Plateau

Bernd hat als Nachfolgeplaner ein gemütliches Arbeitsleben. An seinem Arbeitsplatz hat er genügend Zeit, die Vorteile der Plattform «Plateau» vorzustellen.

Nicht alle können das von sich behaupten. So ist beispielsweise Josie rund um die Uhr gestresst beim Versuch, geeignete Kandidaten für ihre Kunden zu finden.

(lhu)

Kritik
von Rémy Niederer, Davis Kwakye Kwame und Jessica Auer

Idee
Im Rahmen eines Studienprojektes der Universität St. Gallen, hat uns eine motivierte Studentengruppe aus der Ostschweiz kontaktiert. Sie fragten uns, ob wir einen Werbespot für eine Startup-Idee kreieren können. Dies haben wir als Chance gesehen, um neue Erfahrungen zu sammeln und es zusätzlich auf einer grösseren Plattform wie Digezz zu präsentieren. Dementsprechend haben wir diese Möglichkeit dankbar angenommen. Rasant hat Rémy eine Gruppe zusammengestellt, die Zeit und Lust hatte, ein solches Projekt zusammenzustellen. Relativ schnell kamen Jessica und Davis mit dazu. Das Storyboard für den Werbespot war bereits geschrieben, sowie den Sprechpart. Schauspieler und Statisten sind auch schon Teil der Organisation gewesen. Somit hatten wir genügend Zeit, um unseren Fokus hauptsächlich auf die Produktion des Filmes zu setzten. Rémy kümmerte sich um die Kamera, Jessica um den Ton und die Regie und Davis um die Regie und das Licht. Damit Rémy nach dem vier Augenprinzip arbeiten konnte, organisierte er zusätzlich einen Kameramann-Assistenten.

Konzept
Im Video geht es um die effektive Ersatzsuche von Schlüsselpersonen von Klein- und Mittelunternehmen. Potenzielle Nachfolger können sich auf der Plateau Seite registrieren. Auf der anderen Seite können die Nachfolgeplaner Details über die Arbeit preisgeben, um einen gelungenen Ersatz zu finden.

Ablauf
Um als Team einen Überblick zu verschaffen, haben wir zuerst ein Treffen organisiert. Durch Absprache mit den Plateau-Entwicklern, haben wir einzelne Szenen neu kreiert, damit die Szenen auch produktionstauglicher sind. Um am Drehtag speditiv zu arbeiten, haben wir nochmals die Pendenzen, sowie die Verantwortungsbereiche besprochen. Am Drehtag ging alles relativ schnell, weil jeder wusste, was er zu tun hatte. Um einen möglichst geringen Aufwand zu haben, haben wir alle Szenen mit derselben Cadrage auf einmal aufgenommen. Danach wechselten wir zur nächsten Cadrage.
Nach dem Drehtag stand die Post-Production auf dem Plan. Die Auswahl der Einstellungen und das Schneiden waren keine grosse Sache, ganz im Gegenteil zu den Animationen. Die Erfinder wollten viele kleine Animationen im Spot.

Video
Im Video wollten wir nebst dem seriösen Touch, mit dem Humor punkten. Uns war bewusst, dass es sich um ein Wirtschaftsprojekt handelt. Uns war jedoch auch bewusst, dass mit gelungenem Humor enorm gepunktet werden kann.

Umsetzung und Herausforderungen
Die grösste Herausforderung war, den gemeinsame Nenner mit den Erfindern zu finden. Die Erfinder hatten eine klare Vorstellung des Werbespots, und wir hatten die technischen Kenntnisse. Teilweise ging das Konzept, wie sie das geplant haben nicht auf. So mussten wir andere Möglichkeiten präsentieren, damit sie auch mit einer Alternative zufrieden sein konnten.

Equipment Video

  • GoPro Hero 4 Session
  • Drohne DJI Mavic Air
  • Sony PXW-Z90
  • Zoom
  • Rode NT-USB

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar