Schuldig – Finanzierung

Von Leidenschaft allein kann man keine Serienproduktion bezahlen. Doch wie beschafft man Kapital für die Herstellung einer Webserie?

Kulturförderung? Sponsoren suchen? Oder doch lieber ein Crowdfunding auf die Beine stellen? Für «Schuldig» haben wir uns mit der Finanzierung einer Filmproduktion auseinandergesetzt. Natürlich ist das kein einfaches Unterfangen während der Coronakrise.

Für was brauchen wir überhaupt Geld? Da sind die Löhne der Crew und der Schauspieler, die Location, das Catering, die Übernachtungen, die Technik und vieles mehr. CHF 40’000.–. So viel würde uns die gesamte Produktion von «Schuldig» kosten.

Bei diesem Budget haben wir uns entschieden, gleich alles zu versuchen. Wir haben Sponsoren angefragt, das folgende Dossier bei Kulturförderer eingereicht und ein Crowdfunding lanciert.

Hier gehts zum Dossier.

(spu)

Kritik
von Aileen Lakatos, Andrea Maag und Daniel Cano

Kulturförderung

Es gibt eine ganze Liste mit Kulturförderer und wir haben die meisten davon angefragt. Wichtig ist es auf jeden Fall die Richtlinien durchzulesen. Da hätten wir uns einige Anfragen sparen können. Z.b unterstützen Ernst Göhner, Coop und die UBS keine fiktionalen Formate. Glück hatten wir bei der Stadt Chur, dem Kanton Graubünden und der GKB. Dank ihnen haben wir 9'000 Franken auf der Seite. Jedoch bekommen wir dieses Geld erst, wenn wir belegen können, dass wir die Webserie gedreht haben. Somit müssen wir dieses Geld vorschiessen.

Was wir sicher gelernt haben, ist, die Anfragen früh rauszulassen. Zum jetzigen Zeitpunk warten wir noch auf drei Kulturförderer. Das macht es für uns schwierig das definitive Budget zu bestimmen. Ausstehend sind noch der Film- und Fachausschuss Basel, die Filmstiftung Zürich und  die Mobiliar.

Auf der unten verlinkten Website haben wir viele Kulturförderer ausfindig gemacht.

https://www.kulturfoerderung.ch/de/

Sponsoring

Die Coronakrise hat uns definitiv einen Strich durch die Rechnung gemacht. Viele Sponsoren haben sich bei uns gemeldet mit der Aussage, dass sie zur jetzigen Zeit keine Sponsoring-Gelder sprechen können. Angefragt haben wir circa 50 Sponsoren. Darunter Swisscom, Sunrise, Axpo, Tesla, Red Bull, IBC, WWF, Swisssolar. Natürlich haben wir darauf geachtet, dass unser Projekt zu den Sponsoren passt.

Geschickt haben wir ihnen unser Dossier und die verschiedenen Möglichkeiten des Sponsorings. Wir haben verschiedene Pakete ausgearbeitet. Man kann u.a sein Produkt oder seine Dienstleistung in den Folgen platzieren oder wir erwähnen sie im Abspann und auf der Website.

Es war definitiv eine Herausforderung am Ball zu bleiben bei diesen vielen Absagen. Zusagen waren jedes mal ein Lichtblick. Als Kleidersponsor haben wir Nikin gewonnen, wir haben auch von der Alternativen Bank Schweiz einen kleinen Betrag erhalten und die Garage Pebag sponserte uns ein Auto. Zusätzlich hat uns die Stadt Chur die Location gratis zur Verfügung gestellt und Würth wird uns zu einem guten Preis verpflegen.

Sponsoring_Formular

Crowdfunding

Als Plattform, um unser Crowdfunding zu lancieren, haben wir uns für lokalhelden.ch entschieden. Das aus dem einfachen Grund, weil sie keine Gebühren verlangen und wir eher ein kleines Projekt sind. Wir haben unser Projekt darauf registriert. Die erste Herausforderung war, wo wir unsere Finanzierungsschwelle ansetzen. Niemand von uns hat je ein Crowdfunding gemacht und somit fehlte uns die Erfahrung. Wir haben uns dann andere Projekte angeschaut und haben uns für 10'000 Franken entschieden. Bevor das Projekt in die Finanzierungsphase ging, mussten wir zuerst 50 Fans zusammen bekommen. Dass ging dann sehr schnell.

Wichtig war es, das Crowdfunding zu teilen. Wir haben es in all unseren Social-Media Kanälen gepostet und darauf aufmerksam gemacht. Auch haben wir an verschiedene Lokalmedien eine Medienmitteilung geschickt. Bei den Sponsoring-Anfragen haben wir den Link jeweils mitgeschickt und konnten dadurch ein paar Unternehmen ansprechen.

Am Anfang ist der Betrag ziemlich schnell in die Höhe geschossen, doch leider kam er in der Mitte der Zeitspanne ein wenig zum stehen. Wir haben uns auch gefragt, warum so wenige die wir kennen etwas daran geben. Vielleicht liegt es einfach nicht in der Natur des Schweizers so etwas zu unterstützen. Am Schluss haben wir es dann doch knapp noch auf die 10'000 Franken geschafft.

https://www.lokalhelden.ch/schuldig-webserie

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar