Lisa singt

Lisa singt

In 90 Sekunden alles geben, das du in dir hast.

Lisa singt beim Pasta-Kochen in unserer kleinen Küche, beim Fahrradfahren zur Uni oder lauthals in der Dusche. Lisa ist meine WG-Mitbewohnerin und seit zwei Jahren höre ich ihr bei ihrem liebsten Hobby praktisch jeden Tag zu.

Als Lisas kleine Schwester sie dann ohne ihr Wissen bei einem Gesangs-Contest angemeldet hat, muss es schnell gehen: Lisa braucht ein kurzes Video, indem sie ohne instrumentale Begleitung ihr Talent zeigt. Et voilà!

(sba)

Kritik
von Lucy Schön

Idee
Nachdem Lisas Schwester sie ohne ihr Wissen bei einem Gesangs-Contest anmeldete, musste es schnell gehen: Eine Frau rief an und fragte Lisa, ob sie ihr ein kurzes und gutes Gesangs-Video schicken konnte, in dem Lisa vorsingt. Lisa wollte es mit dem Smartphone aufnehmen, ich war dagegen. Am nächsten Tag standen wir zusammen im Produktionsraum in Bern und nahmen das Video auf.

Umsetzung
Das Video musste simpel sein, damit Lisa und ihre Stimme im Mittelpunkt stehen. Lisa und ich wollten beide, dass sie so natürlich wie möglich gezeigt wird. Ich hatte im Studio zwei Kameras aufgestellt, eine von vorne und eine von der Seite. In der Post Production entschied ich mich dann, nur eine Seite zu zeigen, damit sich die zuschauende Person ohne Ablenkung auf ihre Stimme einlassen kann.

Da Lisa noch nie vor einer Kamera gesungen hatte, mussten wir das Video mehrmals filmen, bis alles stimmte.

Beim Mikrofon und dem Zoom H6 wusste ich zu Beginn der Aufnahmen nicht, dass ich die Phantomspeisung einstellen musste. Nach einigen Recherchen realisierte ich dann meinen Fehler.

Equipment
Canon 5d Mark III Set
Evolution Gesangsmikrofon Sennheiser
Mikrofonstativ K&M 210/9
Audiorecorder Zoom H6
Audio-Kabel XLR

Fazit
Das Video verhalf Lisa zu einer persönlichen Einladung an den Contest. Ich hätte gerne ein aufwendigeres Video produziert, doch dafür reichte die Zeit schlichtweg nicht und es wurde auch nicht verlangt. Lisa und ich sind beide mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich bedanke mich bei Sariana Berchtold für ihre Unterstützung.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar