Redesign des VSBFH

Ein zielgruppenorientiertes Redesign – neu, aber wiedererkennbar.

Der VSBFH ist der Verband der Studierenden der Berner Fachhochschule. Deren Webseite war aber bis anhin unattraktiv und weder vollständig, noch besonders informativ. Das wurde jetzt mit einem Redesign und einer neuen Marketingstrategie geändert!

Klicke auf den Link, um die neue Webseite zu sehen: www.vsbfh.ch

Hier einige Impressionen der vorherigen Webseite:

(le)

Kritik
von Anne-Kristin Höllwarth

Ausgangslage

Ich bin selbst aktiv im VSBFH (Studierendenverband der Berner Fachhochschule), wobei ich immer wieder an Informationslücken über den Verband, dessen Strukturen, Tätigkeiten und Unterverbände anstosse. Auch wenn sich neue Mitglieder bei uns bewerben, werden wir oft mit etwas Fragenden blicken gemustert und auch ich brauchte eine Weile, bis ich das Gesamtbild durchschaute. An der letzten Retraite im Januar 2016 legten wir somit eine neue Marketingstrategie fest. Wir wollen damit die Marke VSBFH bekannt machen und aktiv das Leben der Studierenden bereichern. Dies können natürlich Parties und Events sein, aber auch Begegnungsmöglichkeiten durch Räume und weitere attraktive Angebote.


Details zur Website

Titelseite
Um sich schnell eine Vorstellung des Verbandes zu bekommen, wird im Slider ein Infofilm angezeigt. Die Infos sind sehr kurz gehalten, wobei man ergänzende Informationen auf der Website findet. Für Schnellscroller ist der Inhalt plus minus auch schriftlich auf der Titelseite festgehalten.

Organisation
Wir wollen unsere Organisation persönlich darstellen, indem wir Bilder von den Vorstandsmitgliedern aufzeigen. Somit sieht jeder Studierende, dass wir keine alten Leute, sondern auch ganz normale Studis sind. Weiter unten findet man das Organigramm, welches in den höheren Bereichen mit einem Infotext verlinkt ist und bei den Teilverbänden direkt auf die Unterseite weiterleitet. Da wir eine rechtlich-öffentliche Körperschaft sind, sind auch hier unsere Statuten und das Reglement abgelegt.

Politik
Eines unserer grössten Schwierigkeiten im Vorstand ist es, durch den regen Wechsel bedingt durch die kurze Studiendauer, Wissen und Meinungen weiterzugeben. Bisher waren alle Protokolle jeweils öffentlich hochgeladen, aber ganz ehrlich: Wer liest das? In der neuen Strategie wollen wir uns zu Hochschulpolitischen Themen äussern und diese in Form von Positionspapieren festhalten. Bisher wurde ein erstes Papier von unserer Delegiertenversammlung abgesegnet, zwei Weitere folgen im Februar 2017.

Geschichte
Der VSBFH wurde im Jahre 2006 gegründet, zumindest habe ich dies ganz nebenbei herausgefunden. Eigentlich schade, dass die Geschichte bisher noch nicht festgehalten wurde. Heute ist es lediglich ein Jahrzehnt her, wobei sich die Geschichte noch aufarbeiten lässt. In diesem Zusammenhang fasste ich jedes Jahr kurz zusammen und will fortan für das laufende Jahr auch einen Ausblick festhalten, sodass die aktuellen Projekte kurz angetönt werden.

Angebote
Was interessiert einen Studi? Die Masse interessiert sich weniger für Schachturniere oder Buchclubs. Nein, sie interessieren sich für Parties, soziale Netzwerke, Vergünstigungen und Gratis-Angebote. Vor allem die Angebots-Seite wollen wir in den kommenden Jahren ausbauen und bekannt machen. Sie soll Kernbotschaftlerin unserer Marke werden, indem wir interessante Angebote für die Studierenden bieten können.

Join us!
Manchmal erleben wir eine Durststrecke bei Bewerbungen und manchmal werden wir überflutet. Und manchmal gibt es gerade keine Jobs für engagierte Studis und manchmal erhalten sie eine Absage und verlieren ihr Interesse. Wir geben uns stets sehr Mühe die passenden Jobs zu Vergeben und wollen dem Engagement unserer Bewerbung entgegen kommen. Mit der Übersicht über alle verschiedenen Jobmöglichkeiten, wollen wir das Interesse bei den Studis für ihre passende Arbeit wecken und informieren gerne darüber, wann diese Stelle voraussichtlich frei wird.

Teilverbände
Fährt man mit der Maus über den Fahnentext "VSBFH Dachverband", so öffnet sich das Menü der Teilverbände (TV). Bis anhin mussten diese Unterseiten von den TVs selbst unterhalten werden. Aufgrund der geringen Aktivität haben wir uns dagegen entschieden und halten die Infos zu den TVs mit kurzen Texten und Weiterleitungen zu deren Facebookseite und/oder Mailaccounts fest.


Umsetzung

Nebst der inhaltlichen Umsetzung wurde die Website mit Wordpress erstellt. Mit einem Plugin, welches auf Bootstrap basiert, wird auch die künftige Bearbeitung der Website auch für nicht Website-Profis möglich sein. Der grosse, blaue Balken auf jeder Website funktioniert als Slider. Sobald wir News, wie beispielsweise einem Fest, haben, kann dies dort angezeigt werden.


Ausblick

Mögliche Erweiterungen für die Website könnten beispielsweise eine Buch-, Wohnungs- oder Jobböse sein. Weitere Ideen wären auch Gruppen, in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teilverbänden, wo Wander- oder Jogginggruppen gebildet  oder Kooperationen für Arbeiten gefunden werden könnten. Des Weiteren gibt es einen neuen Campus in Biel und bald auch in Bern, wo wir versuchen Räumlichkeiten zu ergattern, um auch vor Ort für die Studierenden präsent zu sein.

Analog unterscheiden wir uns jetzt auch auf jedem Studi-Ausweis auf. Jeder Studi wird automatisch bei uns Mitglied, kann aber schriftlich austreten. Die Studierenden müssen jedes Semester ihren Studi-Ausweis validieren, wobei seit dem Herbstsemester 2016 der Vermerk VSBFH aufgedruckt wird, sofern sie Mitglied sind. In Verbindung mit der Angebots-Seite wollen wir dort einen Wert aufbauen.


Fazit

Das ganze Redesign und Neuauslegung der Marketingstrategie hatte im Laufe des Jahres einen sehr komplexen Prozess. Nicht nur der Auftritt gegen Aussen wurde angepasst, sondern auch die gesamten Statuten und das Reglement wurden komplett überarbeitet. Unsere Vorgänger haben eine sehr gute Arbeit geleistet den Verband aufzubauen, aber nach einem Jahrzehnt war langsam eine Überarbeitung an der Reihe.

Durch meinen wirtschaftlichen Hintergrund denke ich, dass ich ein gutes Gespür für Angebot und Nachfrage habe. Mit einem Flair für Gestaltung und meinen Multimedialen Kenntnissen ist ein tolles Produkt daraus entstanden und ich freue mich, dass ich die Website während meiner verbleibenden Amtszeit erweitern zu können und bin gespannt auf die Neuerungen, welche danach noch passieren werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar