Promo-Video Major «Branded Motion»

«Branded Motion», ein Major vollgepackt mit spannenden Themen und so abwechslungsreich wie die Glacé-Auswahl bei deiner Lieblings-Gelateria.

Mit diesem Digezz-Beitrag möchten wir dir den Major «Branded Motion» näher bringen und haben für dich die wichtigsten Begriffe/Bestandteile in einem kurzen Promo-Video zusammengefasst. Den Major kannst du ab dem 4. Semester besuchen und er beinhaltet folgende Hauptthemen: Corporate Storytelling, Markenführung, Compositing und 2D-Animation.

Lange Rede, kurzer Sinn. Film ab! Wir wünschen viel Spass beim Reinziehen.

(lhu)

Kritik
von Daniel Bucher und Fabrice Göldi

Idee:
Uns beiden war zu Beginn des Semesters bereits klar, dass wir zusammen ein 2D-Animations Video produzieren möchten. Anfangs taten wir uns sehr schwer, ein passendes Thema zu finden. Nach diversen Brainstorming Sessions konnten wir uns schlussendlich auf ein Thema einigen. Wir beide besuchen den Major «Branded Motion» und wollten dafür ein kurzes Promo Video produzieren. Uns war es wichtig, dass die Animation aus einem Fluss kommt und alle wichtigen Informationen in wenigen Sekunden dem Zuschauer aufgetischt werden. Es ist kein Erklärvideo, sondern beinhaltet nur Wörter, welche eine Grobe Übersicht über die Vielfältigkeit dieses Majors zeigt.

Umsetzung:
Zu Beginn machten wir uns Gedanken über den Inhalt / Aufbau des Videos. Wir skizzierten auf einem Blatt Papier alle Themen, welche wir während den 2 Semestern im Major durchlaufen haben. Dabei erstellten wir ein Übersichtsdokument, bei dem wir die Themen Abfolge klar auflisteten. Anschliessend erstellten wir ein Style Guide, dieser beinhaltete Infos bezüglich Farbkonzept und Schriftart. Als nächstes machten wir uns auf die Suche nach einem passenden Soundtrack. Dies gestaltete sich als echte Challenge. Entweder waren die Tracks zu lang, zu langsam, zu schnell oder einfach nicht passend für ein Promo Video. Nach langer Suche wurden wir endlich fündig und konnten mit der Umsetzung beginnen.

Das Promo Video wurde zu 100% mit der Software Adobe After Effects realisiert. Dieses Programm eignet sich perfekt um ein solches Projekt zu produzieren. Wir teilten die Themenbereiche auf, so konnten wir parallel am Projekt arbeiten und mussten am Schluss nur noch die Files zusammenfügen. Die Grafiken haben wir jeweils in Adobe Illustrator erstellt und in After Effects importiert und animiert. Das Video Footage stammte aus Übungsmaterialien aus den Major Vorlesungen oder aus von uns produzierten Semesterprojekten. Zusätzlich verwendeten wir Stock Footage (Videos) aus dem Internet für die Szenen Corporate Storytelling oder Markenführung.

Dank einer guten Planung zu Beginn, konnten wir Schritt für Schritt das Video produzieren und ohne grossen Stops zügig arbeiten.

Schwierigkeiten / Herausforderungen:
Das Produzieren von Animations Videos ist sehr zeitaufwändig. Anders als bei einem Realbild Projekt, muss hier jedes einzelne Frame selbst erstellt werden. Auch wenn das Video “nur” 28 Sekunden dauert, vergehen Stunden, bis jede Sekunde perfekt aufeinander abgestimmt ist und zum Soundtrack passt. Beim Schnitt muss daher mehrmals das Frame angeschaut werden, bis es perfekt zum Takt passt. Zudem darf es dem Zuschauer nie langweilig werden. Dies wird erreicht, indem man coole Animationen integriert.

Wie bereits erwähnt, war eine der grössten Herausforderung ein passender Soundtrack zu finden. Es gibt Online diverse Musikstücke, doch das passende zu finden, war eine grosse Challenge. Beim animieren hatten wir wenig Schwierigkeiten. Das Handwerk dazu haben wir im Major «Branded Motion» von Grundauf gelernt und konnten es hier sehr gut anwenden. Wenn wir teils trotzdem nicht weiterkamen, fanden wir passende Lösungen in Tutorials auf YouTube.

Eine weitere Herausforderung war es, im Video nie den roten Faden zu verlieren. Obwohl es kurz ist, muss die Story stimmen, damit man mit wenig Inhalt trotzdem alles Wichtige über den Major erfährt. Dank guter Planung und Brainstorming zu Beginn, konnten wir dies gut meistern.

Fazit:
Wir sind mit dem Endresultat durchaus zufrieden. Es hat sehr Spass gemacht, zusammen ein solches Projekt zu realisieren. Wir konnten unsere Skills im Bereich 2D-Animation sehr verbessern und haben viel neues gelernt. Auch wenn man teils nicht weiterkam, darf man nicht die Geduld verlieren, es erneut zu versuchen, bis einem der perfekte Übergang zur nächsten Szene gelingt. Wir hoffen, dass das Promo Video einen kurzen Überblick über das Major zeigt und künftige Studierende auf den Major gluschtig macht. Cheers!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar