Schuldig – Drehbuchtheorie

«Um einen grossartigen Film zu machen, brauchst du drei Dinge: Das Drehbuch, das Drehbuch und das Drehbuch.» – Alfred Hitchcock
Mit dem Drehbuch steht und fällt jeder Film und wie man es gut schreibt, will gelernt sein.

Der erste Schritt im Schreibprozess eines Drehbuchs ist nicht das Schreiben selbst, sondern die Auseinandersetzung mit der Theorie. Die Erzählstruktur unserer Geschichte ist unkonventionell und gerade deswegen ist es wichtig, die Werkzeuge des Geschichtenerzählens zu kennen. Denn nur wenn man die Regeln kennt, kann man sie auch erfolgreich brechen.

In kurzen einminütigen Instagram-Videos zeigen wir die Theorie des Drehbuchschreibens auf. Animationen und GIFs lockern den doch eher trockenen Theoriestoff auf und geben dem ganzen einen spielerischen Look. Erfahre in diesem Beitrag mehr über die 3-Akt-Struktur, die Entwicklung einer Figur sowie die Heldenreise.

Die 3-Akt-Struktur

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Die Dreiaktstruktur spielt eine wichtige Rolle beim Geschichten erzählen. #dreiaktstruktur #filmmaking

Ein Beitrag geteilt von Schuldig der Account zum Film (@schuldig_film_official) am

Entwicklung einer Figur

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Wie entwickelt man eine spannende Figur? Was macht sie interessant? #figurenentwicklung #scriptwriting #filmmaking #htwchur

Ein Beitrag geteilt von Schuldig der Account zum Film (@schuldig_film_official) am

Die Heldenreise

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

In jedem Film durchlebt der Protagonist eine Heldenreise. Nach Campbell beinhaltet diese zwölf Stufen. #heldenreise #scriptwriting #digezz #htwchur #gif

Ein Beitrag geteilt von Schuldig der Account zum Film (@schuldig_film_official) am

Hier gehts zum Projektbeschrieb «Schuldig».

Folge uns auf Instagram.

(bae)

← Zum vorherigen Post                                                                                           Zum nächsten Post→

Kritik
von Andrea Maag und Daniel Cano

Konzept

Instagram ist im Vergleich zu einem Blog oder einer Webseite ein vergleichsweise unaufwändiges Tool zur Dokumentation unseres Filmprojekts. Ausserdem bietet uns die Plattform einen grosses bestehenden Pool an Usern, die der Zielgruppe von “Schuldig” entsprechen. Mit den Instagram-Stories können wir einen unmittelbaren Blick hinter die Kulissen der Vorproduktion geben. Ausserdem erlauben uns die Highlights, unabhängig von der Anzahl an Beiträgen, die wichtigsten Infos zum Projekt immer im Blick zu haben.

Somit entstand die Grundidee zwei Stories zu erstellen:
Eine Story zur Erklärung des Konzeptes
Eine Story zur Vorstellung der Handlung

Desweiteren wollten wir die Theorie-Basics des Drehbuchschreibens in drei Videos verpacken. Wir entschieden uns für 3 Themen, die wir in Videoform mit unterschiedlichen gestalterischen Mitteln umsetzen wollten:
Die 3 Akt-Struktur in Form einer Animation mit Filmausschnitten unterlegt
Die Entwicklung einer Figur als Animation
Die Heldenreise erzählt durch GIFs

Produktion

Instagram-Stories

Weil wir unsere Instagram-Seite regelmässig mit neuen Beiträgen befüllen, wird der erste Post, der das Projekt erklärt mit der Zeit so weit nach unten rutschen, dass neue Besucher ihn nicht mehr wahrnehmen. Deswegen haben wir eine Instagram-Story erstellt, die das Konzept hinter dem Projekt erklärt und sie als Highlight abgespeichert. Somit ist sie immer ganz oben auf der Seite sichtbar.

Für diese Story wählten wir ein in Photoshop erstelltes Konzeptbild als Hintergrund und arbeiteten mit Text und einer einfachen Animation zur Veranschaulichung der Funktionsweise. Die Story vermittelt die Informationen kompakt und verständlich. Durch das Story-Format kann der User einzelne Abschnitte beliebig wiederholen oder überspringen. Deshalb haben wir das Video in thematisch sinnvolle Abschnitte unterteilt und die Storysegmente einzeln herausgespielt.

Das Ziel der zweiten Story war es, dem Zuschauer bereits ein erstes Gefühl für den Film zu geben und ihn für die Story zu begeistern. Da wir noch nicht über selbst gedrehtes Material verfügen, habe ich mich auf die Suche nach kostenlosem Stockfootage gemacht. Die Auswahl an gratis Footage ist natürlich sehr eingeschränkt, da man für das gute Material oft bezahlen muss. Dennoch habe ich es geschafft, geeignete Bilder zu finden und diese zu einer Story zusammenzuschneiden. Die Story ist kurz und bringt die Geschichte des Filmes auf den Punkt. Mysteriöse Musik unterstreicht die Stimmung zusätzlich. Durch die Instagram Story wurde mir bewusst, dass man mit gratis Stockfootage schnell ein gutes Resultat erzielen kann.

Die 3 Akt-Struktur

Instagram-Videos sind maximal eine Minute lang. Diese Einschränkung kam uns einerseits gelegen, weil die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne auf Social Media nicht viel länger sein dürfte, andererseits stellte uns das vor die Herausforderung, ein so wichtiges und komplexes Thema wie die 3 Akt-Struktur in einen sehr kurzen Text zu fassen. Nach unseren Erfahrungen mit dem ersten Video auf Instagram, wo wir uns und unser Projekt vorstellten, entschieden wir uns schnell dagegen das Video zu vertonen, weil es den Arbeitsaufwand immens erhöht. Wir brachen den Text auf die Kernaussagen herunter und unterlegten damit eine Animation von der klassischen Darstellung der 3 Akt-Struktur. Wir wollten die einzelnen Abschnitte mit Filmausschnitten trennen, um das trockene Thema etwas aufzulockern und zu veranschaulichen. Die Wahl fiel “The Hobbit: An Unexpected Journey”, weil der Film sich streng an diese Struktur hält und mit “I’m going on an adventure!” eine sehr ikonische Szene enthält.

Dieses Video war nach längerer Zeit wieder eines meiner ersten Animationsprojekte und ich merkte, wie ich etwas eingerostet war. Die Grundlagen hatte ich noch im Griff, aber meine Projekte war zum Ende der Arbeit grösser als nötig und sehr chaotisch aufgebaut.

Insgesamt sind wir zufrieden mit der Umsetzung. WIr haben die Kernaspekte der 3 Akt-Struktur erfolgreich vermittelt und ansprechend visualisiert. Verbesserungspotential besteht aber auf der Audioebene. Nur die Filmausschnitte sind mit ihrem Originalton unterlegt. Eine passende Hintergrundmusik hätte das Gesamtpaket abgerundet.

Entwicklung einer Figur

Hierbei entschieden wir uns für ein reines Animationsvideo, in dem wir die Faktoren der Figurenentwicklung durch Icons visualisierten. Das Verfassen des Textes für dieses Video gestaltete sich als Herausforderung, weil das Thema beinahe unerschöpflich ist. Wir versuchten, die wichtigsten Aspekte herauszuarbeiten und miteinander zu verknüpfen. Das Endprodukt enthält möglicherweise immer noch etwas zu viel Text für ein audiovisuelles Medium. Da wir dieses Mal aber mit Musik arbeiteten, fühlt es sich frischer und unterhaltsamer an als das erste Video. Beim Erstellen der Animationen konnte ich hier deutlich effizienter arbeiten. Die Animation nahm weniger Zeit in Anspruch, was zu einem wesentlichen Teil an der besseren Strukturierung der Projektdatei lag. Da wir diesmal keine Filmausschnitte verwendeten, spielte ich mit der Grösse und Position des Personen-Icons, um Übergänge und thematische Abgrenzungen zu erzeugen. Rückblickend ist das aufgrund seiner Häufigkeit vielleicht etwas zu ermüdend für den Zuschauenden.

Die Heldenreise

Auf Instagram ist es wichtig zu beachten was zur Zeit gerade im Trend ist und die Leute am meisten begeistert. Was könnte sich also besser eignen als GIFs um die Heldenreise einfach zu veranschaulichen? Ich machte mich auf die Suche nach beliebten GIFs, die Witz in das Thema bringen und einem gut in Erinnerung bleiben. Was ich mir am wenigsten Zeitaufwendig vorstellte, wurde zu einem rechten Aufwand, da es schwierig war allen zwölf Stufen der Heldenreise passende GIFs zuzuordnen. Mit dem Endresultat sind wir nun aber sehr zufrieden, da es lehrreich und gleichzeitig witzig daherkommt. Einzig an der Länge der einzelnen GIFs muss noch gearbeitet werden, da ich diese manchmal zu lange stehen gelassen habe. Etwas mehr Tempo, dann wäre der Post perfekt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar