Schuldig – Serienkonzept

Die Webserie «Schuldig» soll eine gewisse Reichweite erlangen. Deshalb haben wir beschlossen, einen geeigneten Medienpartner zu suchen und haben das SRF angefragt.

Um einen Medienpartner anzuschreiben, muss ein ausgearbeitetes Serienkonzept vorliegen. Weder Daniel noch Andrea hatten Erfahrungen darin, ein solches Konzept zu erstellen. Mit dem untenstehenden Konzept haben wir das SRF angefragt und eine positive Rückmeldung erhalten.

(spu)

Kritik
von Andrea Maag und Daniel Cano

Als wir das SRF als Medienpartner anfragten, verlangte dieses ein Serienkonzept. Innert wenigen Tagen musste ein ausführliches und gutes Konzept her. Weder Daniel noch ich wussten, was ein Serienkonzept genau beinhaltet und mussten erst einige Recherchen darüber anstellen. Ein Serienkonzept zeigt auf, wie der Spannungsbogen über eine Serie verläuft, wo die Cliffhanger sind und was die Konflikte sind. Dazu erstellten wir eine Grafik und fassten die wichtigen Ereignisse in Exposés zusammen. Diese ergänzten wir mit Cliffhangern, den wichtigsten Charakterbeschrieben, dem Setting sowie einem Plot über alle Folgen. Als wir dieses dem SRF vorlegten erhielten wir ein positives Feedback. Wir scheinen also unser Serienkonzept richtig umgesetzt zu haben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar