Mojito and me, mint to be

Sodawasser, Minze, Limetten, Zucker, Rum und Eis: Mit genau sechs Zutaten, kann man einen wunderbaren Mojito herstellen. Unser Barkeeper Roberto, da sind wir uns sicher, würde mit seinen köstlichen Mojitos auch dich mehr als zufrieden stellen.

Das Getränk aus Kuba ist sehr beliebt. So auch in der Stadtmix-Bar in Olten. Wir haben die Zeit während des Lockdowns genutzt und haben in der menschenleeren Bar in Olten ein kurzes Video der Zubereitung eines Mojitos gedreht. Entstanden ist ein kurzer Clip, welcher die schnelle Zubereitung des erfrischenden Getränks in einer modernen Art zeigt.

Ein grosses Dankeschön geht an unseren Barkeeper Roberto, sowie an das Team der Stadtmix-Bar in Olten, welche uns die Räumlichkeiten, sowie das Barequipment zur Verfügung stellte.


(bae)

Kritik
von Marco von Felten und Till Eberli

Vorbereitung

Dank Corona wurde die Ganze Organisation nicht wirklich einfach. Das Konzept, sowie die Darsteller hatten wir schnell geschrieben. Doch dann: Auf einmal waren alle Bars zu und standen leer. Die Barbesitzer hatten finanzielle Probleme und wollten sich nicht mit Studenten herumschlagen, welche ein Film drehen wollen.

Als dann die frohe Botschaft kam, dass die Bars wieder öffnen dürfen, nutzten wir die Gunst der Stunde und fragten nochmals einige Bars an. Und tatsächlich: Die Stadtmix Bar in Olten, liess uns einen Tag vor der grossen Wiedereröffnung in die Bar und wir konnten unser Footage aufnehmen.

Drehtag

Das Licht in einer Bar ist meist dunkel. Dazu kommen oft noch Dekorationslichter oder Werbelichter. Zusammen mit dem mitgebrachten Licht war es zwar hell genug, jedoch auch etwas zu viel Licht. In der Bar selbst konnten wir kaum Licht ausschalten, da die meisten Lichter am Hauptstromschalter hingen. So kommt es, dass im Video leider zum Teil farbige Lichter zu sehen sind. Nicht wirklich ästhetisch, jedoch ist das nun mal so in einer Bar.

Postproduktion

In der Postproduktion fiel uns dann tatsächlich auf, dass gewisse Aufnahmen ein wenig körnig aussahen. Wir haben dies so gut wie möglich im Color Grading behoben. Unser Plan war es, das Video zuerst idyllisch zu starten und es dann passend zur Musik zu schneiden. Das Video sollte auch möglichst kurz bleiben, da es unter anderem auf Social Media publiziert wird.  Nachdem wir mehrere Versionen des Schnitts verglichen und uns für den besten entschieden haben, kümerten wir uns um das Sounddesgin, um dem Video mehr Leben einzuhauchen. Zu guter Letzt machten wir eine kleine Animation für das Outro.

Fazit

Alles in Allem war es ein sehr spannendes Projekt. Durch den Corona-Virus lernten wir auch mit solchen Krisen-Zeiten umzugehen. Die kurzfristige Absage nach dem Ausruf des Lockdowns, machte uns zwar zu schaffen, jedoch denken wir, können wir von dieser Erfahrung später sicherlich einmal Gebrauch machen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar