Manuelle Fotografie

Hier findet ihr die wichtigsten Informationen, um manuell zu fotografieren, zusammengefasst auf einem Blatt.

Für Anfänger ist es oft schwierig sich alles zu merken und das endet oft im “Auto-Modus-Fotografieren”.

Man sollte sich möglichst schnell angewöhnen im manuellen Modus zu fotografieren, so kann man kreativer sein und das Ergebnis selbst bestimmen. Deshalb kam ich auch auf die Idee, die wichtigsten Informationen zusammenzufassen und möglichst einfach darzustellen.
Das Format habe ich extra so gewählt, das man es auf ein A4 drucken kann.

Auf diesem Link findet ihr das PDF zum Drucken oder Downloaden: Manuelle_Fotografie

Druck

Kritik
von Eliane Wohlwend

Idee/Konzept

Meine Idee war es die wichtigsten Informationen um manuell zu fotografieren auf ein Bild/Blatt zusammenzustellen. Darauf gekommen bin ich, weil ich schon oft erlebt habe, dass sich jemand eine teure Spiegelreflexkamera kauft und dann damit nur im Auto-Modus fotografiert. Für Anfänger ist es sehr praktisch, wenn sie das wichtigste zusammengefasst und einfach dargestellt auf einem Blatt haben.

Medienwahl

Ich habe das Infoblatt in Illustrator erstellt, mit dem Gedanken, dass man es sich ausdrucken kann. So kann man es auch überall mitnehmen und ist nicht an ein anderes Gerät gebunden. Deshalb habe ich auch das Format A4 gewählt.

Produktionsweise

Das Infoblatt habe ich in Illustrator erstellt. Alles besteht aus Vektorgrafiken die ich mit diversen Werkzeugen und dem Pathfinder erstellt habe. Ich habe mit verschiedenen Ebenen gearbeitet, damit ich die Datei einfacher bearbeiten konnte. Für den Beitrag habe ich aus der Illustrator Datei ein PDF und ein JPG gemacht. So kann es jeder downloaden und ausdrucken.

Workflow

Zuerst habe ich mir überlegt welche Einstellungen man an der Kamera beherrschen muss um manuell zu fotografieren. Ich entschied mich für die Blendenöffnung (Aperture), den ISO-Wert, die Belichtungszeit (Shutter Speed) und den Weissabgleich (White Balance). Danach habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich diese möglichst einfach und unkompliziert darstellen könnte. Ich habe mich dazu entschieden, die Werte auf Linien darzustellen und Symbole zu verwenden. Beispielsweise bei der Blende wird so sofort klar, dass eine kleine Blendenzahl eine geöffnete Blende bedeutet. So habe ich bei jedem der Einstellungen mit Symbolen gearbeitet um es zu veranschaulichen.

Ich hätte noch mehr Informationen in das Infoblatt integrieren können. Mit Illustrator hatte ich keine Probleme da mir das Programm vertraut ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar