Rugby in Zurich

Rugby ist ein sehr intensiver Sport, welcher stets von Nachwuchs und neuen Mitgliedern lebt. Dieser Film soll die Leidenschaft des Zürcher Rugby Clubs aufzeigen und Neulingen ein Probetraining schmackhaft machen.

Rugby ist ein Teamsport. Rugby ist Leidenschaft. Rugby heisst kämpfen, schwitzen und leiden für den Teamerfolg. Dieser Film soll die Leidenschaft des Rugby Union Teams Zürich aufzeigen und Neulinge dazu motivieren, sich für ein Probetraining anzumelden. Falls der Film euch motiviert, in diesen neuen Sport einzutauchen und ihr euch bei einem Probetraining in Zürich anmelden möchtet, dann könnt ihr das hier tun.

PW: rugby

(lhu)

Kritik
von Morris Müller, Roman Willi und Gion Hunziker

Ziel/Idee

Rugby ist ein Teamsport. Rugby ist Leidenschaft. Rugby heisst kämpfen, schwitzen und leiden für den Teamerfolg. Rugby bring viele dieser Assoziationen in die Köpfe, wenn man über diese Sportart spricht. Auch wir kannten uns in dieser Sportart nicht wirklich aus, was sie für einen Stellenwert in der Sportwelt hat und was für Menschen diesen Sport mit Leidenschaft betreiben. Ein gemeinsamer Freund spielt nun seit knapp einem Jahr bei dieser Mannschaft, welche aus Abneigung gegenüber dem gleichnamigen Fussballclubs des Stadtrivalen gegründet wurde. In Wollishofen wird zwei bis dreimal in der Woche trainiert und etwa alle zwei Wochen misst man sich mit Teams aus der Deutsch- und hauptsächlich Westschweiz. Rugbyteams sind viel grösser als Fussballteams und deshalb sind sie auch auf den Nachwuchs angewiesen. Leute, die sie für diesen Sport begeistern können.

Wichtig war es das dieses Video die zuvor genannten Assoziationen und Werte hervorruft und für diesen Sport mit Action und Teamspirirt motiviert. 

Vorgehensweise

In einem Briefing mit dem Captain und einem Spieler des Teams gaben sie uns zu Erkenntnis, was für eine Botschaft sie mit diesem Film mitteilen möchten und wie sie das gerne erzählt hätten. Wir einigten uns darauf, das Training zu besuchen  und zu filmen und am Match Tag  im Oktober die Live Action einfangen zu können.

Da am Spieltag das Licht komplett gegenteilig zum nächtlichen Training war, entschieden wir uns für den Film nur die Szenen aus dem Game Day zu nehmen.

Post-Production

Der Track wurde eigens für den Film produziert und sollte den Stimmungswechsel verdeutlichen.

Der Schnitt musste anfangs schnell sein und am Schluss den entspannten und gesellige Teamaspekt unterstreicht.

Da wir 4K filmten und sehr weit weg vom Spielgeschehen filmen mussten, waren wir dazu angehalten das Video stark zu croppen.

Das Grading ist sehr goldton/gelb und blauhaltig, um die farbliche Ähnlichkeit zum Logo zu unterstreichen.

Schwierigkeiten

Das Filmen des Spiels war eine grosse Herausforderung für uns. Der Autofokus der FS5 liess uns wiedermal im Stich und wir mussten die Schärfe manuell richten. Das Spiel ist extrem hektisch und wir mussten mit einem 70-200mm Teleobjektiv von der Seitenlinie draufhalten. Am Schluss sind uns die einzelnen Shots aber gut gelungen.

Fazit  

Sowohl wir, als auch der Auftragsgeber sind zufrieden mit dem Endprodukt.

Ich habe zuvor noch nie ein Live-Sport gefilmt, daher war es für mich extrem spannend diese Eindrücke festzuhalten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar