Protect Data Privacy

Datenschutz ist spätestens seit dem Cambridge Analytica Skandal kein Fremdwort mehr. Internetplattformen schreiben sich Datenschutz gross auf die Fahne – Daten sammeln tun sie aber ständig und durch die enorm hohe Anzahl der Nutzer*innen ist der Datenberg gigantisch geworden. Und in jeder Sekunde, in der wir uns durch den Internetdschungel schlängeln, wird der Berg grösser.

Protect Data Privacy soll einen Denkanstoss geben und im besten Fall Datenschutz im Internet trendy machen. Wie lässt sich unsere Botschaft am Besten in die physische Welt transportieren? T-Shirts!

Wir haben jeweils drei unterschiedliche Designs entworfen, die unsere Message nicht nur im Internet zirkulieren lässt, sondern auch in den Alltag mitnimmt.

Wir haben zusätzlich einen Webshop erstellt, wo die Shirts vorbestellt werden können. Dort könnt ihr auch nachlesen, was die Idee hinter den Designs sind.

Hier kommt ihr zu unserer Website.
(bae)

Kritik
von Hannah Scharnagl und Saskia Marty

Idee  

Wir beschäftigten uns bereits seit einiger Zeit mit dem Thema Datenschutz und wie wir unsere Privatsphäre selber schützen können. Auf der anderen Seite ist das designen von Prints oder Kleidung schon öfters bei uns für einen Digezz Beitrag zur Diskussion gestanden. Es bot sich also die ideale Gelegenheit beides zu kombinieren. Da wir uns aber nicht gegenseitig in unserer künstlerischen Freiheit im Wege stehen wollten, entschieden wir uns dazu unabhängig voneinander je drei Prints zu entwerfen.

Umsetzung 

Damit wir uns designtechnisch nicht im Wege stehen (und auch wegen Corona - natürlich) arbeitete jeder von uns an den Prints.
Das war bisher auch er aufwendigste Teil des Projektes. Einerseits sollten die Motive in abstrakter Art und Weise auf das Thema Datenschutz aufmerksam machen, andererseits sollte es auch eine ästhetische und ausdrucksvolle Optik haben. Die Prints haben wir unter anderem digital gezeichnet oder mit Photoshop erstellt.

Website

Für die Umsetzung des Shops und der Website entschieden wir uns für Wordpress als CMS und WooCommerce für den Shop. Als Gestaltungsgrundlage kauften wir ein Theme. Wir mussten aber feststellen, dass Theme nicht gleich Theme ist und wir uns leider ein ziemlich kompliziertes ausgesucht hatten. Darum mussten wir erst mal einiges an Zeit investieren, uns in der Benutzeroberfläche zurechtzufinden.

Bei der Anpassung war uns besonders wichtig, dass es auf Mobile genauso gut aussieht und funktioniert wie auf dem Desktop. Das hiess vor allem: Immer wieder testen, herumprobieren, Bildgrössen anpassen, das CSS manuell verändern und wieder testen.

In der Gestaltung der Website hielten wir uns an ein Farbschema und arbeiteten mit einem Mix aus grossen Grafiken und Bildern. Ausserdem richteten wir einen Blog ein, in dem erklärt wird, was die Idee hinter dem Design ist. In Zukunft sollen dort auch weiterhin hilfreiche Infos und Beiträge zum Thema Datenschutz und Privatsphäre erscheinen.

Wie geht es weiter?

Als Weiters werden wir unser Konzept verfeinern, die endgültigen Prints zum Drucken freigeben und den ganzen Online Shop fertig stellen. Wir finden, dass das Projekt ein Prozess ist, dass sich unbedingt weiterentwickeln soll. Da wir uns für Datenschutz einsetzen, ist es besonders wichtig, dass alle Details stimmen und alles rechtlich abgeklärt ist.>

Learnings

Das Konzept haben wir bis jetzt noch nicht ganz so ausgearbeitet, weshalb die Message noch nicht ganz klar ersichtlich ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar