Vintage-Fahrräder überrollen Gstaad

«Früher war alles besser» hört man immer wieder, vor allem von Leuten fortgeschrittenen Alters. Diesen Spruch nahmen sich die Organisatoren rundum Alex Beller vom «Berkönig» zu Herzen und veranstalteten am Wochenende vom 25./26. August 2018 rundum Gstaad zum zweiten Mal ein Vintage-Velo-Festival. Zugelassen an diesem Festival sind nur Fahrräder, die 1989 oder vorher gebaut worden sind. Ich hatte die Ehre, das ganze filmisch zu dokumentieren.

Der Event fand an zwei Tagen statt. Am Samstag, 25. August 2018 gab es einen «Mini-Sprint» von der Gstaader Promenade hoch zum Palace Hotel Gstaad. Anschliessen wurde ein Apéro serviert und es gab eine Ausstellung von seltenen Vintage-Fahrrädern zu bestaunen. Ich fing erste Eindrücke mit meinen Kameras ein.

Am Sonntag, 26. August 2018 startete dann das eigentliche Rennen über 103km. Um 8 Uhr morgens Erklang der Startschuss in der Gstaader Promenade und das Peloton raste auf seinen Oldschool-Rennfahrrädern los. Mittendrin war ich. Ich musste mir im Voraus überlegen, wie ich die Strecke abfahren soll, damit ich möglichst viele Eindrücke vom Kurs einfangen kann. Und so kurvte ich mit dem Ford Kuga meiner Mutter und zwei englischen Journalisten im Gepäck los. Da ich die Strecke bereits kannte, wusste ich, wo man gute Bilder einfangen kann. So hielt ich an allen markierten Stellen an und fing die Bilder ein.

Die Schwierigkeit dabei war, immer bei den Fahrern zu bleiben. Zum Glück war das Feld breit verstreut und somit fuhren mir immer wieder ein paar Fahrer vor der Linse durch.

Hier gibt es das Video zu sehen:

(nsc)

Kritik
von Nicolas Zürcher

Ziel des Videos
Der Veranstalter bat mich, den Event möglichst breit zu decken. Dies tat ich mit Aufnahmen von möglichst vielen Standorten entlang der Strecke.
Zudem bat er mich, ebenfalls aufzuzeigen, dass das Video nicht nur Spass ist, sondern auch äusserst anstrengend. Dies tat ich in der Mitte des Videos, als ich die Musik runterschaltete, damit man das starke Atmen der Teilnehmer wahrnehmen konnte.

Probleme
Die Herausforderung die sich mir stellte, wurde oben beschrieben. Auf einem Kurs als alleiniger Filmer möglichst viele gute Aufnahmen zu generieren war die Schwierigkeit.

Benutztes Material
- Canon 70D
- Flycam Nano DSLR
- Sony a6500
- DJI Mavic Drohne
- Rode Videomic
- Ford Kuga Auto
- Final Cut Pro X

Fazit
Es bereitete mir grossen Spass, all diese Vintager-Rennvelo-Fahrer zu filmen. Man fühlte sich wie in dr Zeit zurückversetzt. Zudem war es auch eine Herausforderung, die Aufnahmen unter Zeitdruck einfangen zu können. Ich bin zufrieden mit dem Endresultat und so sind es auch die Veranstalter.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar