Olma Goes Digital

Die Olma ist für viele Ostschweizer der Event des Jahres. Bratwurst, Bürli und Bier; das lässt sich keiner entgehen. Was aber auf keinen Fall fehlen darf, ist die Party danach.

Seit vielen Jahren veranstaltet das Ostschweizer Radio FM1 eine der grössten Olma-Afterpartys: Die FM1 Radio City. Das Partyzelt hat bereits Kultstatus errungen und zieht Jahr für Jahr hunderte von Besuchern an.

Trotz des jungen Publikums, war die FM1 Radio City bis anhin online nur spärlich vertreten. Vor allem in Sachen Video und Social Media konnte man da so einiges rausholen. In Zusammenarbeit mit Radio FM1 und FM1Today haben wir uns der Aufgabe angenommen und die Party des Jahres digitalisiert. Cheers!

Gefeiert wurde bereits im Oktober. Um die Party zu promoten, wurden Grafikvorlagen und ein Social Media Konzept erstellt.

  • Die neue Instagram-Seite kann hier bestaunt werden.
  • Die Facebookseite hier.

Während des Events waren wir nicht nur als Fotografen und Reporter unterwegs und haben über Einhörner und Konfettikanonen berichtet, es wurde auch ein Aftermovie produziert. Siehe hier:

Artikel

«Sportlermontag ist der beste Montag» zum Artikel

«Die FM1-Shots sind die besten!» zum Artikel

Der letzte Abend in der FM1 Radio City zum Artikel

«Super DJs, super Stimmung, super Einhorn!» zum Artikel

«Atemlos» auf den Festbänken zum Artikel

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, darf sich den 8. bis 17. Oktober 2020 fett im Kalender anstreichen! Die Party geht weiter.

(lhu)

Kritik
von Celia Rogg und Lena Rhyner

Social Media

Facebook wurde bereits die Jahre davor beliefert. Da sich das aber Jahr für Jahr stetig verändert hat und nie konsequent durchgezogen wurde, habe ich ein komplett neues Social-Media-Konzept erarbeitet. Nach etwas Recherche habe ich mich dafür entschieden das Wireless Festival Germany als Vorbild zu nehmen. Die Social Medias der FM1 Radio City sollten informieren, das Image stärken und unterhalten. Das junge Publikum (18+) sollte sich über die Sozialen Kanäle komplett informieren können, und die Webseite sollte nur im Notfall aufgesucht werden müssen (Instagram first, Facebook second). Nach dem Konzept ging es an die Content-Planung. Beides wurde stets mit dem Marketing von Radio FM1 diskutiert und abgesegnet.

Exakt einen Monat vor Eventbeginn startete die öffentliche Kommunikation. Der Instagram-Account wurde am 10. September 2019 lanciert und die ersten Posts wurden auf den Kanälen veröffentlicht. Danach wurden alle paar Tage Posts oder Stories crossmedial abgesetzt. Auch während den Partynächten von 10. bis 19. Oktober 2019 wurde stets die Stories mit Content vor Ort befüllt.

Umsetzung Social Media: Celia Rogg

Grafik

Um eine wirkungsvolle Kommunikation zu erreichen, brauchte es ein neues einheitliches Design, das sich über alle Kanäle durchzieht. Die Vorlagen wurden anhand des bestehenden CI/CDs erstellt und etwas aufgefrischt um es dem Zielpublikum anzupassen. Es entstanden Vorlagen für verschiedene Arten von Posts, sowie Stories. Die Grafiken wurden jeweils mit Photoshop, Illustrator und After Effects erstellt.

Umsetzung Grafik: Celia Rogg

Berichterstattung

Während des Events waren wir stets vor Ort. Wir waren als Fotografinnen sowie als Reporterinnen unterwegs und haben mehr oder weniger täglich davon berichtet. Am nächsten Morgen wurden die Fotos und die Artikel jeweils auf fm1today.ch sowie auf der Webseite fm1radiocity.ch veröffentlicht.

Umsetzung Berichterstattung: Lena Rhyner, Celia Rogg

Aftermovie

Während des Events war ich nicht nur als Fotografin und Reporterin unterwegs, sondern habe mich auch mit der Filmkamera unter die Leute gemischt. Daraus entstand später einen Aftermovie. Dafür wurde Premiere Pro und After Effects verwendet. Das hat mich etwas mehr Zeit gekostet, als zuerst gedacht. Darum konnte das Video nicht gleich nach dem Event verbreitet werden. Es wird aber bestimmt dieses Jahr wiederverwendet.

Umsetzung Aftermovie: Celia Rogg

Fazit

Die Erstellung der Grafiken und des Konzepts bereitete mir viel Spass und ich konnte mich kreativ ausleben. Die Unterhaltung der Social-Media-Kanäle war allerdings um einiges zeit-intensiver als erst angenommen. Ich kam mir vor, als hätte ich in den zwei Monaten nichts anderes getan als das. In meinem Kopf drehte sich ständig alles nur um die FM1 Radio City und was gerade gepostet werden könnte.

Die Berichterstattung an den jeweiligen Abenden war spassig aber auch anstrengend, da die Auswahl der Fotos und der Artikel am selben Abend noch abgeliefert werden mussten. Wir und auch das Newsportal FM1Today waren zufrieden.

Das Filmen und Schneiden des Aftermovies bereitete mir sehr viel Spass. Mich störte allerdings die leichte Körnung, die durch den hohen ISO entstanden war. Mithilfe von After Effects konnte ich es etwas aufbessern. Das nächste Mal müsste ich mir überlegen, ob ein Headlight angemessen wäre.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar