Ride on Music 2018/19

Was gibt es schöneres, als in den Bergen bei Sonnenschein und Live-Konzerten zu entspannen oder sich auf den Pisten zu vergnügen? Wir wurden von den Organisatoren des «Ride on Music» Festivals angefragt, einen Aftermovie vom Festival 2018 zu drehen.

Wir haben versucht, die Stimmung am Festival einzufangen und im Trailer wiederzugeben. Der Protagonist ist der rote Faden in der Geschichte, der uns durch die grosse Vielfalt des Festivals führt.

(nsc)

Kritik
von Matthias Spicher und Jon Andri Näff

Idee/Auftrag

Die Organisatoren des Ride on Music Festivals haben uns angefragt, den Ride on Music Aftermovie 2018 zu drehen. Wir überlegten uns, wie wir die Werte vom Festival am besten in einem Video umsetzen können. Wir fanden schnell einen Protagonisten, welcher gut Skifahren kann und gerne Partys feiert. Mit ihm filmten wir eine «Bergabfahrt» mit modernem Skifahren und Einblicken an verschiedenen musikalischen Locations. Unten angekommen, wartet das Hauptzelt des Festivals mit guter Musik und Partystimmung. Das ganze Video wird vom Song «Underwear», der Elektro-/Pop-Band aus Reykjavík, begleitet. Die Band spielte als Main-Act am Festival und wir planten Live-Tonaufnahmen des Songs mit einzubinden.

Aufnahmen

Wir besuchten das Festival in Schönried alle vier Tage, in denen wir Zeit hatten, die geplanten Aufnahmen zu machen. Wir filmten alle Aufnahmen mit zwei Kameras (Canon 5D), einer Drohne und einer GoPro Hero4.

Equipment

* 1 Audiorecorder Zoom H6
* 1 Mikrofon Rode VideoMic
* 1 Mikrofon Rode VideoMic
* 1 Audio Kabel: XLR m - XLR f
* 1 Audio Kabel: XLR m - XLR f
* 1 Mikrofon AKG D230
* 1 GoPro Hero4 Set
* 1 Stativ Gorillapod-Joby
* 1 Stereo-Kopfhörer MDR-7506 Sony
* 1 Haida ND Filter 77 mm ND 1.8
* 1 Haida ND Filter 77 mm ND 0.9
* 1 Canon EOS 5D Mark 3 Set
* 1 Canon EOS 5D Mark 3 Set
* 1 Objektiv Samyang 24mm f1.5
* 1 Objektiv Samyang 35mm f1.5
* 1 LED Panel SWIT 35x35 cm S-2120C
* 1 LED Panel SWIT 35x35 cm S-2120C
* 1 Manfrotto Lichtstativ 3-Bein
* 1 Shape Schulterstützensystem Composite Stabilizer (compostab)
* 1 Videostativ Manfrotto
* 1 Manfrotto Lichtstativ 3-Bein
* 4 Akku Canon LP-E6
* 1 Kabelrolle Strom
* 1 SmallHD Focus Monitor
* 1 SmallHD Focus Monitor
* 1 DJI Ronin

Postproduction

Wir investierten viel Zeit in aufwändigere Transitions und Effekte, welche mit Premiere Pro erstellt wurden. Das Maskieren war dementsprechend aufwändig. Da wir mit verschiedenen Kameras gearbeitet haben, musste das Bild in der Nachbearbeitung alle Bilder auf einander abgestimmt werden. Vor allem zwischen der Canon 5D und den Drohnen, wie auch GoPro Aufnahmen war es schwierig, Farben und Kontrast anzugleichen.

Schwierigkeiten

Die Lichtverhältnisse im Schnee waren die grösste Schwierigkeit beim Filmen. Wir mussten immer wieder auf dem Monitor absichern, dass das Bild nicht überbeleuchtet ist. Das wechselnde Wetter während den vier Tagen, erleichterten uns das Filmen nicht wirklich. Mit dem Einsatz von ND-Filtern und einer Portion Geduld (Regen), konnten wir diesem Problem entgegenwirken. Durch das ständige Überprüfen des Bildes, wurde das Filmen schwieriger und anstrengender. Kleinste Veränderungen vom Licht konnten eine ganze Aufnahme zerstören.

Wir hatten geplant Live-Ton und Bildaufnahmen des Konzertes von FM Belfast zu verwenden. Dieser Live-Ausschnitt war schwierig in den Schnitt einzubinden, da dieser Shot der letzte Höhepunkt vom Video darstellt, und wir den Song entsprechend anpassen mussten.

Fazit

Wir sind mit dem Endprodukt sehr zufrieden und denken unseren Auftrag gut umgesetzt zu haben. Durch die Erfahrung im Schnee Filmen zu müssen, haben wir gelernt besser mit der Kamera zu Arbeiten. Es waren vier anstrengende Tage, in denen wir viel gelernt haben, tolle Leute getroffen und ein kleines aber feines Musikfestival erkundet haben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar