Prättigau

Anfangs im Studium: «Vu wo bisch?» | Ich antwortete immer: «Prättigau. Weisch wo das isch?» | «Nei, kei Ahnig.» | «In Richtig Davos Klosters ufa … s ganza Tal, ischs Prättigau.» | Und so wurde ich zum «Klischeebündner», darum zeige ich euch jetzt mal, wo das Prättigau liegt und wie es da aussieht!

Das Prättigau ist ein Tal, welches im Silvrettagebiet bei Klosters beginnt und in der Chlus zwischen Malans und Grüsch aufhört. Die Tallänge beträgt ca. 40 Kilometer und hat einige Nebentäler mit kleineren Dörfern wie Valzeina, Schuders und St. Antönien. Die Prättigauer sprechen einen urchigen Dialekt. Sie verwenden zum Beispiel für Schlitten das Wort «Gögla» für «I ganga uf Chur» brauchen sie: «I gan ga Chur uus».

(sba)

Kritik
von Luca Gisler

Ich wusste, dass ich ein Video machen möchte über das Prättigau. Aber lange nicht genau wie. Mit Timelapsen oder einfach Drohne? Irgendwann kam mir die Idee, es in kürzerer Fassung zu machen wie SRF bi de Lüt "Wunderland".

Das Konzept fehlte mir aber völlig. Ein nächstes Mal müsste ich mir viel mehr überlegen, was ich sagen möchte. Wir waren aber bei der Salgintobelbrücke und haben erst dann entschieden, dass ich etwas in die Kamera sage. Darum ist der Ton bei den Aussenaufnahme auch sehr schlecht.

Für die Musik habe ich einen Kollegen gefragt, ob wir zusammen die Musik machen können. Meiner Meinung nach bringt die Musik einen sehr guten Rhythmus und macht das Video spannender, als wenn es nur Ambitöne hat.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar