Sri Lanka – bunt, exotisch & wunderschön

Drei Freundinnen auf einer dreiwöchigen Reise durch Sri Lanka. Geblieben sind Erinnerungen und Erlebnisse, die für immer Eindruck hinterlassen. Und das Gefühl, ein fremdes Land kennen und lieben gelernt zu haben. In einem Video wollte ich diese wunderschöne Reise festhalten.

Was mit einer spontanen Idee in unserer Stammbeiz entstand, wurde im Sommer 2019 in die Tat umgesetzt. Schon ewig befreundet, aber noch nie zusammen auf Reisen?! Das wollten wir ändern. Wir packten unsere Backpacks und reisten voller Vorfreude nach Sri Lanka. Und was soll ich sagen, unsere Erwartungen wurden übertroffen!

Das Land und die Leute haben es uns angetan. Noch nie zuvor wurden wir so herzlich und lieb von einer fremden Kultur aufgenommen. Ein Land, was schon viele Schicksalsschläge erlebt und überlebt hat, hat sich uns von seiner besten Seite gezeigt.

Aber genug Worte, seht selbst.

(bae)

Kritik
von Michelle Baumann

Idee

Die schönen Reisevideos auf Youtube haben mich schon immer inspiriert. Dabei nerven mich aber diejenigen, die als Vlog daherkommen. Ich finde es unnötig, in einem solchen Video jedes Detail der Reise zu erläutern. Beim Reisen geht es darum, ein Land selber zu erleben. Es mit allen Sinnen zu erfahren und sich selber seine Meinung zu bilden. Deshalb war mir klar, dass ich ein Video machen möchte, was verschiedene Eindrücke zeigt. Es soll nicht belehrend sein, weil wir als Touristen immer meinen, die Gepflogenheiten eines Landes sofort zu durchschauen. Dem ist aber nicht so! Mein Video soll eher inspirieren und 'gluschtig mache'.

Videoaufnahmen

Während der Reise haben wir jeden Tag genossen und uns immer wieder begeistern lassen. Dabei haben wir nur ab und zu die Kamera ausgepackt und gefilmt. Deshalb sind die Aufnahmen manchmal etwas verwackelt und nicht so professionell. Wir wollten aber die Reise nicht hinter der Kamera verbringen, weshalb wir immer nur einige Minuten pro Ort gefilmt haben. Innerhalb der drei Wochen ist aber trotzdem sehr viel Videomaterial zusammengekommen.

Schnitt & Postproduction

Zuerst ging es darum den Rohschnitt zu machen. Wir haben mit 2 GoPro's abwechselnd gefilmt. Daher brauchte ich viel Zeit, das Material zu sichten und zusammen zu tragen. Da wir nicht sprechen, suchte ich zuerst ein Lied, welches lizenzfrei ist. Dann habe ich versucht die Clips auf den Takt des Liedes zu schneiden. Mit verschiedenen Transitions (Zoom in, Zoom out, Slide up, Slide left,…) haben ich ein wenig Action ins Video gebracht. Zum Schluss habe ich einige Clips noch etwas aufgehellt oder in der Farbe leicht angepasst. Beim Color Grading habe ich aber darauf geachtet, nicht zu viel zu machen. Die Natur und das Land sind so bunt, da würde ein extremes Grading nur das Bild verfälschen.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar