Reisegeflüster – der Podcast

Lust auf eine Reise? Entspannung gefällig? In unserem Podcast «Reisegeflüster» kannst du mit uns aus dem Alltag entfliehen. Gemeinsam entdecken wir die schönsten Ecken der Schweiz und der Welt. 

Reisen ist momentan mehr oder weniger unmöglich. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, dich mit unserem Podcast «Reisegeflüster» in Gedanken an ferne Orte zu führen. Wöchentlich reisen wir mit dir an einen anderen Ort: vom Bodensee bis zur Jungfrau Region. Wir wandern, entdecken Kunst und beschäftigen uns unter anderem mit der Geschichte der Reiseziele.

Ist dein Interesse geweckt und bist auch du fernwehgeplagt? Oder willst dich auf eine Gedankenreise begeben? Dann besuche www.reisegeflüster.ch und hör in unseren Podcast rein.

Du findest uns auch auf:
Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Für ein visuelles Bild unserer Reisen folge uns auf Instagram @reisegefluester.podcast.

(spu)

Kritik
von Anabel Baumgartner, Mara Eggenberger und Seraina Schmid

Idee
Durch die aktuelle Corona-Situation kamen wir auf die Idee einen Podcast zu entwickeln, mit welchem man trotz geschlossener Grenzen zumindest ein bisschen verreisen konnte. Schnell wurde uns klar, dass wir nicht einfach nur ein paar Folgen produzieren, sondern das Ganze richtig aufziehen wollten. Wir entwickelten also einen Folgenplan und eine Social-Media-Strategie. Es entstand “Reisegeflüster”, ein Podcast der heute wöchentlich erscheint und auf allen gängigen Streamingplattformen zu finden ist. Unser Folgenplan sieht eine wöchentliche Erscheinung bis zum 5. Juli 2020 vor, dann gehen wir in die Sommerpause und freuen uns, im neuen Semester weiterzumachen.

Umsetzung
Da wir uns dazu entschlossen haben einen professionellen Podcast zu kreieren, brauchten wir zuerst eine eigene Website. Dafür wählten wir Wordpress. Wir kauften eine Domain und suchten uns einen Hosting-Anbieter. Bei einem speziellen Angebot von Hosttech für FHGR Studierende wurden wir fündig. Für unseren Podcast und die Website brauchten wir Inhalte. So kreierten wir ein Logo, Banner und Covers. Anschliessend erstellten wir Texte mit Informationen über uns und unseren Podcast. Um Reichweite für unseren Podcast zu generieren, erstellten wir einen Instagram Account. Diesen bespielen wir seither regelmässig mit Inhalten. Nun mussten wir die ersten Folgen planen. Hierfür erstellten wir einen Folgenplan, definierten den Aufbau der Folgen und schrieben Skripte. Zudem mussten wir in der Corona-Zeit einen Ort für die Aufnahmen finden. Unter diesen Umständen entschied sich Mara dazu, ein Mikrofon (Røde NT-USB) zu kaufen und wir produzierten die ersten Folgen bei ihr Zuhause. Wir nehmen immer drei bis vier Folgen am selben Tag auf. Die Folgen werden mit Adobe Audition geschnitten. Ein guter Podcast braucht unserer Meinung nach zudem ein Intro/Outro und Jingles. Diese wurden von Mara komponiert und von einem Freund von Seraina eingesprochen. Nun hatten wir alles für unseren Podcast beisammen. Der 3. Mai 2020 nahte und die Veröffentlichung unserer ersten Folge stand bevor. Wir konnten es kaum erwarten Feedback zu unserer ersten Folge zu bekommen.

Schwierigkeiten
Unser Podcast hat uns einige schlaflose Nächte beschert, da wir alle noch nie einen Podcast oder eine Website mit Wordpress erstellt hatten. Wir haben das Projekt allgemein eher unterschätzt und dachten uns, dass es viel einfacher wäre, einen Podcast umzusetzen. Probleme hatten wir vor allem beim Erstellen der Website und beim Einbinden des Podcasts auf unserer Seite. Nicht nur die Website stellte uns vor Probleme, auch mit der Tonqualität hatten wir nach der ersten Aufnahme zu kämpfen. Wir hatten bei der Aufnahme nicht bemerkt, dass es im Raum einen leichten Hall gab und die Stimmen anschliessend unterschiedliche Qualität aufwiesen. Zu guter Letzt gab es Schwierigkeiten mit den Streamingplattformen. Sie wollten unseren RSS-Feed partout nicht annehmen und unseren Podcast nicht veröffentlichen. Nach einem regen E-Mail-Verkehr mit den Anbietern konnten wir dieses Problem jedoch lösen. Ausserdem hatten wir einen entscheidenden Fehler gemacht bei der Wahl der Domain. Ein “ü” in der URL stellte uns nämlich vor viele Herausforderungen, die wir aber meistern konnten.

Fazit
Wir haben sehr viel gelernt, vor allem wie man einen Podcast erstellt. Aber auch wie man eine Website mit Wordpress erstellt, welche Plugins wie funktionieren und wie man einen Podcast veröffentlicht. Wir sind extrem stolz auf unsere Arbeit und freuen uns, dieses Projekt noch einige Zeit weiterzuführen. Für die Zukunft werden wir bei der Domainwahl an die Schwierigkeiten mit Sonderzeichen denken und einen anderen Weg wählen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar