Soundfactory

Jeder braucht Töne! Soundfactory stellt dir Töne für Hörspiele, Filme oder Games gratis zur Verfügung! Kein Login, keine Credits!

Egal ob im Radio, im Fernsehen, für YouTube, für Insta-Stories oder ein neues Spiel: Jeder, der sich kreativ mit Medien auseinandersetzt, braucht früher oder später Töne.
Wir liefern diese!

Gratis!

Einfach!

Soundfactory!

Schnell!

Cool!

Die hübscheste Audio-Plattform, die wir kennen!

Wir stellen all unsere Töne gratis zur Verfügung. Kein Login!

Das Beste an der Soundfactory?
Wir erwarten noch nicht einmal, dass du uns erwähnst! Keine Credits!

Hilf uns! Wenn du Töne hast oder welche erstellen möchtest, nimm doch Kontakt mit uns auf! Auch Musikstücke und vor allem Jingles wären eine coole Ergänzung. Wir freuen uns enorm über jede Hilfe. Dies könnte auch ein eigenes Digezz sein!
(bae)

Kritik
von Philipp Neth, Lea Zehnder und Mirko Gutierrez

Idee

"Ich möchte da so einen Ordner mit Tönen machen, den man einfach auf dem PC hat und in dem sich alle Soundeffects befinden, die man im Normalfall so braucht." war die ursprüngliche Idee hinter der Soundfactory. Geplant war das Projekt als kleines Digezz mit wenigen Stunden Aufwand. Im ersten Digezz-Gespräch entwickelte sich daraus dann die Idee, etwas grösser zu denken. Schnell wurde klar, dass wir ein Online-Baby kriegen. Das Team hat sich Null-Komma-Nichts in die Designs von Lea verliebt. Unser Pflichtenheft sah etwa so aus:
1. Webseite erstellen
2. Töne darauf anzeigen
3. Vorschau der Töne im Browser hörbar machen
4. Töne filtern nach Tags
5. Töne zum Download anbieten

Eine grosse Kiste 

Schon nach ein paar Wochen programmieren wurde klar, dass unser Digezz einige Knacknüsse hat. So gab es diverse technische Schwierigkeiten die zum Teil eine enorm simple Lösung hatten aber viel Zeit kosteten. Unsere Webseite besteht salopp gesagt aus zwei Teilen, die sich ergänzen:  Ein simpler Filter und Audiofiles die man anhören und runterladen kann. Das Ganze wird durch ein cooles Layout in Szene gesetzt.
Wir haben viel Arbeit ins Front-End gesteckt, besonders hervorheben möchten wir das Paralax-Scrolling, die mobile Version mit anderem Menü und den Footer. (Welche Webseite hat schon einen Coolen Footer?)
Auch unter der Haube hat sfxsound.ch einiges zu bieten. So entsteht die ganze Factory Section, der Teil in dem die Töne sind, vollständig automatisch aus einem .cvs in dem sich viele Töne schnell bearbeiten, hinzufügen oder löschen lassen.

Aber wie klingt es jetzt? 

Die Töne selber entstanden zum Grossteil während der Corona-Zeit. Dies hat zwar einiges an Problemen verursacht aber auch zu viel Kreativität geführt. Es entstanden 97 Töne aus den unterschiedlichsten Bereichen. Besonders stolz sind wir auf unsere von Mirko selber erstellten Drones. Dank der Spende von Oskar Krizan konnten wir auch einen Film mit unseren Tönen versehen, der jetzt als Werbeträger fungiert.

Haben wir das ultimative Digezz erschaffen? 

Definitiv nicht! Soundfactory sieht zwar cool aus, hat einiges zu bieten und ist inzwischen auf einer eigenen Webseite mit Google Analytics und Mailservice, aber diverse Dinge fehlen noch.

Eine Filterfunktion haben wir für die Töne, aber sie ist noch sehr einfach. Wir möchten sie in Zukunft um weitere Funktionen ausbauen und um eine Suchfunktion ergänzen. Eine randomisierte Vorschlagsfunktion wäre auch spannend, so dass nicht immer dieselben Töne zuvorderst sind.
Mehr Töne werden auf jeden Fall folgen. Dabei wäre es auch cool zu wissen, welche Töne wie oft angehört oder heruntergeladen werden, was mit der jetzigen Analytic nicht ersichtlich ist.

Fazit
Soundfactory ist unser Baby! Wir haben gejubelt und geheult, gefeiert und getrauert und unglaublich viel gelernt. Es hat richtig Spass gemacht und wir sind super stolz darauf, dass die Webseite jetzt von uns (und Hosttech) gehostet wird und nicht mehr auf einem Test-Server liegt. Wir wären aber ohne die riesige Hilfe von aussen nie soweit gekommen. Wir werden auf jeden Fall Soundfactory jetzt als öffentliche Webseite betreiben und planen auch, eine SoMe-Kampagne zu starten. Ein Traum, der seit dem ersten Meeting besteht und gleich alt, ist wie die Idee zur Soundfactory selbst, muss sich aber erst noch erfüllen: Wir wünschen uns, dass jeder MMP-Erstsemestler/in unsere Plattform kennt! Bis wir so gut sind und so viel Angebot haben, gibt es noch viel zu tun. Wir freuen uns darauf!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar