Trailrunning – der neue Trendsport

Die Sportart Trailrunning wird immer beliebter. An den Events herrscht ein regelrechter Ansturm. So waren die Startplätze für den Eigertrail innerhalb einer Minute vergeben. Insbesondere in der Schweiz und den umliegenden Alpenländern wagen sich immer mehr Sportler mit den Joggingschuhen in die Berge.

Was nach einem wundervollen Abenteuer klingt, birgt auch Gefahren. Die langen, teilweise technisch anspruchsvollen Strecken führen vielfach zu Verletzungen. Um dem vorzubeugen, ist das Training entscheidend. Dazu gibt es einerseits die Möglichkeit, sich selbst ein Training zusammenzustellen, beispielsweise mithilfe von YouTube und anderen Ratgebern. Eine weitere Möglichkeit ist das Beiziehen eines Running-Coaches.

Einer davon ist Martin Michel. Auf seiner Website michelrunning.ch erfährst du mehr über ihn und sein Angebot.

(lhu)

Kritik
von Nicolas Michel

Mein erstes Wordpress Template

Ich wollte schon lange mal ein eigenes Template für eine Wordpress-Seite erstellen. Zwar habe ich bereits Templates für andere CMS entwickelt, mit Wordpress allerdings noch nie. So kam es gelegen, dass mein Vater angefangen hat als Running Coach zu arbeiten.

Ein eigenes Template zu erstellen erschien mir hierfür am sinnvollsten um dem User die Handhabung im Backend zu erleichtern. So konnte ich die Seite relativ schlank und simpel aufbauen. Keine überflüssigen Module und keine unnötigen Auswahlmöglichkeiten. Dazu ist es jederzeit beliebig erweiterbar.

Das erstellen des Templates fiel mir relativ leicht. Dank guten Anleitungen im Internet und soliden Grundkenntnissen im Web-Bereich konnte ich das Template letztendlich auf die Beine stellen.

Logo & Gestaltung

Ich wollte die Website und ebenso das Logo relativ schlicht und freundlich halten. Im Prinzip als Spiegel der wenig kreativen Sportart. Die Schönheit des Sports soll über die Bildwelt vermittelt werden.

Content

Die Texte sind relativ Informativ und Zielführend. Um dem ganzen eine Emotionale Note zu verpassen, gibt es auf der Seite auch einen Blog. Dort kann Martin Michel über seine Erfahrungen, Läufe, Trainings oder auch das Equipment berichten.
Was mich derzeit etwas stört sind die Bilder. Sie sagen noch nicht sonderlich viel aus. Das möchte ich im Frühling (sobald das Wetter entsprechend ist) noch etwas aufpeppen.

Technik

Zum aufbauen der Website habe ich lokal mit XAMPP gearbeitet. Das funktioniert sehr zuverlässig und so habe ich geplant zum Schluss alles hochzuladen. Allerdings habe ich die Domain zu spät gebucht und als die Seite eigentlich hätte online sein sollen, waren die DNS Server noch nicht richtig eingestellt.

Fazit

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Website ist übersichtlich im Frontend wie im Backend. Weniger glücklich ist die Tatsache, dass ich die Seite erst zu spät aufschalten kann.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar