone von König Löwenherz, der Königin und dem Volk überbrachte, weil er im Krieg gefallen ist, empfand ich als die best geeignete Szene für unseren Film. Natürlich wurde diese auf das  Minimum gekürzt. Meine Idee war, dass Hood mit seinen Kumpels die Nachricht des Maskenballes der Königin und dem Volk überbringt und die Königin die Feier ausspricht.

Die Idee stellte ich den anderen Guggenmitgliedern vor, und alle waren damit einverstanden. Nun ging es an die Umsetzung.

 

Umsetzung

Für die Umsetzung musste ich im Vorhinein einige Sachen organisieren. Das aller wichtigste waren die Schauspieler. Die Kostüme für das Volk und die Königin konnte ich auslehnen. Für die Kostüme von Robin Hood und seinen Kumpels waren unsere eigenen Guggenkleider geeignet. Aber nicht nur das. Für den Film benötigte es auch die perfekte Location. Zum Glück ist das Rheintal ein wahrer Schatz. Eine alte Burgruine –Ruine Blatten, in Oberriet SG empfand ich als sehr passend. Schauspieler check, Kostüm check, Location check.

Vorgaben:
max. 60 Sek Filmlänge (reine Geschichte)

Der Drehtag verlief einwandfrei. Innert drei Stunden war alles im Kasten. Die 1. Herausforderung war, mit mehr als drei Schauspielern zu filmen. Alle mussten voll konzentriert sein und mitmachen. Deshalb mussten wir gewisse Shots mehrmals drehen. Das Erste Lied für den Film ist Gladiator, dies habe ich live aufgenommen. Das Zweite Lied (am Schluss) ist von LMFO – Party Rock Anthem, welches ich von der Rhii Jooli CD kopieren konnte. Ziel war es Ende 2016 fertig zu sein. Dieses Ziel ist erreicht.

Gewisse Shots könnten qualitativ besser sein (bspw. Bei welcher Robin Hood den Maskenball verkündet), jedoch hatte ich auch am Drehtag eine zeitliche Limite in der ich alles im Kasten haben musste.

 

Fazit

Kurz und knapp - hat alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe und freue mich nun auf die „fünfte Jahreszeit“

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar