naturkosmetik-claudia

Naturkosmetik Claudia

Claudia Nett nimmt dich im Video in ihren Alltag als Herstellerin von Naturkosmetik mit, erklärt, was sie für Ansprüche an natürliche Kosmetika stellt und auf was man als Konsumentin und Konsument achten sollte.

Der Imagefilm gibt auch Kleinproduzenten die Möglichkeit, sich online zu zeigen und Interessierte anzusprechen. Die Werte der Produzentinnen und Produzenten, wie zum Beispiel Persönlichkeitsmerkmale, Arbeitsabläufe, Kompetenzen und Qualität stehen im Fokus. Wie man zu dieser Arbeit gekommen ist und was man an ihr schätzt, soll ebenfalls übermittelt werden.

(lhu)

Kritik
von Francesca Nett

Idee
Die Idee hinter dem Projekt war, einen Einblick in die Arbeit von Claudia Nett zu geben. Wie geht sie vor bei der Beratung von Kundschaft? Wie ist ihre Arbeitsweise? Auf was legt sie Wert? - alles in Form eines Imagefilmes. Dabei wollte ich einen klassischen Arbeitstag Portraitieren, entsprechende Bilder zeigen und sie erzählen lassen.

Umsetzung
Ich arbeitete alleine – filmte, nahm das gefilmte Interview mit einem Lavalier-Mikrofon auf und bearbeitete schlussendlich alles in der Postproduktion. Es war mir wichtig den Zuschauer von Anfang an - dem Weg ins Arbeitsstudio - mitzunehmen und auch geografisch aufzuzeigen, wo wir uns befinden (in Chur). Auf dem Weg dorthin stellt sich Claudia Nett vor und erklärt, wie sie zur Naturkosmetik gekommen ist. Beim Dreh verlief alles gut – die Lichtverhältnisse im Studio waren jedoch etwas schwierig, was sich dementsprechend aufs Bild (Interview) auswirkt. Ich habe in der Postproduktion versucht das Beste herauszuholen. Zudem benötigte es einige Anläufe, bis sich Claudia Nett sicher vor der Kamera fühlte; das darf ich in Zukunft in meiner Arbeit als Multimediaproduzentin nicht unterschätzen. Nach einigen Testaufnahmen wurde es aber besser und Claudia Nett fühlte sich frei von der Kamera zu sprechen.

Verwendete Tools | Equipment
Kamera: Canon 70d
Ton: Lavalier-Mikrofon
Stativ: Manfrotto

Postproduction: Adobe Premiere

Fazit
Ich fand den Prozess spannend, mit jemandem zu arbeiten, der wenig Erfahrung vor der Kamera hat. Das Learning daraus besteht darin, von Anfang an einige Testaufnahmen zu machen und mehr bzw. besser zu erklären was man beim Aufbau genau macht und sich überlegt (Setting etc.). Zudem werde ich beim nächsten Mal bestimmt besser auf die Lichtverhältnisse schauen und dementsprechend Equipment organisieren. Für das, dass ich das alles alleine Produziert habe, bin ich mit dem Ergebnis aber durchaus zufrieden und freue mich über das bisherige positive Feedback der Kundschaft von Naturkosmetik Claudia.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar