Velo67 – Wir verstehen dich

Seit bald drei Jahren restauriert und verkauft Velo67 Stahl- und Rennvelos in Zürich. Ihr Problem? Sie sind nicht die Einzigen. Velogeschäfte sind in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen. Die zweirädrigen Gefährten dürfen nicht mehr klobig und schwer sein. Auf den Zürcher Strassen geht es um die perfekte Balance zwischen effizienten, qualitativ hochwertigen Komponenten und individuellem Style. Das Velo dient als Identifizierung Seinesgleichen und wer will schon nicht gut aussehen, wenn er morgens an der stehenden Autokolonne vorbeidüst?

Velo67 hat drei Ziele:

  • Sich als Experten zu positionieren
  • Ihr Bekanntheit zu steigern und
  • Sich in der Rennsport- und Velocommunity zu verankern.

Die Veloszene ist hip und leidenschaftlich. Und Leidenschaften bringen eine gewisse Fachsprache mit sich, die andere nicht verstehen, und einem von Laien abgrenzt. Velo67 hat sich dem Rennsport verschrieben und bringt alte und neue Perlen wieder auf die Strasse. Als exklusiver Colnago-Vertreter in Zürich und Campagnolo Pro Shop, spricht Velo67 Liebhaber, Professionelle und Semiprofessionelle an.

Wir entwickelten also einen neuen Claim, um damit die Zielgruppe anzusprechen: «Wir verstehen dich.»

Der Claim soll zeigen, dass die Mitarbeiter von Velo67 eben diese Leidenschaft mit den Kunden teilen, dass auch sie Abende lang über Komponenten und Velorouten sprechen können, sie also alle aus dem gleichen Holz geschnitzt sind. Unter anderen Massnahmen soll die Präsenz und Interaktion auf den Social-Media-Kanälen durch kleinere Videos gesteigert werden. Wir entschieden uns, kleine Instagram-Videos zu machen, wobei die Positionierung des Veloladens und der Communityaspekt im Mittelpunkt stehen.

Aber warum eine Geschichte mit komplexen Protagonisten kreieren, wenn das Leben die besten Geschichten schreibt?

Hier geht’s zu den restlichen Spots.

(lhu)

Kritik
von Viktoria Kuttenberger und Meret Kaufmann

Motivation
Der Bereich der Werbung und Kampagnenarbeit interessiert uns beide sehr. Wir können es uns sehr gut vorstellen später in einer Werbeagentur zu arbeiten. Um bereits einige Erfahrungen zu sammeln, entschieden wir uns ein Werbeprojekt für eine reale Firma zu produzieren. Wir haben uns in unserem Bekanntenkreis umgehört um einen möglichen Partner für unser vorhaben zu finden. Im dritten Semester entstand im Rahmen eines Semesterprojekts bei Petra Hasler ein Kommunikationskonzept für Velo67. Bei einer erneuten Nachfrage willigte der Geschäftsführer Marcel Eichmann sofort ein, mit uns zu arbeiten.

Idee
Marcel war Feuer und Flamme für unser Projekt. Wir haben uns mit ihm getroffen und besprochen, in welcher Form wir für sein Geschäft am besten Werbung machen. Dazu nutzten wir das Kommunikationskonzept und die darin formulierten Ziele und Botschaften. Auch die Zielgruppenanalyse war beim Brainstorming sehr hilfreich. Wir entschieden uns für Socialmedia-Clips für Instagram. Durch die im Kommunikationskonzept formulierte Empfehlung führt Marcel seit Anfang 2018 einen Instagram-Account für sein Geschäft. Er geht mit der Zeit und hat gemerkt, dass vor allem Videobeiträge gut bei den Followern/Kunden ankommen. Wir zeigten ihm die Möglichkeit von Instagramwerbung auf und wie er dadurch neue Followers/Kunden erreichen könnte. Wir einigten uns also darauf, dass wir kurze Spots für seinen Instagram-Account produzieren werden, die potenziell für eine Werbekampagne genutzt werden können.

Umsetzung

Konzept

Velo67 bedient Kunden jeglicher Art: Vom Normalo bis hin zum Veloliebhaber. Das grosse Steckenpferd von Velo67 sind Rennvelos und die damit verbundene Leidenschaft zum Rennvelosport. Dementsprechend besteht die Hauptkundschaft auch aus wahren Rennvelokennern/liebhabern. Und genau diese sollen mittels den Instagramm-Spots auch angesprochen werden. Es soll rübergebracht werden, dass Velo67 die Leidenschaft des Kunden teilt und versteht und darum der beste Ansprechpartner ist. Dazu entschieden wir uns einen neuen Claim zu entwickeln.

Aufbau eines Spots:

  • Ein Veloliebhaber spricht über sein Velo und die Verbindung zu seinem Velo. Er kann fachsimpeln, schwärmen, die tollsten Gadgets aufzählen oder erklären warum sein/ihr Velo das tollste der Welt ist.
  • Nach 20-40 Sekunden wird ein Textfeld (der Claim) eingeblendet: “Wir verstehen dich”
  • Danach folgt das Logo von Velo67

Dreh
Für den Dreh der Spots haben wir folgende Technik verwendet:

* 1 DJI Ronin
* 2 Canon EOS 5D Mark 3
* 1 Objektiv Canon EF 85mm f1.4
* 1 Objektiv Canon EF 50mm f1.4
* 1 Objektiv Samyang 35mm f1.5
* 1 Faltreflektor 5in1 110cm
* 1 Funkset Lavalier Rode Link
* 1 Audiorecorder Zoom H6

An insgesamt 2 Tagen drehten wir mit 9 verschiedenen Protagonisten in Zürich.

Die Dreharbeiten stellten sich komplizierter heraus als gedacht. Die Protagonisten wurden von Marcel und Meret organisiert. Geplant war, dass jeder Protagonist über sein Velo schwärmt und fachsimpelt. Leider wurde dies nicht mit allen Protagonisten vorher kommuniziert und einige kamen daher zum Teil mit ihren Alltagsvelos und nicht den wahren Schätzen. Bei einem weiteren Projekt würden wir die ganze Kommunikation mit den Protagonisten definitiv selber in die Hand nehmen, um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Pro Person haben wir ca. 45 Minuten gedreht. Wir haben uns jeweils mit Kamera und Ton abgewechselt. Geplant hatten wir, dass wir alles mit einem Gimbal (DJI Ronin) drehen. Bei der Umsetzung haben wir gemerkt, dass das nicht die optimale Lösung ist. War ein Protagonist grösser als wir, war es uns körperlich kaum möglich an einem Stück zu filmen. Da wir aber kein anderes Stativ dabei hatten, mussten wir den Dreh so durchziehen. Ab der 3 Person haben wir dann die Nahaufnahmen mit einer zweiten Kamera und einem anderen Objektiv aus der Hand gedreht.

Bei den Drehs mussten wir auch feststellen, dass wir wahrscheinlich nicht alle Protagonisten definitiv verwenden können, da sich nicht jeder gleich wohl fühlt vor der Kamera oder gleich enthusiastisch spricht. Die Spots leben jedoch vom Enthusiasmus und dem Fachsimpeln der Protagonisten. Daher wollten wir auch authentische Aussagen und auf keinen Fall geskriptete Sätze. Die Spots verkörpern dadurch mehr den Claim der Kampagne und das Unternehmen Velo67 selbst. Trotzdem war es schwierig spontan die  Aussagen zu bekommen, die wir wollten. Mit der Zeit wurden wir aber immer geübter, wie wir den Protagonisten ihre Leidenschaft mit den richtigen Fragen “hervorkitzeln” konnten.

Da wir auf jeden Fall draussen und nicht im Velogeschäft drehen wollten, mussten wir uns natürlich auch mit den verschiedensten Lärmquellen herumschlagen und immer wieder kurze Pausen machen. Deswegen hat sich der Dreh schlussendlich auch sehr in die Länge gezogen. Mit dem Ergebnis waren wir aber trotzdem sehr zufrieden.

Postproduktion
Beim Schnitt der Clips haben wir uns für das quadratische Instagram-Format entschieden. Wir haben uns das Ziel gesteckt, dass die Clips nicht länger als 45 Sekunden dauern. Denn die Aufmerksamkeitsspanne auf Instagram ist nicht viel länger.

Am aufwändigsten war es die Videos kurz und knapp zu halten und trotzdem die Begeisterung des Protagonisten rüberzubringen. Obwohl die einzelnen Spots an unterschiedlichen Orten gefilmt wurden, war es uns wichtig mit dem Color Grading einen einheitlichen Look zu kreieren.

Von den 9 ursprünglich gefilmten Protagonisten konnten wir schliesslich 6 auch wirklich verwenden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar