Zuhause mit Sido, Durstlöscher Design

Kurz nachdem Deutschland den bundesweiten Lockdown ausgerufen hatte, startete der deutsche Rapper Sido seinen eigenen Stream auf Youtube und Twitch. Jeden Freitag sendet er mit seinem Live-Team aus einer gemieteten Wohnung. Von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends.

In diesen zwölf Stunden passieren allerlei Dinge. Manchmal werden deutsche Promis aus dem Nichts angerufen, Videos werden angeschaut oder Sidos Sidekick, Guse, muss wieder etwas essen, was weniger appetitlich aussieht. Für Spass und Unterhaltung ist auf jeden Fall zu Genüge gesorgt. Highlight des Tages sind immer die Auftritte von verschiedenen Musikern, welche jeweils um 19 Uhr auf einer kleinen Bühne in der Wohnung auftreten.

In einem der Streams, trank Sido aus reinem Zufall ein Erfrischungsgetränk der Marke Durstlöscher. Sido und Guse kamen danach in ein Gespräch. Im Gespräch sagte Sido, dass Durstlöscher eines seiner Lieblingsgetränke sei. Ausserdem sagte er, dass er gerne selbst eine Geschmacksrichtung für das Unternehmen kreieren will. Spasseshalber sagte Sido, man könnte ja eine Geschmacksrichtung aus der Kotzfrucht erstellen, da Guse nämlich genau diese Frucht eine Woche zuvor essen musste. Während die beiden sich unterhielten, kam Guse plötzlich eine Idee in den Sinn. Sido solle doch verschiedene Posen machen, damit die Zuschauer eine Verpackung erstellen können. Meine zwei Varianten kann man sich hier ansehen.

(bae)

Kritik
von Silvan Maissen

Idee

Die Idee kam, wie sollte es auch anders sein, während ich den Stream von Sido sah. Als er die Zuschauer aufforderte eine Verpackung eines Durstlöschers zu designen, fackelte ich nicht lange und fing an.

 Workflow

Die Grundgestaltung durfte nicht allzu weit entfernt sein. Man müsste noch erkennen, dass es sich um eine Durstlöscher Verpackung handelt. Schrift und Grösse der Verpackung war somit schon vorgeben. Ich entschied mich zwei Varianten zu designen. Eine im Illustrator, wo ich alle Elemente mit Formen erstelle und eine Version, welche ich alles zeichne. Am Schluss habe ich beide Version per Mail an dem Stream vom Sido geschickt. Die Streams danach habe ich bis heute weiterhin angeschaut um zu hoffen, dass er mein Design anschaut. Leider war das bis jetzt nicht der Fall. Im Discord von Zuhause mit Sido kann man weiterhin alle Designs ansehen.

Learnings

  •  Im Illustrator habe gelernt, wie man aus allerlei Formen, jegliches Objekt erstellen kann. Ausserdem habe ich gelernt wie man Schriften und Formen unterschiedlich ausrichten kann, wie z.B an der Seite der Verpackung.
  • Wie man sich sein eigenen Comicfilter mit Photoshop erstellen kann.
  • Eigene Sticker erstellen für Posts (Facebook, Whatsapp usw.)
  • Tiefen zeichnen bei Pflanzen.

Fazit

Dieses Projekt kam eher spontan auf mich zu. Ich suchte noch nach Projektideen als ich den Stream vom Sido angeschaut habe. Es war das erste Mal, dass ich eine Verpackung designt habe. Es hat sehr viel Spass gemacht. Ausserdem fällt jetzt einem mehr Sachen auf, während man auf allerlei Verpackungen schaut.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar