Minijob-Plattform Auximo

Fehlt dir oft das nötige Kleingeld um an ein Konzert zu gehen, deine Lieblingsschuhe zu kaufen oder dir deine Wunschferien zu finanzieren? Die Lösung heisst auximo.ch. Verdiene dir ganz einfach dein Sackgeld neben deinem Studium – und das mit sozialem Engagement verbunden.

Auximo ist eine Minijob-Plattform, auf der Jugendliche und junge Erwachsene mit älteren Menschen, die in ihrem Alltag Unterstützung brauchen, vermittelt werden. Auf der Webseite können Rentner, aber auch Berufstätige, kleinere Alltagsarbeiten gegen ein entsprechendes Sackgeld anbieten. Schüler, Studenten oder andere, die sich gerne nebenbei etwas dazuverdienen wollen, können sich für dieses Inserat eintragen und so zu ihrem Minijob gelangen.

Durch ein Bewertungssystem, wie man es von Airbnb oder ähnlichen Plattformen kennt, werden Auftraggeber und Leistungserbringer bewertet. Soziales Engagement und Einsatzbereitschaft ist bei den zukünftigen Arbeitgebern gern gesehen, darum stellt Auximo auf Anfrage ein Zertifikat über die geleisteten Arbeitseinsätze aus.

Brauchst auch du Hilfe bei deinen Alltagsarbeiten?
Oder brauchst auch du einen kleinen Zustupf zu deinem Sackgeld?
Dann melde dich jetzt an auf auximo.ch

Schau dir hier das Werbevideo der fiktiven Minijob-Plattform an:

 

(bae)

Kritik
von Domenica Dörig

Idee

Eine gute Freundin von mir kam mit der Idee auf mich zu, dass sie noch ein Werbevideo für ihr Schulprojekt brauchen. Sofort habe ich mich dazu bereit erklärt dieses in die Tat umzusetzen. Die fiktive Minijob-Plattform auximo.ch hat sie mit einigen Mitstudenten an der FH in St. Gallen realisiert. Zur Aufgabenstellung in ihrem Studium gehörte ebenfalls ein Werbevideo, dass erklären soll, was genau Auximo ist und wie es funktioniert. Das Video sollte etwa drei bis vier Minuten lang sein.

Umsetzung

Bevor wir den Drehtag fixiert haben, habe ich das Konzept von Auximo durchgelesen. Ich habe mir überlegt, wie die Funktionen am besten in einem Video realisiert werden können. Eine Alltagssituation wie Rasenmähen ist am realistischsten. Ich wollte zum einen die Seite des Auftraggebers und zum anderen die des Leistungserbringer aufzeigen. Eine ältere, hilflose Dame soll ihren Rasen mähen und dabei Mühe haben. Daraufhin sucht sie über auximo.ch jemanden, der ihr bei dieser Alltagstätigkeit helfen kann. Auf der anderen Seite steht der Leistungserbringer, der sich durch den Minijob etwas dazuverdienen möchte. Er wird sich dann auf das Inserat melden und den Rasen der älteren Dame mähen. Dadurch verdient diese Person etwas und kann sich dann anschliessend die Ferien leisten.

Der Dreh

Mit meiner Kollegin zusammen haben wir einen Nachmittag bestimmt, an dem das Ganze gedreht werden soll. Als Schauspieler für den Werbevideo haben sich die Grossmutter des Freundes meiner Kollegin und eine Studienkollegin von ihr und sie selbst bereit erklärt. Der Drehort war schnell klar, denn das Video soll möglichst realistisch und authentisch daherkommen.
Die einzelnen Szenen hatte ich im Kopf und konnte sie dann vor jeder Szene kurz briefen und sagen, was sie zu tun hatten. Die einzelnen Szenen waren relativ schnell im Kasten.

Postproduction

Da der Ablauf des Werbevideos schon von Anfang an klar war, konnte ich die Szenen gut zusammenschneiden. In der Mitte des Videos wird zudem ein Screenvideo eingebaut, das die Minijob-Plattform mit ihren Funktionen beschreiben soll. Die erste Version habe ich dann meiner Kollegin zukommen lassen und habe sie anhand ihres Feedbacks angepasst. So entstand in einigen Überarbeitungsschritten das fertige Werbevideo.

Equipment

Kamera

Sony Handycam HDR-CX700

Mikrofon

Rode NTG-2

Software

Adobe Premiere Pro CC 2019
Adobe Photoshop CC 2019

Fazit

Einen Werbevideo für ein fiktives Produkt wie auximo.ch zu realisieren hat mir Spass gemacht. Da ich eine klare Vorstellung des Werbevideos im Kopf hatte, konnte ich es relativ gut umsetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bald eine Plattform wie auximo.ch geben könnte. Die Zusammenarbeit mit meiner Kollegin ist sehr gut verlaufen. Sie war sehr froh, dass ich sie mit dem Werbevideo unterstützen konnte und ich freue mich, dass ich ihnen helfen konnte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar