just another Digezz project

Ich kann nicht fotografieren…Multimedia Producer müssen fotografieren können…Ich lerne fotografieren…

Vor meiner Zeit als MMP-Student waren Fotografien mit dem Handy das höchste der Gefühle. Da ich nahezu keinerlei Erfahrung mit Fotografieren hatte und es ehrlich gesagt auch gar nicht sonderlich gerne machte, musste ich für dieses Projekt etwas über meinen eigenen Schatten springen. So steht, wie bisher bei jedem meiner Digezz-Projekte, auch bei diesem der Lerneffekt im Vordergrund.

Bewaffnet mit einer Canon 5D und einer Handvoll Zusatzequipment, verabschiedete ich mich in die «erholsamen» Weihnachtsferien und startete mein Solo-Projekt.

Diverse volle CF-Speicherkarten später, traf ich die Auswahl meiner Top-30-Bilder. Diese bearbeitete ich sowohl in Lightroom wie auch mit Photoshop und platzierte sie anschliessend auf einer, wie ich finde, simplen und adäquaten Website.

Hier zur Website.

(lhu)

Kritik
von Sebastian Müller

Was wollte ich noch sagen / Was habe ich gelernt

Aufnahmen mit der Drohne

Seit diesem Semester bin ich stolzes Mitglied des Drohnen-Piloten-Clubs der HTW Chur. Schade nur, kann man keine Drohnen mehr ausleihen. Glücklicherweise konnte mir ein Freund mit seiner Mavic Pro aus der Misere helfen. (Shoutout an Marco Kellenberger, welcher 2016 selbst den Bachelor in Betriebsökonomie an der HTW Chur absolvierte und mir seine Drohne, wenn auch mit kleineren oder grösseren Bedenken, überlassen hat.)

Fazit

Ich bin mit meinem Projekt zufrieden. Es ist gut, aber nicht überragend.
Die Tage an denen ich unterwegs war, um die idealen Fotos zu schiessen, waren sehr erlebnis- und lehrreich für mich. Im Gegensatz zum Teleobjektiv, habe ich den Umgang mit dem Weitwinkelobjektiv schnell aufgegeben. Ich fokussierte mich mehr auf die Kameraeinstellungen, wodurch das Zusammenspiel zwischen Blende, ISO und Shutterspeed nun endlich Sinn ergeben. Somit gelang es mir, wie ich finde, bessere Bilder zu schiessen als mit dem Automatikmodus.

Je mehr ich in die Fotografie und Bildbearbeitung eintauchte, desto mehr erkannte ich, was für eine Wissenschaft dahinter steckt. Dank der praktischen Erfahrung (und zahllosen YouTube-Tutorials!) kann ich nun zumindest ein wenig fotografieren…


Equipment

Canon 5D Mark III
Objektiv Samyang 35mm f1.5
Objektiv Sigma 70-200mm f2.8
Tiffen Circular Polfilter 77mm
Videostativ Sachtler System Ace L MS (ausgeliehen, aber nicht verwendet)

DJI Mavic Pro


Postproduction

Adobe Lightroom
Adobe Photoshop


Code

Brackets
FileZilla

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar